Bass-Sound Ohrbooten

  • Ersteller Jabberwack
  • Erstellt am
Jabberwack
Jabberwack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.19
Registriert
03.01.11
Beiträge
327
Kekse
128
Hi,

mal wieder am Soundbasteln. Jetz mal ein Basssound. Und zwar der hier (im ganzen Lied der Synthbass):
http://www.youtube.com/watch?v=NTqu-2aVIpk
An sich ist ja nich so komplex, aber irgendwie bring ich den Sound vor allem wenns in die höheren Töne geht nicht so hin. Evtl Filterhüllkurve?
Hat jemand n Vorschlag, als Orientierung?

Schonmal danke,
Tim
 
Eigenschaft
 
Was für Gerät benutzt du denn? Beim kurzen Reinhören fällt mir auf, dass der Bass recht breit ist, also entweder sind da zwei leicht verstimmte Oszillatoren, PWM oder ein leichter Chorus im Spiel. Außerdem höre ich leichten Overdrive, entweder durch den Filter oder nachgeschaltet.
 
Ich benutze einen Microkorg. Ok, also mit Rechteckwelle war ich schon gar nicht so falsch oder?
Danke für den Tipp mit der PWM. Wie meinst du das mit dem Overdrive durch Filter?
 
Es gibt manche Synthesizer bei denen der Filter einen Overdrive oder Distortion-Parameter hat, d.h. dort findet die Verzerrung meist durch die Übersteuerung des Eingang des Filters statt. Wenn es das nicht gibt, hat aber meistens die Effektsektion irgendeinen Verzerrereffekt.

Rechteckwelle vielleicht, wenn PWM eingesetzt wird, also die Pulsbreite durch einen LFO moduliert wird. Ansonsten eher zwei verstimmte Sägezähne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben