bass->top->frequenzweiche->boxen

  • Ersteller cschuetz
  • Erstellt am
C
cschuetz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.22
Registriert
12.05.04
Beiträge
239
Kekse
0
Ort
Kanton ZH, CH
Hallo

zum vornherein, ich hab die suchfunktion benutzt.

ich hab eine idee im kopf:
würde es nicht sinnvoll sein wenn man vom topteil in eine frequenzweiche gehen würde und von dort in zwei boxen, wenn man schon zwei boxen will?

ich hab mir mal eine kleine zusammenstellung gemacht, nur bei der frequenzweiche bin ich nicht ganz nachgekommen bzw. bin mir nicht sicher was ft. 3500hz bedeutet ich rate einfach mal das dort gesplitet wird, die teile hab ich mit namen aufgeführt, da die daten nicht ausserordentlich wichtig sind, denke ich mal, bin auf jeden fall peavey-fan:)

Top Peavey Bass Max450
Frequenzweiche Link Dynamics LDX 24(http://www.netzmarkt.de/thomann/link_dynamics_ldx24_prodinfo.html)
Box Peavey 115BVXBW 4ohm
Box Peavey 410TVX 4ohm
 
Eigenschaft
 
Ja und was soll das bringen?
3500 hz kommt auffem Bass erstens so wie gar net vor, und ausserdem sind Frequenzen höher als 3,5kHz ein bissel ungeeignet für Deine Boxen.
Versteh irgendwie net so ganz warum Du das machen willst...Dann hat eine Box absolut nichts zu tun ;)
 
ich hatte mir eben gedacht dass die tiefen töne auf den 15"er gehen und die mittleren und hohen töne auf die 10"er. aber bin kein technik-genie darum hab ich gefragt. ich denke mir eben dass ein mittelhoher ton auf der 10"er besser kommt als auf der 15", und der 15"er würgen muss um den ton hinzubekommen und das würde ja heissen dass der ton verfälscht wird oder denke ich ganz falsch?

die boxen kommen glaub ich von 30hz bis auf 50000hz
 
das wird auf jeden fall sauberer klingen als einfache parallelschaltung! leider heisst in dem sektor sauberer nicht immer besser! ich habs auch eher mit sauberen linearen boxen, so kann ich alles komplett am amp einstellen und egal über welche box ich live spiele --> DI out liefert immer das richtige ergebniss!
 
bei welcher frequenz wäre es denn gut zu splitten? da kenn ich mich noch weniger aus als bei stromsachen. ich hab einen 5-saiter, einen4-saiter fretless und einen 8-saiter, ähnlich wie eine 12-saitige gitarre halt einfach auf dem bass und powerchords :)
ich kann ja beide ausprobieren und die bessere konstruktion nehmen.
 
Schlecht die SUFU benutzt, ich hatte die Idee auch schon ;)
siehe hier
 
diesen beitrag hatte ich nicht gesehen.

wo trennt man denn am besten damit die 10er nicht zerren(oder wie man das sagt) und der 15er nicht flattert(oder wie auch immer)?
 
also ich spiel nen hartke 3500 ne 15 box und ne 4x10 box ich hab die parlel angeschlossen udn des sound ist einfach nur geil
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben