Bass Tonleiter

  • Ersteller Antropopatist
  • Erstellt am
Antropopatist
Antropopatist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.19
Registriert
24.08.15
Beiträge
56
Kekse
0
Ort
Göllersdorf
Hallo
Ich würde eure Hilfe brauchen.

Ich bin leider kein grosser Bassist, möchte aber mit der Bassgitarre auch anfangen.

Neben A-,und E- Gitarren und Klavier, interessiert mich eben auch Bass, aber Problem habe ich eben mit den richtigen Tonleitern. Wollte mir e dur tonleiter herausfinden, gibt es etwas derartiges weder bei google, noch youtube. Vielleicht aber verstehe ich die Bassgitarre auch wiederrum nicht. E mol z.B. finde ich dieTonleiter im 4. Bund: A,C,D,E,G...

Doch auf einer anderen Internetseite, e-moll im 2 Bund, doch erst auf der A seite.

Könnts ma vielleicht irgendetwas brauchbares empfehlen, ein Buch beim Amazon, irgendein Video, wo man das kapieren kann.

Wäre euch sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
Unterricht... Wenn, dann nur online. Denn in meiner Nähe gibt's nur Blasmusiker. Aber Online ist Sch.... Also gibt es keine Alternative.
 
Kannst du den Bass denn schon stimmen?

Ansonsten machen Tonleitern über mehrere Saiten keinen Sinn.
 
Stimmen kann ich schon. Hab 5 und 6 Seiter auch. Die Seitenlagen kenne ich und die Noten natürlich auch. Nur die Pentatonik macht mir zu schaffen. Denn es gibt melodische, harmonische... Ich leite das meistens vom Klavier ab. Doch manchmal gibt esschwierige Sachen. Bei einem Gitarrensong spiele ich auf derAkustikgitarre E dur in in 4 Bund(B, G#E) und dann den gleichen Akkord im 1. Und 5.dannach. Doch beim Bass komme ich ins Schwitzen. Ich kannn nicht -obwohl das alles dergleiche Akkord ist- beim Bass nur im 5. Bund spielen. Idee aber, wie ich es anders machen könnte habe icha auch nicht, da ich beim Bass kein geübter bin.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Einfache Frage:
Ich spiele z.B. Seiten E, G#, B(dass dem E-dur entspricht ) auf der A-Gitarre. Dazu die ähnliche Version am Klavier. Ist es falsch wenn ich jetzt beim Bass im 5.Bund A C D E G einspielen würde?
 
Könntest du das mit den Tonleitern etwas präzisieren, du redest von Bünden, aber nie von Saiten. Außerdem sollten dir die unterschiedlichen (Standard-)Stimmungen klar sein:
Gitarre = E, A, D, G, H, E
4 Saiter Bass = E, A, D, G
5 Saiter Bass = H, E, A, D, G
6 Saiter Bass = H, E, A, D, G, C

Du kannst also nicht einfach einen Akkord von der Gitarre genau auf den Bass übertragen.
 
Hallo Antropopatist,

der Unterschied zwischen Keyboard und Bass ist der, dass beim Bass der gleich Ton bis zu 3 x auf dem Griffbrett vorkommen kann, bei dem Keyboard ist der Ton nur einmal auf der Tastatur.

Die Griffbilder vom Klavier helfen Dir also nicht, der Bass ist anderen aufgebaut. Natürlich haben Bassisten auch Griffbilder. Bass Fan hat Dir einen Link einer wirklich guten Seite geschickt.

Dir geht es ja um die "starken Akkordtöne" Grundton, Terz und Quinte (also z.B. in E-Dur: E, Gis, B). Am einfachsten gehst Du so vor: Du kennst die Noten auf dem Griffbrett (mindestens auf der E und A-Saite bis zum 12. Bund) und siehst Dir das Pattern (= Griffbild) für Grundton Terz und Quinte (also Root, major 3rd, fith) an. Das setzt Du dann auf Deinen Grundton auf (hier E, also z.B. 12 Bund E Seite, 7 Bund A-Seite oder 2. Bund D-Saite), dann weißt Du automatisch wo Terz und Quinte sind und kannst diese anspielen. Wenn Du die A-Dur-Akkordtöne willst, dann musst Du Dir ein A suchen, usw. Wenn Du in Moll spielen willst, suche Dir das Moll Pattern, wenn Du eine Tonleiter spielen willst, ein Tonleiter Pattern.

Noch ein ungefragter Tipp: Der Bass verbindet Rhytmik und Harmonik, d.h. es ist wichtig, dass Du immer im Takt spielst. Am Anfang bist Du meist schon der King, wenn Du den Grundton sicher und laut auf die Zählzeit "1" spielst. Auch zählt nur, was Du im Rhytmus spielen kannst.

Grüße, VORan
 
Danke, Burschen. Habts mir sehr geholfen. Hab mir einige Bücher bestellt und noch dazu euere Vorschläge gut durchstudiert samt den Links. Noten kenne ich ja von der akustischen Gitarre.
Jetzr muss ich nur noch fleißig üben. Danke für euere Hilfe.
 
Hallo
Ich würde eure Hilfe brauchen.

Ich bin leider kein grosser Bassist, möchte aber mit der Bassgitarre auch anfangen.

Neben A-,und E- Gitarren und Klavier, interessiert mich eben auch Bass, aber Problem habe ich eben mit den richtigen Tonleitern. Wollte mir e dur tonleiter herausfinden, gibt es etwas derartiges weder bei google, noch youtube. Vielleicht aber verstehe ich die Bassgitarre auch wiederrum nicht. E mol z.B. finde ich dieTonleiter im 4. Bund: A,C,D,E,G...

Doch auf einer anderen Internetseite, e-moll im 2 Bund, doch erst auf der A seite.

Könnts ma vielleicht irgendetwas brauchbares empfehlen, ein Buch beim Amazon, irgendein Video, wo man das kapieren kann.

Wäre euch sehr dankbar.



Ein Buch mit Grifftabellen wie z. B. https://www.thomann.de/de/kdm_verlag_die_kdm_bass_grifftabelle.htm?gclid=CJDWg5Oy1skCFUwYGwodIicGqw
(davon gibt es viele, aber ich empfehle dir eigene "Intervall-Zeichnungen " anzulegen - besserer Lerneffekt meiner Meinung nach)

Intervalle gibt es zu Hauf im Netz, hier ein Beispiel (einfach bei google das eingeben was du suchst (möglichst prägnant) und dann bei den Bildern gucken - klappt meistens):

https://musicmotivated.com/guitar-and-bass-in-a-spanish-gypsy/ (oben bei den Reitern einfach das aussuchen was du suchst - hier das Beispiel Spanish A)


Youtube - Videos gibts auch, z. B.:

(Lydian Mode)

oder wen ich persönlich auch gut finde ist der Typi hier^^:

greetings.
 
KDM Bass-Grifftabelle - Intervalle, Skalen und Akkorde für alle Tonarten


Da ein Buch, das wirklich nicht zu empfehlen ist.

Für einen Anfänger, meine ich.

Unverständlich die ganzen Ableitungen..

Aber wahrscheinlich, weil ich noch Anfänger bin.

Blint,danke für die Mühe, die dich Posting gekostet hat.

Lg
 
Hm, ich hab die KDM auch , das ist aber schon so ziemlich alles drin was man so braucht. (Oder auch nicht braucht...)

Suchst Du evtl. mehr eine Anfängerschule?? Mit Tonleitern üben anfangen ist ja eigentlich nicht so "Bass spezifisch"
Ich hab mehr mit den Pentatoniken gemacht, wenn man mal bei ner Jam Session begleiten soll hilft es ungemein die Pentatoniken zu kennen.
Wobei man ja in guter alter Bassistenmanier mit E und A gaaaanz weit kommt :D
 
Eigentlich komponiere ich viel. Ich spiele Gitarren (die Bass eben nicht), Klavier, Geige und vieleandere Instrumente. Jedoch,manchmal, beim Kirchenchor fällt mir Bass. Da es aber keiner bei uns spielen kann, werde ich es selbst. Figerfertigkeit habe ich von der Akustischen-, und E- Gitarre, und beim Improvisieren habe auch keine Probleme beim Bassspielen. Doch es passt oft nicht in die Melodie. .Typisch Anfänger.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier ein Bild aus dem Buch, dass ich leider nicht verstehe:
Ist der Barreegriff hier notwendig und wenn, welche Noten Töne sind es, die hier gehalten werden? Zwar könnte ich es herausfinden aber ein kurzer Blick drauf wäre einfacher. Und wenn Der Zeigefinger schon ein Barree halten muss, wird dann nur die E Seite angespielt, oder die G Seite auf der Null auch in der Folge. Wenn aber nur die E Seite- wozu dann Baree?! Ich habe so große Hände und lange Finger, dass mir Baree beim 4- seiter nicht notwendig wäre!

Die Zahken drunter 1 5 8 b10 verwirren mich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
20151212_150243-1.jpg
 
Eigentlich komponiere ich viel. Ich spiele Gitarren (die Bass eben nicht), Klavier, Geige und vieleandere Instrumente. Jedoch,manchmal, beim Kirchenchor fällt mir Bass. Da es aber keiner bei uns spielen kann, werde ich es selbst. Figerfertigkeit habe ich von der Akustischen-, und E- Gitarre, und beim Improvisieren habe auch keine Probleme beim Bassspielen. Doch es passt oft nicht in die Melodie. .Typisch Anfänger.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier ein Bild aus dem Buch, dass ich leider nicht verstehe:
Ist der Barreegriff hier notwendig und wenn, welche Noten Töne sind es, die hier gehalten werden? Zwar könnte ich es herausfinden aber ein kurzer Blick drauf wäre einfacher. Und wenn Der Zeigefinger schon ein Barree halten muss, wird dann nur die E Seite angespielt, oder die G Seite auf der Null auch in der Folge. Wenn aber nur die E Seite- wozu dann Baree?! Ich habe so große Hände und lange Finger, dass mir Baree beim 4- seiter nicht notwendig wäre!

Die Zahken drunter 1 5 8 b10 verwirren mich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Anhang anzeigen 458140


Die verwirren mich auch ein bisschen^^. Aber mal abseits davon ist ein Bass auch nicht gerade für Akkorde prädestiniert (gerade für Barré nicht imo). Verhält sich ungefähr so wie einen Panzer mit Steinen zu bewerfen - kann man machen, bringt aber nicht viel. Und sofern ich jetzt nicht völligen Käse erzähle (da du ja musiktheoretisch fit bist wie mir scheint) kannst du jede beliebige Skala für eine 6 Saiter Gitarre auf einen 4 Saiter Bass spielen in dem du nur die ersten 4 Saiten des jeweiligen Intervalles auf die 4 Saiten des Basses transferierst.
 
Ja, finde ich auch seltsam - aber möglicherweise spielt das ja wirklich jemand als Akkord auf dem Bass. Dazu noch Barre.. hmpf.
Ich überlasse das den Gitarren. Ich spiel halt Akkorde normalerweise immer als zerlegte Dreiklänge.
Dafür sind dann die Tabellen ganz nützlich, wenn man mal ein "anderes Griffbild" suchen muss.

Kirchenchor? Die haben doch idR sogar Noten. Da sollte doch ne Bassstimme dabei sein?
 
Na, ja, so einfach ist es eben nicht! Ich habe versucht, hier eine Pianomelodie UPzuloaden, aber es wurde der Format nicht akzeptiert. Gerade beim Klavierspielen ist mir nicht einfach Bass einzuspielen. Beim YouTube hat es fast gar nichts gegeben. Frage ist aber auch, wie Bass-Gitarre zum Klavier eingespielt werden könnte, zumal beim Klavier auch Bassnoten gespielt werden. Andererseits glaube ich im Taktspiel nicht genug präzise zu sein
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zerlegte 'Dreiklänge'?! DAS klingt interessant! Meinst etwa den Akkord selbst im Takt zerlegt zu spielen, bei C z.B. C und E und G
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und noch eine Sache, die mir sehr am Herzen liegt :
Ich habe einen Song in G-Dur am Klavier komponiert.
Nun wie könnte man jetzt Bass dazu spielen? Sollte man sich an an G- dur halten, vielleicht als den Akkord oder eher die ganze Pentatonik.
Aber ein Akkord auf den ganzen 5-minutigen Song, wäre vielleich komisch! Vielleicht scheinen meine Fragen hierunddort unverständlich oder widersprüchlich zu sein, doch man kann es vielleicht auch nicht so in ein paar Zeilen zum Ausdruck bringen, wie man es wörtlich erklären könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zerlegte 'Dreiklänge'?! DAS klingt interessant! Meinst etwa den Akkord selbst im Takt zerlegt zu spielen, bei C z.B. C und E und G

Treffer, Versenkt!

Eine Grundidee der Bassbegleitung besteht ja gerade im Spiel der "Arpeggien". Man zerlegt den Akkord eines Taktes in seine einzelnen Töne und spielt diese oder nur einen Teil davon, dann in einem möglichst groovigen Rhythmus zur Melodie dazu.

Ein sehr gutes Buch dazu ist dieses hier: http://www.amazon.de/Bass-Praxis-Ak...8&s=musical-instruments&qid=1304355801&sr=8-1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Gumby
Hab ma gerade beim Amazon Prime bestellt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben