Bass über Gitarrenamp?

  • Ersteller johnny-boy
  • Erstellt am
johnny-boy
johnny-boy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.10
Registriert
09.02.04
Beiträge
982
Kekse
29
Ort
Linz
Ich bin Gitarrist und will aber in nähere Zukunft auch nen Bass zulegen.
Ich finde, dass es sicher von Vorteil ist, wenn man das auch einbisschen kann, außerdem gibt es einen Mangel an Bassern. Falls ich also mal ne Band such, hab ich sichere bessere Chance, wenn ich auch Bass spiele.
Ich hab eigentlich nicht vor mir gleich einen Bassamp zu kaufen. Kann dann meinen Bass auch über mein Gitarreamps spielen, ohne den Amp zu beschädigen?
Natürlich wird es wohl nicht so gut klingen, und für ne Band soll es auch nicht sein. Nur halt für ein bisschen zu Hause üben.
 
Eigenschaft
 
johnny-boy schrieb:
Ich bin Gitarrist und will aber in nähere Zukunft auch nen Bass zulegen.
Ich finde, dass es sicher von Vorteil ist, wenn man das auch einbisschen kann, außerdem gibt es einen Mangel an Bassern. Falls ich also mal ne Band such, hab ich sichere bessere Chance, wenn ich auch Bass spiele.
Ich hab eigentlich nicht vor mir gleich einen Bassamp zu kaufen. Kann dann meinen Bass auch über mein Gitarreamps spielen, ohne den Amp zu beschädigen?
Natürlich wird es wohl nicht so gut klingen, und für ne Band soll es auch nicht sein. Nur halt für ein bisschen zu Hause üben.

Hier im Bass-Forum hab ich gelesen, dass es möglich ist und auch nichts beschädigt wird, wenn man den Amp ganz leise hat.
 
ich hab mir mal sagen lassen, dass lemmy von motörhead solche späße macht....
 
Ich mache das genauso wie du es machen möchtest. Allerdings hab ich den Amp für 20€ bekommen und mir wäre es scheißßegeal wenn er kaputt gehen sollte :)
Aber wenn du leise spielst passiert nix.
 
dem amp selber dürfte es nicht schaden, aber deine speaker könnten darunter leiden.
kann sein, dass du die danach wegschmeissen musst.
aber ned auf mich verlassen !!! :)
 
ist schon richtig. Dem Amp macht das nichts aus, die Speaker werden das aber nur bei sehr geringer Lautstärke mitmachen, und selbst da würde ich das nur mit Vorsícht geniessen. Was hast Du denn für Speaker (welche Größe)?
 
Unser Bassist hat mal eine Zeitlang mit nem Peavey Bandit (also Gitarrenverstärker) gespielt. Hat absolut ned geschadet!
Ich weiß nur dem Verstärker macht das nix aus!DEN SPEAKERN?
 
also ich spiel relativ oft über meinen valvestate, und das auch verdammt laut, und auch schon ziemlich lang, is nochnix passiert, aber garantie dafür geb ich jetzt ma nich
 
Ja die Speaker können kaputt gehen, allerdings muss dazu schon ziemlich laut machen bzw sehr schlechte Speaker haben.
 
Vic Vella schrieb:
ich hab mir mal sagen lassen, dass lemmy von motörhead solche späße macht....

jo ich hab auf wacken nur 2 fette marshall türme mit plexis drauf gesehn. lemmy spielt eh immer verzerrt also könnt ich mir schon vorstellen dass der gar keinen bassamp hat. allerdings gabs auch mal irgendwen (weiss nich mehr wer das war) der hatte seinen amp HINTER den ganzen türmen auf der bühne versteckt und heimlich über den gespielt :D
 
lemmy von mötörhead klingt auch entsprechend mies ;)

das macht übrigens die lautsprecher über kurz oder lang kaputt, weil die für die frequenzen nicht ausgelegt sind.
 
das liegt aber nich nur dran dass er durch nen gitarrenamp spielt :D

btw kann man nich ne bassbox an den gitarrenamp hängen ?
 
man könnte aber theoretisch auch nur hohe töne spielen
(mit einem capo am 12 bund oder so... :D ) dann sollte es doch auch nichts machen

aber das würde wieder nicht viel bringen bringen...
 
...oder einfach die Bässe rausdrehn...
 
Das Problem ist, dass Gitarrenboxen nicht für den Hub gemacht sind, den ein Bass fabriziert. Gitarrenboxenmembrane sind idR extrem steif gebaut und bewegen sich so gut wie nicht. Wenn man allerdings mit nem Bass darüber spielt, kann die Membran bei erhöhter Lautstärke reißen, weil sie durch den Bass zum Hub "gezwungen" wird -> entweder in die Tonne kloppen oder recoinen.

Bei Zimmerlautstärke ist das m.E. aber kein Problem.
 
hab nen 100 watt vollröhre bedrock verstärker (20 - 30) jahre alt, aber wie neu.
wenn ich da ne 4" * 10 oder ne 15" bassbox drunterpacke, geht dann nix kaputt und mach das laut genug wumms.

bitte antortet schnell sonst ist der amp übern jordan
 
ich habe das auch einige monate selber über einen 10W gitarrenamp gemacht und das teilweise nicht zu leise...der hat keinerlei schaden genommen
 
Früher oder später geht die Box kaputt, spreche da aus Erfahrung. Ich habe früher mal im Proberaum nen Bass über ne JCM800 Combo gespielt(schön laut natürlich) hab damit 2 Boxen zerschossen. :D
 
ja hat jemand vielleicht nen plan ob das geht mit der bass box drunter??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben