Bass-Solo (fast) ausschließlich mit Flageoletttönen?

  • Ersteller Subliminal
  • Erstellt am
S
Subliminal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.23
Registriert
10.05.06
Beiträge
43
Kekse
0
Hi,

ich wüsste gerne mal, ob es ein Solo oder zumindest einen coolen Teil eines Stücks gibt, der ausschließlich oder hauptsächlich aus Flageoletttönen besteht. Fänd ich mal interessant und würde ich auch gerne nachspielen.
Kennt da jemand was? :)

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hey, genau sowas meine ich! Jetzt müsste ich nurnoch genug Ahnung haben, um zu wissen, wie ich z. B. beim 4. Bundstäbchen oder beim 3,2. einen vernünftigen Oberton rausbekomme (siehe Tab hier: http://www.911tabs.com/link/?2370914). Muss man dafür irgendwas bestimmtes wissen oder ist es einfach nur Übung? Ich meine, für die "normalen" (was ist schon normal ;) ) Obertöne auf z. B. 5 und 7 brauche ich ja nur den Finger auf die entsprechende Stelle der Saite zu legen und es kommt ein richtig ordentlicher Ton raus, bei 3,2 sieht es dann schon anders aus und bei 4 bekomme ich fast garkeinen Ton mehr hin. Eine Frage der Übung oder der mir nicht bekannten Technik?

Noch mehr Vorschläge würde ich mir auch nur allzu gerne anhören! :)

Grüße
 
falls du 2 pickups hast, nehm auf jeden fall den der näher an der Bridge sitzt.
wenn du den finger über den 3. Bund legst, muss normalerweise ein Oberton kommen.
der beim 4. ist bei mir gar kein problem.
 
falls du 2 pickups hast, nehm auf jeden fall den der näher an der Bridge sitzt.
wenn du den finger über den 3. Bund legst, muss normalerweise ein Oberton kommen.
der beim 4. ist bei mir gar kein problem.

Oh, der Tipp mit dem Pickup bewirkt bei mir tatsächlich einiges. Nun bekomme ich da auch ordentliche Töne raus.
Aber schaut doch mal das Tab aus meinem vorherigen Post an. Dort steht, dass man bei <3.2> einen Oberton spielen soll. Bedeutet das jetzt, dass ich nach dem dritten Bund noch 0,2 Bünde nach rechts muss und den Oberton dort spielen soll? Also da tue ich mich schon etwas schwerer, allerdings versuche ich das auch gerade alles ohne Amp, dann sieht die Sache vermutlich auch wieder etwas anders aus...
 
Mit <3.2> ist gemeint, dass du den Finger zwischen dem 2. und 3. Bund auf die Saite legst, also ungefähr über dem Bundstäbchen.
 
Die Flageolett-Töne liegen tatsächlich nicht unbedingt über den Bundstäbchen. 2.5 wäre genau zwischen dem 2. und 3. Bundstäbchen, 2.4 etwas mehr zum 2. Bundstäbchen hin.

Es gibt theoretisch unendlich viele Flageolettöne, und die knubbeln sich immer dichter am Nullbund! Sind natürlich nicht mehr spielbar.

Mit Amp dürfte es einfacher gehen. Ausserdem schön die Höhen reinknallen, dicht an der Brücke spielen und, und den Brückenpickup auf Vollgas bringen. Vielleicht sogar mit Pick anspielen? Einfach mal ausprobieren.
 
Wenn der Bass selbst mit Bridgepickup alleine die Obertöne zu leise rüberbringt, hilft ein Compressor da ganz gut nach. Die Saiten sollten natürlich auch frisch sein.
 
Ok, vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten!!

Da ich jetzt zumindest theoretisch weiß, wie ich es am besten spiele, würde ich nun hier noch gerne ein paar Beispiele sammeln, WAS man mit Obertönen so schönes spielen kann. Amazing Grace von Wooten ist eigentlich genau sowas, wie ich es suche... gibt es da sonst noch so etwas?

Grüße
 
Hier gibts einige nützliche Hinweise zu Flageolettes:

http://www.justchords.de/bass/harm.html

Frische Saiten helfen da meist, und ein harter, brücken-naher Anschlag.
Ein Kompressor ist dazu auch nicht verkehrt, grade wenns um Mischungen aus Flageolettes und "normalen" Tönen geht, die die Flageolettes sonst gnadenlos plätten...
 
Ah, da finden sich tatsächlich noch ein paar Sachen. Danke, danke!! :)
 
Funktioniert auch mit dem Pippi Langstrumpf Thema :p

---------------------------5------------------------------------------
-----5---4---5--------------4----5-------------------5------4------
-5----------------3------------3----4---3---5---4------------------
----------------------------------------------------------------------

---------------------------5-----------------------------------------
-----5---4---5--------------4----5-------------------5-------------
-5----------------3------------3----4---3---5---4-----------------
---------------------------------------------------------------------


---------5---5-5----------------------------------5---5-5-------------------------
4---4-4----------4---------5----5-------4---4-4----------4---------5----5-------
---------------------3-3-3----4-----3------------------------3-3-3----4----------
-------------------------------------------------------------------------------------

Alles als Flageolets, mit 3 ist wie bei dem beschriebenen <3.2> gemeint.
 
*g* Na das ist ja nicht übel. Ein etwas "cooleres" Stück wäre zwar schöner, aber das tuts auf jeden Fall auch :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben