Bass Seiten scheppern seit neuem Saitensatz

  • Ersteller whitestrip3s
  • Erstellt am
whitestrip3s
whitestrip3s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.12
Registriert
13.04.09
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo,
habe mir gestern neue Seiten drauf gezogen (Ernie Ball 10er Satz). Es ist der gleiche Satz den ich vorher auch drauf hatte, doch die Basssaiten(also E, A und D) scheppern, und zwar egal in welchem Bund. Besonders stark ist es bei der E-Saite. Woran kann das liegen, ich meine es sind ja die gleichen Saiten wie vorher?
 
Eigenschaft
 
Hi,

Das kann verschiedene Ursachen haben:

- Zunächst solltest du dir im klaren darüber sein dass es verschiedene 10er Sätze gibt. Der wohl gängiste ist 10-46, häufig wird aber auch ein 10-52er Satz verwendet, bei dem die 3 Bass Saiten dicker sind. Falls du vorher einen 10 auf 46er Satz hattest und jetzt versehentlich einen 10-52er erwischt hast wäre das schon mal eine erklärung.

- Eine andere Möglichkeit könnte auch das Material der Saiten sein. Grundsätzlich gibt es 3 verschiedene Saiten typen: Reine Nickel Saiten, Nickel Plaited Steel, und Edelstahl Saiten. Standard sind eigentlich Nickel Plaited Steel Saiten. Edelstahl Saiten haben einen hören Zug und in verbindung mit einem Floyd-Rose System könnte das auch dazu führen dass die Saiten aufliegen.

- 3.Möglichkeit: Vielleicht war vorher ja doch ein anderer Satz drauf ;)

Das Problem lässt sich auf jedenfall auch recht einfach lösen, wenn du mit diesem Saitensatz weiter spielen willst lässt sich jede E-Gitarre so einstellen dass du mit ziemlich jeder Saitenstärke spielen kannst. Saitenhöhe und Gegebenfalls Zugstärke des Tremolo-Systems lässt sich je nach Gitarrenmodell recht einfach Nachjustieren.

Ich hoffe das hilft dir weiter
 
Ist es das erste Mal, dass du neue Saiten aufgezogen hast? Wie alt waren die alten?

Bei brandneuen Saiten ist es nämlich durchaus normal, dass sie leicht schnarren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben