Bass-Synthie Empfehlung

  • Ersteller TastenHoch
  • Erstellt am
TastenHoch
TastenHoch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.22
Registriert
28.11.15
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo,

ich möchte mir nun schon seit längerem einen Bass-Synthie für den Probe/Live/Home Einsatz kaufen und max. bis 650 Euro ausgeben (darf gebraucht sein). Er sollte analog/monophon sein, full size tastatur haben, möglichst einen Arpegiator an Bord haben (nicht zwingend) und fette, tiefe/klare bässe machen können, unter umständen auch für lead sounds sorgen können ;;; spiele bisher ein nord electro 5d und nen microkorg oben drüber, der jetzt für einen analogen weichen soll

Ich hab jetzt seit ner weile die Möglichkeiten durchforst und bin bei den folgenden hängengeblieben:

Novation Bass Station --> günstig, flexibel, aftertouch, arpegiator - bin mir nur nicht sicher ob ich den sound so mag, mag gerne schlichte/klare bässe (subbass?) und steh nich so auf verzerrung und gedöhns
moog minitaur --> moog, fetter klang, easy zu transportieren - leider keine tastatur, keine presets/speicherbar im livebterieb und vom tonumfang begrenzt, keine leads möglich?
moog sub phatty --> geiles desing, fetter klang, gut für live mit vielen parametern - kein arpegiator, blöde form für den transport?
moog little phatty --> arpegiator, mehrere keys - find das design iwie nicht schön, ja sehr oberflächlich aber spielt scheinbar ne rolle
dave smith mopho --> kommt mir unübersichtlich vor? nicht so häufig gebraucht zu finden

habe das Gefühl, dass die BS2 erstmal die beste Option darstellt, weil sie günstig is und vieles kann, nur ich hatte vorher die novation ultranova, die auch überall gelobt wurde und mir von den klängen so gar nicht gefallen hat :( die Musikrichtung, die ich spiele ist postrock, electronica, indie

vielleicht gibt es noch alternativen, die ich übersehen habe oder ihr habt aus eigener erfahrung eine klare kaufempfehlung für mich? wäre sehr dankbar dafür

liebe grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gute Geräte, da bleibt eigentlich nur selber antesten, wobei ich die Bass Station 2 (auch gerade aufgrund des Preises) priorisiert anschauen würde... das ist schon ein ziemlich dickes all-in-one - Paket für Synthbass. Aus eigener Erfahrung (habe/hatte beide) unterscheiden sich Bass Station 2 und Ultranova schon von der Bauweise her extrem im Sound - die eine ist vollanalog, die andere komplett digital. Da kommt also kein Plastiksound aus der BS2, keine Angst.
Das einzige was die tatsächlich nur eingeschränkt kann, sind diese vollen, klaren, alles zerstörenden Moogbässe - das ist SubPhatty-Gebiet. Die BS2 kann das zwar irgendwie imitieren und schlägt sich da auch dank Suboszillator ganz gut, aber der Wumms eines Moogs schafft sie nicht.
Auf der anderen Seite können die Phattys auch noch wesentlich kaputter, aber das ist ja auch gar nicht gewollt. Leadsounds wiederum kriegt die BS2 ganz okay hin, wobei man merkt, dass da ein auf Bässe spezialisiertes Teil in hohen Oktaven am Werk ist.
Mopho ist ne andere Baustelle, kenn ich jetzt zugegebenermassen so gut wie gar nicht. Gibt Leute, die schwören auf die DSI-Bässe und Wumms kann der kleine Gelbe auch ganz gut, aber wie gesagt - keine Praxiserfahrung meinerseits.
 
+1 für die Bass Station 2.

Die beiden Verzerrungsarten kann man auch komplett abstellen. Dadurch, dass die Oszillatoren nicht wirklich driften, sind damit auch ziemlich saubere, weniger schmutzige Bass-Sounds drinnen. Mit zwei Oszillatoren plus Sub-Oszillator kann sie dennoch ziemlich Druck machen.
Lead-Sounds gehen damit auch ganz gut, wobei ich den Vorteil da eher bei prägnanten, modernen Sounds sehe. Butterweiche Vintage-Leads wie bei einen Moog gehen damit eher weniger. Für Indie und Electro muss das aber nicht unbedingt ein Nachteil sein.

Ich habe sowohl Ultranova, als auch Bass Station 2 und kann bestätigen, dass der Klang ein deutlich anderer ist. Daher brauchst du dir wegen deiner Enttäuschung über die Ultranova keine Sorgen machen. :)

Am Besten, du spielst sie einfach mal an. Da der Aufbau relativ simpel ist, decken die vorgespeicherten Sounds so ziemlich alles ab, was man damit anstellen kann. Wenn dir der Klang dann gefällt, sehe ich nicht viel, was dagegen sprechen würde.
 
Ich habe mir seinerzeit auch die Bass Station 2 angeschafft, da ich gern einen kleinen und günstigen analogen Synthesizer haben wollte.

Er klingt in der Tat ganz ordentlich (habe hier aber auch keine direkte Vergleichsmöglichkeit) und hat überschaubare aber schon sehr zahlreiche Einstellmöglichkeiten. Hat auch "echtes" MIDI und Aftertouch an einer ordentlichen Full-Size Tastatur. Zudem sehr kompakt und leicht, da alles aus Plastik, allerdings gut verarbeitet.

Ich habe das Teil seinerzeit neu über "die Bucht" direkt bei einem britischen Musikalienhändler geordert, war dort noch um einiges preisgünstiger.
 
Vielen Dank für eure Antworten ... Bestätigt mich nochmal ein bisschen in der BS2, kann ich wahrscheinlich nichts falsch machen

wo würdet ihr denn den arturia minibrute einordnen zwischen den bisher genannten?
 
Beim Minibrute wäre für mich ein K.O.-Kriterium, dass er keinen Speicher hat. Es erklingt immer der Sound, der den aktuellen Positionen der Drehregler und Fader entspricht.

Wenn man den Sound wechseln will, beispielsweise von einem Bass- zu einem Lead-Sound, dann muss man beim Minibrute alle Regler entsprechend verschieben, bis man den gewünschten Sound wieder programmiert hat. Dafür braucht man etwas Zeit und Aufmerksamkeit, was gerade live nicht immer gegeben ist, wenn man nebenbei noch andere Keys spielt.

Bei anderen Synthesizern drückt man einfach einen oder zwei Knöpfe und schon hat man einen Sound geladen oder gespeichert.

Dafür hat der Minibrute einen recht eigenständigen Klang, der weder nach Moog, noch nach Novation oder DSI klingt. Manche seiner Sounds sind mit den anderen Synths nicht direkt nachbaubar…was aber auch umgekehrt gilt.

Klanglich würde ich den Minibrute nicht ausschließen, das ist mehr Geschmackssache. Aber wenn du live und im Proberaum nicht ständig die Sounds so zurechtschrauben willst, dass sie wieder zum aktuellen Song passen, würde ich ihm in dem Fall keine Empfehlung aussprechen.
 
Ein MiniBrute nur für Bass wäre meines Erachtens aber etwas zu harsch. Sicher, man kann mit dem Filter und entsprechenden Oszillator-Einstellungen auch etwas zahmere Klänge hinkriegen, aber ich sehe die kleinen Brutes mehr als Lieferanten für aggressive Lead-Sounds.
 
Ich frage mich, ob da nicht (vom Preis her , naja fast...) ein DeepMind 6 passen könnte...
 
Die BS2 ist wirklich ein Meisterstück von Novation. Da stimmt eigentlich alles.
 
Jap. Das einzige was der fehlt ist ne Pro-Version mit ner Oktave mehr (und ner Handvoll Bugfixes (aber das sind wirklich Kleinigkeiten)).
 
Vielen Dank für eure Antworten. Denke es wird die BS2 werden, außer ich finde einen super günstigen little phatty gebraucht :)
 
Zum Little Phatty: Wenn du Gigs spielst, solltest du bedenken, daß man den Little Phatty nicht flach machen kann. Das Panel ist fest aufgestellt.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben