Bass-Sound Jack Bruce Frank Zappa "Apostrophe"

jimny
jimny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.22
Registriert
06.07.11
Beiträge
44
Kekse
0
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

wie kann ich mit heutigem Equipment einen möglichst ähnlichen Sound hinbekommen, wie ihn Jack Bruce bei dem Stück "Apostrophe" auf dem gleichnamigen Album von Frank Zappa hat? Einen Link kann ich nicht liefern (Gema-Sperre), ich hoffe, dass der eine oder andere die Platte kennt. Der Sound ist sehr obertonreich, klingt am ehesten nach einer Dreiecksverzerrung, unten rum ist aber jede Menge Schub.

Vielen Dank für alle Antworten schon einmal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Hmmm.... hab ich nicht im Ohr - Jahre nicht mehr gehört. Könnte sein, dass ich es auf der Over-Nite Sensation mit drauf habe. Muss ich nochmal auflegen. Nur die Zeit...

Grüße, Pat
 
Ich habe mich etwas auf youtube umgehört. Der Bass Driver von Tech 21 ist wohl das, was ich suche. Werde ich wohl mal irgendwo antesten.
 
Weder den Bass Driver noch die Firma gab´s in den frühen 70´ern.

Das Stück ist (natürlich) auf der Apostrophe,
die es ab den späten 80´ern zusammen mit der Overnight Sensation
auf einer CD gab.

Hört sich sehr artifiziell an.
Ich gehe mal davon aus, daß irgendeine Fuzzkiste
für den quengeligen Sound gesorgt hat.
Der Sound war sogar für Jack Bruce grenzwertig,
wie er mal in einem Interviev erwähnt hat.

Ein richtig mieser, billiger Fuzz vor einem in die Knie gehenden
Amp, sollte für einen ähnlichen Sound sorgen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein richtig mieser, billiger Fuzz vor einem in die Knie gehenden
Amp, sollte für einen ähnlichen Sound sorgen können.

Vielen Dank schon mal! Ich kann schlecht meinen Amp in die Sättigung treiben, daher dachte ich an ein Effektgerät oder ähnliches. Die Fuzz-Effekte, die ich mir angehört habe, klingen vergleichsweise dumpf. Und die Verzerrer, die ich kenne, klingen ziemlich "blechern".
 
ich hoffe, dass der eine oder andere die Platte kennt.
ja. ich hab sie allerdings nicht. und der sound aus der tube ist brei :(.
ich meine, die typische diode rauszuhören. da sich heutzutage niemand sowas innen eb (oder preci?) einbaut, wäre mein erster preisgünstiger ansatz ein gebraucht muff.
 
Ich würde es wohl auch mit nem Bass Big Muff versuchen - vor den Amp geschaltet. Wenn du das aber testen solltest, dann wundere dich nicht. Allein (ohne Band) klingt der Bass so echt scheisse ;)
 
Vielen Dank an alle, die geantwortet haben! Ich habe meinen Wunschsound inzwischen erreicht. Ich habe mir den Tech 21 Bass Driver DI Programmable gekauft, der macht genau, was ich möchte. Zu beachten ist allenfalls, dass er am besten hinter dem Kompressor eingesetzt wird. Außerdem ist das Teil nicht ganz leicht einzustellen. Aber es ist genau die Zerre, die ich haben wollte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben