Bass reparieren?!

F
Faro
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.11
Registriert
06.01.05
Beiträge
1.244
Kekse
234
Ort
KÖLN
Hallo,
habe mir letztens einen Bass ersteigert. Jetzt steht allerdings das Bundstäbchen beim 19. Bund etwas ab, ist dadurch höher, als die anderen. Das führt dummerweise dazu, dass die Töne der G-Saite vom 16.Bund bis zum 19.Bund alle gleich klingen, da die Saite auf dem 19.Stäbchen aufliegt.
Im Musikladen wollten sie 30€ dafür verlangen, das zu reparieren, das fand' ich ein bisschen viel. Kann man sowas selbst hinkriegen? Habe keine Ahnung von sowas, und befürchte, etwas zu beschädigen, wenn ich mit nem Hammer draufhaue oder so...
Oder führt kein Weg daran vorbei, es vom Fachmann machen zu lassen?
(Die Bünde da oben sind mir als Anfänger nicht sehr wichtig, ich würde dann vorerst darauf verzichten...)
 
Eigenschaft
 
Was heißt abstehen? Obwohl, ein Bild sagt mehr als tausend Worte, hast du eines? Zeig mal. Und ja, 30 Euro sind schon nicht wenig, vor allem, weil das gut und gerne ein Viertel des Basses ist... ;)
 
30 Euro sind in meinem Fall sogar fast die Hälfte des Basses ;)

Ein Foto hab ich leider nur in zu klein (Dass man nichts erkennt, siehe Signatur) und leider auch keine Digitalkamera.

Hm, ich dachte, ich hätte es ausführlich genug erklärt...
Also wenn man den Bass horizontal hinlegt, dann ist der 19.Bund "höher" als die anderen in der Nähe. Allerdings ist der auch nicht fest im Hals drin, er ist nicht zu dick, sondern steht ab...
 

Anhänge

  • bassproblem.JPG
    bassproblem.JPG
    7,8 KB · Aufrufe: 199
Kannst du unter dem Kopf des Bundes einen Hals erkennen? Das Ding ist ja abgerundet T-Förmig. Wenn ja, mach keine langen und komplizerten Fissematenten, nimm einen Gummihammer und box den Bastard einfach rein. Alternativ auch mit einem handelsüblichen Hammer und einer stoffartigen Unterlage, meinetwegen zwei Blatt Papier, und sanft hauen, du hast Zeit. Unter der Stelle am Hals, wo du hämmern willst, tust du dein Knie, o.Ä., hau den Hals nicht als Brücke lagernd an zwei Punkten, sonst wäre der Hebel ungünstig und könnte dem Holz schaden.

Wenn das Bundstäbchen allerdings schon komplett drin steckt, ohne dass da ein Hals zu sehen ist, hmm, dann ist schlecht.
 
Faro schrieb:
Oder führt kein Weg daran vorbei, es vom Fachmann machen zu lassen?
(Die Bünde da oben sind mir als Anfänger nicht sehr wichtig, ich würde dann vorerst darauf verzichten...)

Naja, kommt drauf an wieviel Dir der Bass wert ist. Wenn Du das Teil magst: Investier' etwas Geld und lass dir das Ding reparieren. Klingt jetzt witzig, aber wenn Du selbst sagst das Du in den hohen Lagen nicht spielst: Kannst Du nicht auf das Bundstäbchen komplett verzichten? Ich weiss, sieht bescheuert aus wenn ein Bundstäbchen fehlt... :D ...war nur 'n Witz!
 
Hi Faro,

ich würde das selbst machen. Einen Hammer quer über mehrere Bundstäbchen legen, das zu hohe in der Mitte. Dann mit einem zweiten Hammer auf den ersten schlagen. Aber vorsichtig an das Ergebnis rantasten. Zuerst wird der querliegende Hammerkopf nur auf dem Evildoer-Bundstäbchen aufliegen, später dann irgendwann hoffentlich auf allen: Fertig.

Wie mein Vorredner schon sagte: Du hast Zeit, mach das mit Gefühl.

Gruß,

Goodyear
 
Ich rate dringend von der 2 Hammer Methode ab.


Hammer bestehen aus gehärtetem Material, das springt relativ leicht wenn man die Gegeneinander haut. Metallsplitter in den Augen sind werder Gesubnd noch dekorativ. Nimm dir lieber was anderes um das über die Bundstächen zu legen.
 
KnallerKay23 schrieb:
Hammer bestehen aus gehärtetem Material, das springt relativ leicht wenn man die Gegeneinander haut. Metallsplitter in den Augen sind werder Gesubnd noch dekorativ. Nimm dir lieber was anderes um das über die Bundstächen zu legen.

Soweit ich das verstanden habe möchte er allerdings kein Schwert schmieden sondern behutsam ein Bundstäbchen in den Hals zwingen ....
Welche Hämmer sollten denn da splittern und bersten :screwy:
 
Alle aus gehärtetem Stahl. Habe ich letzt gelernt als ich 2 gehärtete Stähle gegeneinander bauen wollte. Erstmal nen feinen anschiss bekommen.

Gehärtete Stähle splittern/bersten wohl wenn man sie mit viel Kraft aufeinander schlagen lässt. Ausprobiert habe ich das zwar noch nicht, aber der Mensch der mir das so sagte ist sehr kompetent in solchen Sachen.

Stimmt aber schon, bei dem Bass wird man nicht mit soviel Gewallt arbeiten.
 
Ich finde das aber jetzt ein bischen peinlich mit meinen "Anfängerfehlern" Witze zu reißen.
 
Die Bundstäbchen sind sehr weich. Mit Hammerschlägen deformieren sie sich, anstatt sich zu setzen. Besser wäre ein Stück Holz, welches geeigneterweise noch die Rundung des Bundstäbchen aufweist.

Ansonsten schauen, warum es heraussteht, die Ursache beseitigen. Wenn das unklar ist, vorsichtig mit dem Hammer und dem besagten Holz das Stäbchen versenken.

Gruß Uwe
 
Ganz unabhängig von deinem Rat, Uwe, habe ich tatsächlich Holz verwendet. ;)

Naja, der Bass steht im Proberaum, in den wir neu eingezogen sind... Viel, womit man hämmern könnte war da nicht, also musste mein Drumstick herhalten :great:
Ein Schlag, und das Ding war fast ganz drin, also keine große Angelegenheit. Es sitzt wieder da, wo es sitzen soll, nix ist kaputt und ich bin zufrieden.
Danke nochmal für eure Hilfe
 
Das mit den Hammern ( Hämmern, Hammers, Hammehre :confused: :D, wie auch immer, ich mein auf jeden Fall den Plural von hammer ;) ) stimmt! mein Dad hat sich mal einen Eisensplitter in den Finger gehauen. Und er hat nicht draufgehauen wie ein bekloppter, er hat ebenfalls ganz sachte gehämmert...

Auch wenn das Problem schon gelöst ist, rate ich hiermit dringend davon ab ;)
 
KnallerKay23 schrieb:
Alle aus gehärtetem Stahl. Habe ich letzt gelernt als ich 2 gehärtete Stähle gegeneinander bauen wollte. Erstmal nen feinen anschiss bekommen.

Gehärtete Stähle splittern/bersten wohl wenn man sie mit viel Kraft aufeinander schlagen lässt. Ausprobiert habe ich das zwar noch nicht, aber der Mensch der mir das so sagte ist sehr kompetent in solchen Sachen.

Stimmt aber schon, bei dem Bass wird man nicht mit soviel Gewallt arbeiten.

hm ich frag mich nur wie ich dann bisher unbeschadet 100nägel im jahr in holz klopfen hab können :confused:
hammer=gehärteter stahl
und nägel auch( steht zumindest auf der packung)

also so ganz glaub ichs nicht

wobei, steinigt mich wen ich da jetzt gaaaanz falsch liege, es is halt spät*schnarch*

edit: oder früh ;)
 
Ja, okay, das ist eine gute Frage. Wurde mir aber gestern noch mal so gesagt. Ich frag mich jetzt aber wirklich ob Nägel gehärteter Stahl sind. Aber okay,ich denke, da der BAss wieder heil ist und wir auch schon bestätog bekommen haben das die Klopf-Dinger kapott gehen wenn man die zusammen haut können wir diesen Thread einfach so vor sich hin schlummern lassen :twisted:
 
Goodyear schrieb:
mach das mit Gefühl.

Heee Knallerkay,

sehr richtig, das mit dem gehärteten Stahl. Aber lies bitte auch mein Posting ganz und tu nicht gleich so, als würde ich hier Anleitungen zum Bombenbauen verbreiten :eek:

Gruß,

Goodyear
 
So sollte das nicht gemeint sein. War nur als allgemeiner Hinweis gedacht.
 
Stahlnägel sind i.d.R. galvanisch verzinkt und dadurch wird nicht sofot der gehärtete Stahl sondern die galvanische Oberfläche verformt, daher sind die Splittersicher...
Ich habe da eine eigene Erfahrung...alte Korkfliesen abschlagen, dafür Hammer auf ein Maschinenmesser zum Papierschneiden....klappt prima, aber irgendwann splittert das Metall des Messers hinten auf der Schlagfläche ist genau zwischen meinen Augen eingeschlagen, dann mit Brille weiter gemacht, war glaube ich gesünder!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben