Bass schnarrt (mp3 inside :P )

  • Ersteller BerndDasBrot
  • Erstellt am
BerndDasBrot
BerndDasBrot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.11
Registriert
29.01.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hey..

Ich spiele einen Ibanez GSR 200.
Bin eigentlich zufrieden.. nur der bass schnarrt..
besonders die e und d saite.

hier mal ne mp3 davon.. ist nur knapp 1 mb groß.. (30 sec)

http://rapidshare.com/files/198056101/schnarren...mp3.html

ist das ein schnarren, das man durch "richtiges" einstellen korrigieren kann?

mfg
 
Eigenschaft
 
Hi,
dein schnarren entsteht wohl wenn die Seite über einen der Bünde schleift und nicht ungehindert schwingen kann. Dass kann natürlich Einstellungssache sein, du kannst mal probieren die Saitenlage etwas höher einzustellen. Das funktioniert indem du die vertikalen Schrauben in den Saitenreitern der Bridge anziehst. Denke aber eher dass es an der Art und Wesise liegt, wie du die Seiten mit der linken Hand greifst. Kann deiner MP3 leider nichts genaues entnehmen.

Ich weiss leider nicht, wie lange du schon Bass spielst aber am Anfang ist es kein Beinbruch wenn beim greifen, gerade der tieferen Töne nahe der Kopfplatte, ein Schnarren entsteht. Das legt sich mit der Zeit wenn du etwas mehr Routine bekommst und sauberer spielst.

Leider wirst du in diesem Fall nicht mit irgendwelchen Einstellungsgeschichten das Problem beheben können, eine höhere Saitenlage lässt sich auch schwerer bespielen, da musst du dein ganz persönliches Kompromiss finden.

Im schlimmsten Fall könnte es noch sein, dass der Hals deines Basses sehr unvorteilhaft eingestellt ist. Auch das wäre Einstellungssache. Wenn du sowas allerdings noch nie gemacht hast, mach es eher mit jemandem zusammen, der etwas Ahnung davon hat. Im Gegensatz zu den Saitenreitern ist hier einfaches ausprobieren eher nicht empfehlenswert, da im schlimmsten Fall ernsthafte Schäden auftreten können.

MfG Tobi
 
so bitte nich steinigen aber ich verzweifel langsam. Seit im Musikladen son ******* sch***** kind meinen Bass vom Hocker geschmissen hat schnarrt und kratzt der das es ne qual ist. Beim Bassbauer war ich schon der hat den wieder eingestellt allerdings ist es immernoch da. Zwar nichmehr so extrem aber man hörts schon gut raus. Saitenlage höher einstellen bringts auch nich wirklich auser das ich zusätzlich dann am Hals pingpong spielen kann. Bin langsam schon am überlegen obs am Sattel oder der Brücke was verhauen hat. Muß dazusagen ich spiel einen 5 Saiter und die B Saite ist auf A gestimmt. Hat aber vor dem glorreichen Absturz nichts ausgemacht. Mein 2t Bass ist ebenso gestimmt da ist kein Kratzen.
 
Ich hab ein sehr ähnliches Problem.
Bei entsteht auch so ein unsauberes - allerdings nicht mitverstärktes - Geräusch, wenn ich bei meinem K5 auf der B-Saite spiele. Bei den höheren Saiten ist das weniger der Fall
 
Eigentlich müsste man das mal pinnen, weil so viele Beiträge mit dem Titel "Mein Bass schnarrt" gibt es schon in dieser Abteilung. Da müsste die Board-Suche schon mit verbundenen Augen hinfinden!

Aber nochmal:

Hier wird das mal ganz nett, wie ich finde, beschrieben!

Viel Spaß beim Schrauben!
 
Nun ich hatte mit meinem Bass das selbe Problem, das ich aber Gott sei dank mit Hilfe eines Bekannten beseitigen konnte.
Bei mir lag dieses Problem an mehreren Dingen
1. kräftige Finger die die Saiten verprügeln
2. ein Bass der noch in der Werkseinstellung war
3. die Einstellung meines Verstärkers

Punkt 1 und 2 ließen sich bei mir durch ein paar einfache Bastellarbeiten beseitigen.
Wie du ja bereits festgeställt hast bringt einem das bloße höherstellen der Saiten nicht sonderlich weit, da die Kraft in der linken Hand irgendwann einfach nicht mehr aussreicht um die de Saiten akkurat greifen zu können.
Desshalb haben wir zusätzlich die Krümmung im Hals erhöht, was bei meinem Bass unter einer kleinen Klappen am oberen Hals Endes möglich war.
das ermöglicht den Saiten die elypsenförmige Schwingung auszuüben.
Dann ist das probelm aufgetreten, dass die anstrengung in der linken Hand zu groß wurde und ich habe darauf hin die Rillen in denen die Saiten liegen (am oberen Ende des Halses) mit Schmirgelpapier und viel Gedult ein wenig tiefer gemacht.
Natürlich muss das alles in Feinabstimmung mt dir geschehen und du solltest unbedingt dabei sein, wenn du es nicht selber machst, damit du immer wieder probieren kannst ob es besser ist.
Im allgemeinen muss ich auch dazu sagen das ich auf Grund meiner geringen Erfahrung im Bastelln mich alleine an die Arbeit nich heranngetraut hätte.
Sollte es dir genauso gehen empfehle ich dir auch ein wenig Unterstützung zu suchen.

Nun noch ein etwas schlechterer Tipp der aber auch oftmals Hilft ;)
Du solltest dir einmal genau die Funktionen deines amps und auch die Regeler an deinem Bass angucken, häufg ist z.b. am Bass ein Regler der den Sound klarer macht.
Dadurch wird jedoch auch die Sensibilität der Tonabnehmer verstärkt und Nebengeräusche wie das klirren der Saiten sind deutlicher zu hören und dringen durch die Bassgeräusche hervor.
Probier einfach noch mal ein wenig herum

Ich hoffe das hilft dir weiter
 
Also bei mir ist es kein wirkliches Schnarren. Er so ein Klirren, wenn man die Saiten auf die Bünde drückt, was nach unsauberem Spiel klingt. Allerdings ist dieses Problem nur auf meinem Ibanez K5 vorhanden. Bei meinem älteren Yamaha RBX 270 hört man kaum bis gar kein Klirren, wenn ich die Saiten auf die Bünde drücke.

Aber du könntest recht haben mit deinen Tipps, ich hab meinen K5 tatsächlich noch in der Werkseinstellung. Ich werd direkt morgen mal testen, was du geschrieben hast, Wummse.
Danke für die Tipps! :)
 
kein Ding ;)
 
Nochmal ne Frage zum Einstellen:
Gegen den Uhrzeigersinn = Stärkere Krümmung, oder?
Und immer in kleinen Schritten (ca 30°) drehen und dann abwarten und wieder testen, oder?
 
ja ist richtig nur irgendwann kommt dir die schraube entgegen und er krümmt sich nicht weiter, jedenfalls bei meinem^^
 
Nochmal ne Frage zum Einstellen:
Gegen den Uhrzeigersinn = Stärkere Krümmung, oder?
Und immer in kleinen Schritten (ca 30°) drehen und dann abwarten und wieder testen, oder?
Ich kenn des so:

Lefty loosey, righty tighty ;) dh nach rechts drehen spannt den Stab...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben