bass sound wie red hot chilli peppers- dosed

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hallo,
mich ich würde gerne wissen, wie man den gleichen, oder zmd einen fast identischen bass sound hinbekommt wie in diesem lied. vor allem interessiert mich, was der basser für einen verstärker und bass hat. ich habe schon ein bisschen rumprobiert, aber so ein schönes brummen hab ich noch nicht hinbekommen.
vielleicht weiß ja irgendjemand etwas über die beste hardware für diesen sound, möglichst noch kostengünstig.

bis dahin, schönen tag noch
ischias

achso, vor allem die strophe hats mir angetan...
 
Eigenschaft
 
Also, der Bassist von RHCP schipft sich "Flea". Wenn du nach Begriffen wie "Flea Equipment" googlest wirst du so einiges finden.
In Kürze:
-> Bässe: MusicMan Stingray, Modulus Fleabass. (beide aktiv, beide MM-PU in MM-Position)
-> Verstärker: Gallien-Krueger. Den finde ich aber für den Sound jetzt nicht so zwingend
-> Spielstil: meist Finger, relativ harter Anschlag

Wenn du nen Stingray-artigen Bass hast, sollte so ein Sound kein Problem sein. Höhen Neutral, Mitten ein wenig raus, Bässe n tick rein. Ab dafür!
 
Dem ist nichts hinzuzufügen =)

...außer vll. der Preis. Kostengünstig kommst du bei der sache nicht weg! Die Stingrays fangen gebraucht bei 800 Euro an. Neu kosten sie ab 1600 Euro aufwärts.
Aber vll. kannst du es mit nem Ibanez ATK versuchen. Ich mag die Dinger zwar nich,, aber das liegt eher am Design.

mfg, FELIX:cool:
 
Er spielt derzeit allerdings einen Jazz Bass. Man müsste also Wissen auf welches Album du dich beziehst. Des weiteren benutzt er einen Gallien Krueger RB 1001 RB-II Amp und die dazugehöriger Boxen (2 Stück von den 4x10ern).

Und das wichtigste: fleißig Slappen üben :p
 
Hättet ihr aufmerksamer gelesen, dann hätte ihr gesehen, dass es um diesen Song geht -> http://www.youtube.com/watch?v=eYkgeDReTtk

Und der widerlegt so ziemlich alles was hier gepostet wurde! ;)

Kein geslappe, kein harter anschlag, wahrscheinlich kein Stingray...

Ich würde auf den Modulus oder den Jazz Bass tippen, nicht wirklich doll angeschlagen irgendwo in Richtung Bridge. Alles in allem kein schwer nachahmbarer Sound...
Ich würde dazu wahrscheinlich beide Pickups gleichermaßen anschalten und die tiefmitten gaaanz minimal boosten, dann wäre ich mit meinem Backline 600 und meinem Yamaha BB614 schon gut in die Richtung...

Gruß Dennis
 
an müsste also Wissen auf welches Album du dich beziehst.
Dosed ist auf der By The way, also in der "Modulus Phase".
Und waren das nicht mal 3 GK2001-RB mit je einer 410er und einer 115 aus der RBH Serie? :) Kein Plan wies aktuell aussieht... und ob er das im Studio benutzt? Bezweifele ich mal.

Kein geslappe, kein harter anschlag, wahrscheinlich kein Stingray...
Naja, um Fleas Sound kurz und allgemein zu charakterisieren isses ganz passend ;) Auf den Song passt es nicht.
Bist du dir sicher das es kein Ray ist? Klingt zwar ein wenig zahm die Aufnahme...aber ich finde, das könnte einer sein.
 
Der Modulus war ja Fleas Rache an MusicMan, weil die ihm keinen richtigen Endorsement Vertrag geben wollen, daher kann man ihm durchaus eine gewisse Ahnlichkeit nachsagen! :)
Trotzdem meine ich zu wissen, dass Flea seine Music Männer komplett auf Eis gelegt hat nachdem er keinen Deal bekommen hat...
Ich denke Flea würde diesen Sound auch aus einem Stingray heraus bekommen! :great:
Aber dafür ist er mir ein wenig zu zahm! Aber naja im Studio ist ja sowieso alles x-mal nach bearbeitet...

Gruß Dennis

Edit:

Als kostengünstige Stingray Kopie wären vielleicht noch die Olp´s zu nennen! Damit könnte man es im Low Budget Bereich versuchen... Mehr kann ich aber auch nicht zu den Dingern sagen... Hatte zwar mal nen 5er davon in der Hand, aber mit 5ern komme ich nicht klar!
 
Nachtrag: Die OLPs werden nicht mehr hergestellt. Die wurden durch die (teurere) "Sterling by Musicman"-Serie ersätzt. Die OLPs hatten nen sehr feines Preisleistungsverhältnis und dürften auf dem Gebrauchtmarkt für gutes Geld echt nen guten Deal darstellen!
 
Achso, das hatte ich vergessen zu erwähnen... ~_~
Ja, die Olps werden nicht mehr hergestellt, aber sie finden sich noch in dem ein oder anderen Laden als Auslaufmodell und auf Ebay oder im Musiker Flohmarkt tauchen hin und wieder mal welche auf.

Gruß Dennis
 
... dann wäre ich mit meinem Backline 600 und meinem Yamaha BB614 schon gut in die Richtung...

Hallo Dennis,

spätestens nach diesem (ich meine das gesamte) Post hättest Du Kekse bekommen.
So war er ein paar Post zuvor ... ;)

Ich hatte ja das gleiche Top - und für diese Sounds ist es ideal. Die GK Backline Boxen werden zwar oft kritisiert - aber mit einer BLX410 (plus 210) kriegt man genau diesen warmen Amp Sound hin. Ich kann mir den Backline 600 mit einer Ashdown 414T aber auch gut für sowas vorstellen (oder die Ashdown 410 mit MAG300 Top) ...

Zum Bass ...
Ich weiß nicht was Flea da spielt, aber mein Fender Aerodyne PJ ergibt mit beiden PUs an so einen Sound (die Parallelschaltung dämpft etwas die P-Höhen und macht es runder).
Allerings bekäme ich am Backline 600 mit meinem Squier Std. Jazz Bass wohl auch diesen Sound raus (ebenfalls beide PUs an). Mit den Flats drauf ginge es noch einfacher ...

Meine Meinung ...
Flea kann diesen Sound mit JEDEM Bass und JEDEM Amp erzeugen - einfach, weil dieser Sound in ihm ist und aus ihm kommt.

Bass Sound entsteht nicht im Amp, sondern im Hirn des Bassisten!
Über das Nervensystem wandert der Sound aus dem Hirn in die Finger und erzeugt den Anschlag - der die Hälfte des Sounds ausmacht. Flea schlägt die Saiten sehr hart UND KURZ an. Sein Fingerspiel können viele Bassisten vielleicht einfacher mit Plek und Höhenblende simulieren???
Alleine sein Spiel ist so dominant, dass Amps, Bass und Saiten nur Nuancen hinzugeben.

Wie es einfach nachzumachen ist, steht aber oben beschrieben ...

Gruß
Andreas
 
Hallo Dennis,

spätestens nach diesem (ich meine das gesamte) Post hättest Du Kekse bekommen.
So war er ein paar Post zuvor ... ;)

Danke, Danke :redface:

Für die die an einem OLP interessiert sind, es gibt über den Boardbetreiber noch ein paar 5er Rays! Klick!
Aber wie Andreas schon gesagt hat, das ist Fleas Sound, den prügelt er auch aus nem Santander Bass raus! :)

Aber mit hartem Anschlag hat der Song wirklich nichts zu tun! Da sieht man mal wieder, dass man Flea nicht so einfach einordnen kann... ;) Nicht nur der Hau drauf und Slap Man, sondern auch mal richtig gefühlvoll... :great:

Gruß Dennis
 
Aber mit hartem Anschlag hat der Song wirklich nichts zu tun! Da sieht man mal wieder, dass man Flea nicht so einfach einordnen kann... ;) Nicht nur der Hau drauf und Slap Man, sondern auch mal richtig gefühlvoll...

Ich denke dass der Sound zum größten Teil vom Bassisten kommt. Der tollste Bass hört sich auch über den besten Amp von einem totalen Anfänger gespielt scheiße an.
Meiner Meinung nach bekommt man einen guten Anschlag nur mit ganz viel Üben und ganz viel Spielen hin;)
 
Aber mit hartem Anschlag hat der Song wirklich nichts zu tun ...

Hallo Dennis,

finde ich nicht ...
Von den melancholischen Gitarren und den Vocals her könnte das ein "Schmusesong" sein - ist es aber (in meinen Ohren) nicht. Der Song unterscheidet sich mMn deutlich von "weichgespülter Popmusik". Der Song gehört ins Genre Rockmusik.

"Schuld" daran ist hauptsächlich der Bass. Bis Sekunde 9 könnte es ein Schmusesong werden, doch dann setzt der drückende und nach vorne treibende Bass ein.
Vermutlich hat Flea schon mal "Beds are burning" von Midnight Oil gehört? Der Anfang von Fleas Lauf erinnert stark daran: http://www.youtube.com/watch?v=im6klOGbc1Q

Dass Fleas Lauf noch härter klingt als bei Midnight Oil, liegt am Anschlag.
Er scheint das zu "relativieren", indem er sehr nah am Griffbrett (vielleicht sogar darauf???) anschlägt. So entsteht trotz des Attacks im Anschlag der warme runde Ton. Mit "hart" meine ich nicht "in die Saiten dreschen", sondern die Saite kurz und prägnant anzureißen, ihr Attack zu geben. Daher auch meine Aussage, dass der Klang zwischen Fingerspiel und Plek liegt. Wem die Gabe nicht gegeben ist so anzureißen, der wird vermutlich mit zugedrehten Höhen und Plek weiter kommen als mit den Fingern ...

Ein Vergleich zwischen Flea und mir ist natürlich vermessen ...
Aber ich kenne dieses "Problem" nicht wirklich lieblich spielen zu können von mir selbst. Egal was ich spiele, am Ende kommt immer Rock dabei raus - un genau das höre ich hier auch. Ob man rockig klingt hängt nicht vom Equipment ab, sondern vom Anschlag.

@ ischias:
Welches Equipment hast Du denn derzeit?
Und was wolltest Du dir wofür kaufen?
Preisbereich?

Amps und Boxen die diesen Sound unterstützen haben wir ja bereits genannt.
Nähere Angaben von Dir würden aber weiterhelfen ...

Gruß
Andreas
 
Ups. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, sorry!
 
Im Grunde haben Hellboom und Cadfael alles gesagt :great:

Um mich aber nochmal bei der Soundfrage einzumischen...
Ich bin mir zu 80 % sicher, dass er da den Modulus spielt!
Bin ja über die Monate so´n richtiger RHCP-Maniac geworden, was aber in letzter Zeit (zum Glück) etwas abnimmt :rolleyes: :D
auf By The Way hat er bei wenigen Songs zwar den 61er Jazz Bass benutzt, größtensteils aber wie auf Californication seinen Modulus
wenn man den Sound mit dem Song By The Way vergleicht, hört man, dass der Sound fast identisch is, nur, dass bei BTW härter angeschlagen wird (außer im Intro)
man höre sich mal den Soloteil ab 2:22 an, da hört man den recht spezifischen Sound von Flea bzw. eben diesem Bass
der hat so eine Art Schamtzen/Klirren in den Höhen, gemischt mit ein paar Nebengeräuschen, und genau das hört man auch bei Dosed wenn man genau hinhört

Für den Sound sollte die Saitenlage auf jeden Fall nicht zu hoch sein, schön flach, der Anschlag für Dosed nich allzu hart sein, und (falls vorhanden) der Bridge-PU voll aufgedreht und je nach Bedarf mit den Halstonabnehmer gemischt werden ;)
 
Für mein Ohr klingts nach Stingray...allerdings hat er in seiner "StingRayphase" auf Scheibe gerne mal'n Alembic gespielt - weil ihm beim StingRay die Saiten zu unterschiedlich laut waren.
 
Für mein Ohr klingts nach Stingray...allerdings hat er in seiner "StingRayphase" auf Scheibe gerne mal'n Alembic gespielt - weil ihm beim StingRay die Saiten zu unterschiedlich laut waren.

Den Alembic hat er nur auf One Hot Minute benutzt, außer bei Aeroplane, da wars tatsächlich ein Stingray :)
Ab Californication hat er nie wieder Musicmänner benutzt, da hatte er ja seinen Modulus, der ja schon eindeutig Richtung Ray geht, nur halt eine Art FU! an Ernie Ball sein sollte...
ein Ray ist´s also auf keinen Fall ;)
 
Flea hat schon auf früheren Produktionen gerne Wal Bässe benutzt. Wer Wal kennt, der weiß, dass diese Teile aufgrund der ausgefuchsten Elektronik aber auch der gesamten Verarbeitung ein unglaubliches Soundpotential besitzen von weich bis hart ist alles drin. Ich spiele selbst einen fretless und einen fretted Wal Bass und bin überzeugt, dass das auch der benutzte Bass auf der Aufnahme sein könnte. Leider sind diese Bässe nicht ganz billig und gebraucht sowieso schwer zu haben. Wer einen hat gibt ihn ohne Not nicht freiwillig ab.
 
also ich krieg den sound von "dosed" mit meinem yamaha rbx 375 ( geht also auch 374) ganz gut hin:

nur hinterer pickup (bridge), höhen voll auf, bass neutral, direkt in nen comp und dann pa
 

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