Bass Schaltung ohne Tonreglung

  • Ersteller Mr.Sexpistols
  • Erstellt am
Mr.Sexpistols
Mr.Sexpistols
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.16
Registriert
27.07.09
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Essen
Moin Moin,
ich habe einen Bass aus dem Müllcontainer gezogen.
Die Elektronik ist totaler Schrott deswegen werde ich sie neu auf bauen.
Ich hatte mir vorgestellt das der Bass nur einne Volumenpotti haben soll.
Deswegen meine Frage:
"Muss ich den PU dan einfach mit den Potti und dann mit der Klinkenbuchse verbinden oder muss ich noch irgendwelche wiederstände oder Kondensatoren in die Schaltung einbauen?":gruebel:

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen
 
Eigenschaft
 
Hey! :)

Im Endeffekt wär's gut, wenn du den Typ der Gitarre (Jazzbass, Precision Bass usw.), bzw. die Tonabnehmerbestückung angeben könntest.

Ich hab dir mal einfach ein Beispiel von Seymour Duncan verlinkt, ist aber eigentlich für Gitarre, aber im Prinzip völlig identisch.

D.h. im Endeffekt brauchst du keinen Kondensator usw.

Bzw. noch das Verkabelungsprinzip vom Fender Mark Hoppus Bass, der ja auch nur 1 PU hat.
Ich hoffe, es hilft mir mal weiter, ansonsten einfach weiterfragen!! :)
 
Danke die Infos reichen mir schon :D
 
Hallo Mr.Sexpistols,

Du brauchst nur den Pickup, die Klinkenbuchse und ein Poti mit 250k oder 500k Ohm.

Wie es geht findest Du auch in meiner Schaltungssammlung: https://www.musiker-board.de/vb/ton...sive-schaltungen-f-r-e-b-sse-version-2-a.html

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Du beide im Theorie-Teil (Lautstärkeregelung) ausführlich (aber einfach) beschrieben findest. Du kannst zwar einfach nach einem Plan arbeiten, aber sich mal zwei einfach geschriebene Seiten durchzulesen ist ja kein Problem - und danach weißt Du, was Du überhaupt tust ...

Wir haben übrigens ein eigenes Unterforum für Tonabnehmer und Elektrik. ;)
Und willkommen im Forum!

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben