Bass Sound Rage Against the machine

  • Ersteller Squealer
  • Erstellt am
Squealer
Squealer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.23
Registriert
14.06.05
Beiträge
478
Kekse
27
Hi,

bin eigentlich Gitarrist aber interessiere mich für den Bass Sound es Rage Against the machine Bassisten!

der spielt nen Jazzbass und nen Ampeg - klar!

Aber teilweise hat er noch so nen "angezerrten" Sound, bei songs wos richtig abgeht! das klingt einfach genial!

weiss jemand was ich meine und wie man das hinbekommt? übersteuerter amp oder effekt?

Grüazi
Dennis
 
Eigenschaft
 
ich glaub der hat ein paar selbstgebastelte effektpedale, zumindest was den verzerrer angeht stand zumindest so bei dem audioslave equipment.
 
Ich hab mal in einer Zeitung ein Interview mit ihm (Tim Commerford heisst er, glaub ich) gelesen, in dem er gesagt hat, dass er seinem Soundtechniker angedroht hat, ihn zu töten, wenn er jemandem verrät, was für ein Setup er hat. Übertrieben, aber so ist es auf jeden Fall schwer zu sagen, was er benutzt. Er hat so ziemlich alles, was er benutzt, modifiziert, vom Bass über die Effekte bis zum Amp.
 
sorry, für ot, aber, jan bass, du setzt, ein paar viele, kommata! :D
 
Man ganz schön brutal der Typ^^
Was meinste denn genau mit modifiziert?
Andere Dräht wohl kaum:redface:
Aber ganz im ernst der Sound is wohl echt fett ( der von KoRn is aba fetta :rock: )


JanBass schrieb:
Ich hab mal in einer Zeitung ein Interview mit ihm (Tim Commerford heisst er, glaub ich) gelesen, in dem er gesagt hat, dass er seinem Soundtechniker angedroht hat, ihn zu töten, wenn er jemandem verrät, was für ein Setup er hat. Übertrieben, aber so ist es auf jeden Fall schwer zu sagen, was er benutzt. Er hat so ziemlich alles, was er benutzt, modifiziert, vom Bass über die Effekte bis zum Amp.
 
hennea schrieb:
Aber ganz im ernst der Sound is wohl echt fett ( der von KoRn is aba fetta :rock: )
Das lass ich jetzt einfach mal so stehen... *hust* :screwy:
 
BlackZ schrieb:
sorry, für ot, aber, jan bass, du setzt, ein paar viele, kommata! :D

Aber ich setze sie wenigstens an den richtigen Stellen ;)
 
hennea schrieb:
Man ganz schön brutal der Typ^^
Was meinste denn genau mit modifiziert?
Andere Dräht wohl kaum:redface:
Aber ganz im ernst der Sound is wohl echt fett ( der von KoRn is aba fetta :rock: )

Ich such mal eben nach der Zeitschrift und editier hier dann mal was rein, wenn ich Infos finde.

So, folgendes Setup bei Tim Commerford:
Bisher immer 3 Ampeg SVT Pro-2 Amps, einmal mit 8x10 Ampeg-Box für Clean-Sounds, und 2mal mit 4x10 Boxen für angezerrte, bzw. vollverzerrte Sounds.
Mittlerweile scheint er aber gewechselt zu haben und nimmt für clean einen Mesa M-Pulse 600 und für die beiden anderen jeweils einen Ashdown ABM 500RC EVO.
Effekte:
Signal-->Boss Delay-->Switcher(teilt das Signal in 3 Spuren, für die einzelnen Amps).
Nach dem Switcher:
1. Clean: Geht direkt vom Switcher in den Amp
2. Angezerrt: Switcher-->Jim Dunlop Jimi Hendrix Distortion-->Wahwah(weiß nicht, welches)-->Amp
3. Verzerrt: Switcher-->Selbstgemachtes Distortion Pedal (aus einem alten Wahwah-Pedal)-->Wahwah-->Amp
Die Amps werden alle mit jeweils einer DI-Box und einem Mikrofon abgenommen, macht 6 (!) Kanäle am Mischpult.
Problem bei der Sache ist, dass er zusätzliche Effekte auf sein Board packt, die aber keine Funktion haben, sondern nur ablenken sollen (Fotos vom Board helfen also nicht unbedingt weiter...). Zudem ist sein selbstgemachtes Pedal ein Einzelstück.
Weiterhin hat er die Pickups an seinem Fender Jazz (Esche-Body, Precision-Hals aus Ahorn) selbst neu gewickelt (!) und benutzt noch ein weiteres Jazz Bass Modell gleicher Bauweise mit zusätzlichem Tremolo.
Teuer ist der ganz Scheiss auch noch...
 
janbass hats schon gut aufgeführt
was mir zusätzlich noch zu ohren gekommen ist:
der bridge pu ist wie beim marcus miller bass weiter an der bridge, die pus sind ursgrünglich 60er gewesen die in nem englischen laden gefunden hat und mit dickerem draht neu handgewickelt wurden von ihm. gegenwärtlich werden die aber von fender nach seinen wünschen gewickelt. in nem interview hat er aber gesagt, das er ständig auf der suche nach pus ist usw. so ein freak. ach ja und er pflegt einen kräftigen anschlag was den sound so ein bisschen dreckig macht (und er am jazz bass so liebt) und hat somit eine relativ hohe saitenlage. so ein freak, aber das erwähnte ich ja schon. :D
 
slapstick schrieb:
janbass hats schon gut aufgeführt
was mir zusätzlich noch zu ohren gekommen ist:
der bridge pu ist wie beim marcus miller bass weiter an der bridge, die pus sind ursgrünglich 60er gewesen die in nem englischen laden gefunden hat und mit dickerem draht neu handgewickelt wurden von ihm. gegenwärtlich werden die aber von fender nach seinen wünschen gewickelt. in nem interview hat er aber gesagt, das er ständig auf der suche nach pus ist usw. so ein freak. ach ja und er pflegt einen kräftigen anschlag was den sound so ein bisschen dreckig macht (und er am jazz bass so liebt) und hat somit eine relativ hohe saitenlage. so ein freak, aber das erwähnte ich ja schon. :D

Exakt. Er ist ein absoluter Freak.:D Und neuerdings pflegt er auch, so oft es geht, nur noch mit dem Zeigefinger der rechten Hand anzuschlagen, weil das angeblich den besten Sound erzeugt. Und auf dem Jazz Bass befindet sich, wie ebenfalls auf dem Miller-Bass, eine Leo Quann Badass Bridge.
Ich glaub, jetzt haben wir so langsam sein ganzes Equipment zerpflückt, hoffentlich kommt er nicht vorbei und bringt uns um:D.
 
Übrigens auf dem ersten RATM Album spielte er einen Stingray und keinen Jazz Bass!
 
nein, das erste ist Rage against the Machine ... also self-titled
 
Achso das hätt ich mir denken können... danke.
 
Ich hab hier nochmal den Artikel online gefunden, aus dem ich die Infos hatte. Falls ich was vergessen oder falsch übernommen habe, steht's hier nochmal richtig:
http://www.backstage-lounge.com/story.asp?sectioncode=66&storycode=5737
Und bassomane hat Recht, ich hab mal n sehr altes Video von RATM gesehen (ich glaub, das war "killing in the name of") und da spielte er n Stingray (natur) ohne Schlagbrett.
 
Also wegen den Effekten jetzt,dachte immer er benutzt ein Overdriveeffekt!?!?!
 
Also laut dem Artikel hat er n Dunlop-Zerrer und eben den Eigenbau...
 
Außerdem hab ich mal irgendwo gelesen, dass er nen Marshall Guv´nor verwendet, eigentlich ne Gitarrenzerre!

Finde seinen Sound auch sehr ansprechend.
 
Wenn ich mir unsere Beiträge hier so durchlese...Irgendwie scheint Commerford's Verwirr-Taktik aufzugehen, oder? :D
 
JanBass schrieb:
Wenn ich mir unsere Beiträge hier so durchlese...Irgendwie scheint Commerford's Verwirr-Taktik aufzugehen, oder? :D

das dachte ich mir auch grad:)

irgendwie scheint keiner wirklich n plan zu haben, alles seeeeeeeeehr mysteriös...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben