Bass-Top ohne Box spielen?

Fannon
Fannon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.10
Registriert
12.02.05
Beiträge
530
Kekse
151
Ort
Regensburg
Ich hatte jetzt eine andere Überlegung:

Wenn ich mir z.B. ein Bass-Top (also mit vor- und Endstufe) kaufe und erstmal keine Box. Kann ich die dann über den DI-Out über meine Mini-PA benutzen?
Oder braucht ein Bass-Top eine angeschlossene Box um richtig zu funktionieren? Gibt es dann auch Tops die das nicht brauchen?

so long,
Fannon
 
Eigenschaft
 
Das geht natürlích, aber die Endstufe deines Amps wird dann nicht benutzt, da das Signal nach der Vorstufe abgegriffen wird. Du verwendest dann die Endstufen von deiner PA.

Du kannst auch mal eine oder mehrere der PA Boxen an die Endstufe des Amps hängen (bei mehreren Boxen aber Achtung wg. der Ohmzahl) und mal testen wie es klingt.

Wenn Du nur über die PA spielen willst wär eher ein Preamp das richtige z.b. der von Sansamp.
 
Nur der Volständigkeit halber: wir gehen mal davon aus, dass Du kein Vollröhrentop meinst (klingt nicht so), die haben es nicht gerne, ohne Box betrieben zu werden. Bei Transen-Endstufen ist es egal. Den Volume-Regler sollte man dann trotzdem auf linksanschlag lassen.
 
Ok. Ne, was anderes als ne Transe werd ich mir wohl eh nicht leisten können.

Meine Boxen sind aktiv, dass heisst ich kann sie leider nicht direkt an die Endstufe hängen.

Wenn das Signal vor der Endstufe abnehme, klingt es dann nicht etwas anders?
 
Nicht wirklich. Die Endstufe hat in den meisten Fällen keinen bis kaum einen Einfluss. Zumal du dir möglicherweise was an der PA zerschießt, wenn du aus dem Boxenausgang rausgehst ... dann lieber nach der Vorstufe!
 
Warscheinlich könnte es dann doch der hier werden:
Yamaha BBT-500 H + Bag

Klappt das dann so wie ich mir das vorstelle?
 
Ich hab das mit dem Yamaha BBT-500 H ausprobiert, das klappt wunderbar, klingt (zumindest über minimischpult auf meinen JBL EON 15) nicht wirklich viel anders als über die BBT 410 S Boxen!
der amp ist sein geld wert !
 
Die Angaben sind ja nur für 2 und 4 Ohm. Wenn ich jetzt zum Beispiel eine 8 Ohm PA-Box oder einen passiven Monitor habe, geht das damit dann auch noch?
Die Leistund verringert sich dann wohl nochmal ein gutes Stück..
 
Ja, dir Leistung verringert sich, aber es ist möglich. Müsste eigentlich auch immer noch laut genug sein für den Monitor.
 
Die Angaben sind ja nur für 2 und 4 Ohm. Wenn ich jetzt zum Beispiel eine 8 Ohm PA-Box oder einen passiven Monitor habe, geht das damit dann auch noch?
Die Leistund verringert sich dann wohl nochmal ein gutes Stück..

Da geht es ja um die Leistung der Endstufe des Bassverstärkers, da du ja über den Lineout von der Vorstufe in eine PA (oder aktive Boxen) gehen willst, spielt das ja keine Rolle. Die Leistungswerte der PA sind in diesem Fall ja maßgeblich.

Anschließen kannst Du natürlich auch passive PA Boxen, die Leistung der Verstärkerendstufe verrringert sich bei mehr als 4 Ohm (also bei 8 Ohm) um ca. 30 %. Ca. 170 Watt dürften aber auch für viele Situationen ausreichen. Und wenn Du eine zweite 8 Ohm Box anschließt bist du ja zusammen wieder bei 4 Ohm und 250 Watt.
 
Warum machen das dann nicht mehr Leute so?
Eine Bassbox kostet meistens doch recht viel Geld..
Billige passive Monitore kriegt man schon von 59-140€.. die dann auch von den Leistungsdaten gar nicht so schlecht wären. Transportabler und praktischer wären sie vom Format her auch noch...
 
Die JBL EON 15 sind ja ziemlich teure Boxen, da kann man auch erwarten, dass das sehr gut klingt. Wie das mit billigen Fullrange Lautsprechern oder Monitoren klingt müsste man mal testen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es genauso gut und belastbar ist wie ja teils. wesentliche teurere Bassboxen. Ich weiss auch nicht wie belastbar so Monitore sind ;)
 
Warum machen das dann nicht mehr Leute so?
Eine Bassbox kostet meistens doch recht viel Geld..
Billige passive Monitore kriegt man schon von 59-140€.. die dann auch von den Leistungsdaten gar nicht so schlecht wären. Transportabler und praktischer wären sie vom Format her auch noch...
Das sind ja selbst als Monitore nicht gerade Qualitätsprodukte bzw. man sollte selbst für Gesangsanwendungen nicht allzu hohe Erwartungen an sie stellen. Und dass die die tiefen Bassfrequenzen annähernd ähnlich einer Bass-Instrumentenbox rüberbringen, ist einfach eine Illusion. Selbst gute Monitorboxen (die als passive Versionen ab 400-500€ zu bekommen sind), sind dafür nur bedingt geeignet; die genannte JBL ist da eine der wenigen Ausnahmen. Normale Monitorboxen sind eben nicht dafür gemacht, v.a. E-Bass-Signale zu übertragen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben