Bass Sound

Semih
Semih
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.17
Registriert
30.09.15
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Erftstadt
Hallo,
brauch Ratschläge hilfe Bass Sound.

Spiel häufig Bass mit der linken Hand.
Auf der Bühne benutzt ich Mox6.
Beim Live Auftritt, wen wir Pop-Funk spielen „naja" der Bass!!!! Es sollte eigentlich besser sein.
Was würdet Ihr mir empfehlen oder welche Geräte sind für so Bass/ Acorde
Empfehlenswert.

Grus
Semih
 
Eigenschaft
 
Hallo Semih,
ich verstehe Deine Frage nicht wirklich. Ist euer Bassist nicht gut genug, oder habt ihr gar keinen Bassisten, so dass Du den Bass am Keyboard spielen musst?
Willst Du ein separates Keyboard für die Bass-Sounds einsetzen, oder fragst Du , welche Bass-Sounds im MOX6 geeignet sind, bzw. wie Du den splittest?
Ist der MOX das einzige Keyboard auf der Bühne? Bei einer 61er Tastatur wird das dann schon ziemlich eng, wenn man davon 2 Oktaven für den Bass abzwacken muss, mir wäre es zumindest zu wenig...
 
Ja genau wir haben kein Bassist, ich spiele den Bass auf dem Keyboard.
Meine Instromente sind einmal Mox6, PSR S970, dann noch ein Masterkeyboard von Nektar Impact 88 Tasten.Der Controller wird mit Mainstage3 versorgt. Die Pianos gefallen mir von Mainstage3.
Aber wenn ich Bass spiele auf Mox oder auf PSR S970 bin ich nicht zufrieden.
Ich habe auch mehrere Stunden zuhause viel Zeit investiert den Bass zu Editieren.
Leider kein Erfolg.
Deswegen würde ich gerne wissen was ich besser machen kann, wen ich Bass auf dem Keyboard spielen will. Was würdes Du mir empfehlen? Gerade beim Live Auftritt auf der Bühne.
 
Ich hab das eine Zeit lang auch gemacht, hatte ein Roland Keyboard wo ein Super 'Pick Bass' Sound drauf war, der klang wie ein gezupfter E-Bass. Kommt aber ganz darauf an, was Dir überhaupt für ein Sound vorschwebt. Pop Funk ist ja ziemlich weit gefasst. Gib doch mal ein Song-Beispiel (z.B. Youtube-Link)
Wichtig ist, dass Du den oder die Bass-Sounds auf einem separaten Output auf die PA gibst, nicht über einen Keyboard Submix.
 
Danke für deine Antwort.
Und was würdest Du an Gerät empfehlen.

Gruß
Semih
 
Du meinst, Du willst ein zusätzliches Gerät für Bass anschaffen? Warum? Drei Keyboards auf der Bühne ist eh schon schwierig genug, zu platzieren. Wie ist denn Dein Aufbau? Wichtig ist, dass Du Dir überlegst, auf welcher Tastatur, Du den Bass spielst, das würde ich bei jedem Song so beibehalten. Entweder würde ich dafür den PSR nehmen, oder das Nektar, weil es vermutlich unten platziert ist und die größte Tastatur besitzt. Eine weiteres Keyboard, das ausschließlich für Bass-Sounds da ist, hätte natürlich einen gewissen Reiz. 25 Tasten würden ja reichen, und ein separater Ausgang wäre dann auch gegeben. Aber wie und wo bei schon drei vorhandenen Keys platzieren?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass im PSR kein geeigneter Bass-Sound vorhanden ist. Leider besitzt es keinen separaten Ausgang - genauso wenig wie der MOX -, um die Bass-Sounds separat abzugreifen, was ich für extrem wichtig halte.
Welches Audio-Interface nutzt Du für Mainstage? Hat das mehrere Outs? Wenn nicht, würde ich hier ansetzen, bevor ich mir einen weiteren Expander, oder womöglich noch ein weiteres Keyboard anschaffe.

Ok, ich hab gute Erfahrung mit meinem Roland Keyboard gemacht, war da sehr zufrieden, und da gibt es z.B. einen JV1010, der nicht viel Platz in Anspruch nimmt, den separaten Output liefert, und dann ausschließlich für die Bassounds da wäre. Aber entspricht das auch Deinen Soundvorstellungen? Poste doch mal einen Youtube-Link, wo ein Sound dabei ist, der Deinen Vorstellungen nahe kommt.
 
IMG_4414.JPG
IMG_4415.JPG
IMG_4416.JPG
IMG_4417.JPG
IMG_4419.JPG
IMG_4420.JPG
IMG_4421.JPG
Danke nochmals dafür das Du so Ausführlich geschrieben hast.
Ich dachte halt das ich den Mox verkaufe und dafür was anderes Kaufen. Preisspanne ca. 1500€ aber ich sollte glaube ich so wie du beschrieben hast, mehr mich Mox nochmals beschäftigen.
Hier noch einige Bilder. Bitte um Entschuldigung, bin momentan auf der Bühne wen die Bilder nicht so gut sind.


Grus
Semih
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben