Bass-Reparatur: Wie kommt man an die Klappen ran?

C
captainrisiko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.22
Registriert
06.02.13
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo lieber Helfer,

ich bin nun seit Stunden hier im Forum am Suchen, aber finde keinen wirklich passenden Threat.
Zunächst einmal: Ich habe ein Problem, wie viele hier. Über Ebay ein recht günstiges Akkordeon erworben (Hugo Kauner, 60 Bässe und genauso viel Jahre wohl, sonst nichts bekannt) und totaler Laie. Nun zum Problem (ebenfalls wie viele hier). Der Bass macht Töne beim Ziehen und SChieben ohne, dass ein Knopf gedrückt wird. Beim Ziehen ein hohes E, beim Schieben ein tiefes E mit leicht hohem E. Nun habe ich das gute Teil aufgeschraubt(natürlich am Bass), kann aber beim besten Willen nicht erkennen, wo sich die Klappe für diese Töne öffnen und schließen. Gibts da vll so etwas, wie ne Blaupause für die Bass-Mechanik?

Liebe Grüße und besten Dank im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
Hallo captainrisiko,

ja, kann mitunter passieren (eher öfter als selten) dass das erhoffte Schnäppchen nur ein scheinbares Schnäppchen war und noch diverse Arbeiten zu erledigen sind, bis die Kiste wieder funktioniert.

Eine "Blaupause" in dem Sinn gibt es nicht wirklich, da für die Akkordeons früher so gut wie keine Zeichnungen angefertigt wurden. Der frühere Chefkonstrukteuer von Hohner hat mir mal die Originalzeichnungen für die Morino der 50-er Jahre gezeigt: Das war genau 1 ( in Worten: ein) DIN A3 Blatt mit einem Gehäusequerschnitt und das wars!

Aber es ist auch nicht schwer sich so im Akkordeon zurecht zufinden, wenn man den groben Überblick hat. Im Detail muss man sich sowieso jedes Akkordeon einzeln anschauen, weil praktisch jedes Modell wieder anders aufgebaut ist. - Aber wie gesagt, im groben sind se recht ähnlich.

man muss sich ein Akkordoen vorstellen, dass es da zwei bereiche gibt: einen Innenraum und einen Außenbereich. ZwischenInnen udn Außen läuft die Luft durch die Stimmplatten und macht die Töne. Und um die Töne gezielt anzusteuern sind die jeweiligen Tonlöcher mit Klappen abgedeckt. Die Shcnittstellt, wo innen die Stimmstöcke sitzen und auf der anderen Seites des "Befestiguntsbretts" nennt sich Planfüllung. Und dieses Teil gilt es für dich von "außen" zu erreichen, um an die Tonklappen zu kommen.

Ich hab mal eine alte Tango IIM zerlegt, um die verschiedenen Baugruppen besser zeigen zu können - das dürfte dir vermutlich auch schon helfen.

Von der Innenseite sieht das so aus, wenn man die Bassstimmstöcke abmontiert hat, sieht man ganz gut die Tonlöcher und die von außen dagegen drückenden Tonklappen:

Bassseite Tango IIM Innen.JPG

Und an die Tonklappen kommt man von der Gegenseite her dran.

  • Hierzu muss man die Handplatte und den Bassriemen abschrauben.
  • Dann sieht man die Bassmechanik. Die ist meist in einer Cassette eingebaut, die als Ganzes herausnehmbar ist.
  • Darunter liegen die Tonklappen.
  • Wenn die Bassmechanik ausgebaut ist, kommt man ganz gut an die Klappen ran.

bei der Tango sieht das dann so aus:

Basseite TangoIIM.JPG

Ich hoffe die beiden Bilder bringen dich schon etwas weiter bei deiner Suche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank Maxito,
ob dus glaubst oder nicht, das hat geholfen. Hab die "querstehende" Verschlusskappe gefunden und wieder drauf gesetzt. Gegen viele Ratschläge hab ich jetzt mal bisschen Schmiere drauf getan und siehe da, funktioniert (zumindest für das Geld, das ich bezahlt habe) wieder ordentlich. Für einen ersten Einstieg ins Akkordeon sollte das langen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben