Bass über Fender Hot Rod spielen

  • Ersteller Lou Weed
  • Erstellt am
Lou Weed
Lou Weed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.14
Registriert
24.03.09
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo,

ich würde gern wissen, ob es möglich oder besser sinnvoll ist, mit einem Bass über einen Gitarrenverstärker (in diesem Fall Fender Hot Rod Deluxe) zu spielen. Ich meine größen wie Bill Wyman und Paul McCartney haben ihrerzeit über Vox AC30 gespielt (aber das waren halt auch AC30^^). Ich habe blos Angst, dass ich wegen des anderen Frequenzbereiches des Basses mir den 12" Speaker kaputt mache.

Ich bin für Hilfe sehr verbunden.

Lou
 
Eigenschaft
 
ja der frequenzbereich könnte da echt problematisch werden, entweder klingts dann nich, oder der speaker will nich mehr...
aber den amp in der combo selbst denk ich kannste benutzen und dann als speaker ne bassbox nehmen
 
Ist nen relativ häufiges Thema, in der Suche wirst du sicher was finden.

Der Verstärker kann nicht kaputt gehen, der Lautsprecher kann aber bei höheren Lautstärken kaputt gehen. Da muss man mit der Lautstärke vorsichtig sein, also bei Verzerrungen der Speaker leiser drehen.

Zum üben geht das ganz gut. Bühne oder Probe ist schwierig.
 
größen wie (...) Paul McCartney haben ihrerzeit über Vox AC30 gespielt

Paul McCartney hatte zwar von Mitte bis Ende 1963 einen AC30 als Bassamp genutzt, aber das war eine Ausführung als Topteil! Als Box wurde aber nicht die dazugehörige 2x12"-Gitarrenbox benutzt, sondern eine Vox T.60. Das war eine richtige Bassbox mit einem 12"- und einem 15"-Basslautsprecher.

Bei Bill Wyman weiß ich nur, daß er eine Vox Foundation-Anlage spielte, also eine richtige Bassanlage mit 1x18"-Box...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben