Bass/Tom

  • Ersteller jumper68
  • Erstellt am
jumper68
jumper68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.17
Registriert
07.01.15
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo ihr lieben da draussen
Ich hab mal ne frage habe bei mir im Wohnzimmer ein Paerl Vision VBL stehen.
Wenn ich die Bass spiele geht der Druck in die ersten beiden Toms.
Also die Toms hallen nach.
Das Set steht zur Zeit auf einem Laminat Boden ohne Teppich.
Wie bekomme ich diesen Nebenefekt weg ?
MFG
 
Eigenschaft
 
Moin,

erst einmal würde ich immer einen Teppich unter das Set legen und niemals ein Set pur auf Holz stellen. Weil das Set im Normalfall rutscht und auch zerkratzt.

Grundsätzlich muss ich dich fragen, ob du dich mit Stimmen beschäftigt hast, bzw. kannst? Oder haben die Felle eine wahllose Spannung? Mit der Veränderung der Stimmung kannst du ein wenig Abhilfe schaffen. Wenn du die Felle nicht so resonant gestimmt sind, also beide Felle mit ähnlicher Spannung, dann schwingen sie nicht so obertonlastig mit. Welche Felle sind denn aufgezogen? Dünne Felle haben mehr Obertöne und hallen so gefühlt leichter mit.

Wie ist die Raumakkustik im Wohnzimmer? Hallt der Raum im Allgemeinen doll?

Grundsätzlich ist es allerdings ganz normale das Felle der Toms mitschwingen. Ähnlich wie der Snareteppich mitraschelt, wenn man auf den Toms spielt. Das ist keine Krankheit des Sets, das ist weitestgehend normal.

Was ich nun auf keinen Fall tun würde ist, dass Set mit Klebeband abkleben, damit die Obertöne verschwinden.

Wenn ich nun also die Toms so sehr nerven, dann probiere dich an der Spannung der Felle und ändere die Stimmung oder ändere etwas an der Raumakkustik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Übersprechen von einer Trommel auf die anderen ist völlig normal und gehört für mich zum Schlagzeug dazu. Ich sehe das Instrument nicht nur als Ansammlung von Trommeln, sondern als gemeinsamen Klangkörper, in dem die einzelnen Instrumente untereinander in Beziehung stehen. In vielen Produktionen wird das Übersprechen entfernt, was mich immer etwas irritiert.

ABER, wenn es so stark ist, dass es störend wird und/oder sich einzelne Frequenzen aufschaukeln, dann muss man was machen (siehe Tipps von Mark)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben