Bass über Mesa Mark V Kann das dem Amp oder den Röhren/trafos schaden

  • Ersteller Seifenmann
  • Erstellt am
Seifenmann
Seifenmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.20
Registriert
17.02.12
Beiträge
135
Kekse
0
Hm, ich glaube, dass alleine schon die Überschrift meines Themas dem einen oder anderen die Hand übers Gesicht fahren lassen wird :confused: und das mit den Augen geleiert wird.
Wenn was klar ist, dann das, dass der Mark V ja kein Bassamp ist.

Es ist aber so, dass ich eigentlich einen Hiwatt 100 Custom habe, der ürsprünglich mein Bassamp ist. Der steht hier rum und ist eigentlich prima in Schuss. Nun habe ich aber einen Looper an meinem Mesa hängen und wenn ich hier alleine spiele, bietet es sich an, dass ich gerne Bass auf den Looper lege und darüber mit meiner Gitarre spiele. Zudem hat der Looper eine Rytmusfunktion und so macht das Spielen nochmal so vie Spass. Ich will aber unter keinen Umständen dem Mark V irgendwie Schaden zufügen.

Wie verhält sich das Bassspielen über einen solchen Amp? Kann ich die Röhren/Elkos/Trafos damit verschleißen?

Jo, wäre nett von euch, wenn ihr mich aufklären könntet.

Dann Danke schon mal für eure Mühe!!!

Gruß.

Frank
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Elektronik passiert nix - die lässt das kalt. Ich hätte da mehr Bedenken bezüglich des Speakers; der ist im Mark 5 "offen" eingebaut und bei entsprechend Punch wird unter Umständen die Schwingspule den Luftspalt verlassen (zu großer Hub) und eine Re-Cone wird fällig.....
 
Jup, ist immer so. Auf Gittenamps kann man super Bass spielen, nur haben die Boxen es nicht wirklich gerne - jedenfalls ab einer gewissen Lautstärke. Die Speaker haben einfach zu wenig Hub um grössere Mengen an Bass rüberzubringen.
 
Der Elektronik passiert nix - die lässt das kalt. Ich hätte da mehr Bedenken bezüglich des Speakers; der ist im Mark 5 "offen" eingebaut und bei entsprechend Punch wird unter Umständen die Schwingspule den Luftspalt verlassen (zu großer Hub) und eine Re-Cone wird fällig.....

Oh, sorry, ich hab das Topteil. Nebst 2x4x12" Marshall Boxen mit je knapp 300 Watt. Und sooo laut bin ich nicht.
Bist Du sicher, dass die Elektrik heil bleibt? Sorry, aber ich will den Amp wirklich nicht kaputt machen.

Daaanke!!!

Gruß.

Frank
 
Denke, dass da nicht viel passiert, weil viele auch Dive-Bombs mit ihrem Floyd machen, die über mehr als 3 Oktaven gehen, andere mit Baritongitarren spielen und manche sogar mit ihren 8-Saitigen Gitarren, die teilweise auf Drop E gestimmt sind.
Also nur als logische Vermutung, keine Haftung :D
 
also aus Erfahrung sage ich: ein Gitarren Speaker wir mit Sicherheit mit der Bassgitarre 100% den Geist aufgeben.
Es dauert auch nicht sehr lange
 
Na Moment mal, das hängt ja wohl von der Lautstärke ab!
Wenn Du einen Gitarrenspeaker in Proberaumlautstärke mit Basssignalen fütterst, mag das gefährlich sein, aber Üben daheim ist harmlos!
 
Na Moment mal, das hängt ja wohl von der Lautstärke ab!
Wenn Du einen Gitarrenspeaker in Proberaumlautstärke mit Basssignalen fütterst, mag das gefährlich sein, aber Üben daheim ist harmlos!

klar, ich rede aber von ganz normalem Spielen in einer Band, natürlich laut.
 
Ihr ermutigt mich nicht gerade.
Ich kann zuhause schon mal bei Probelautstärke spielen.
Bevor was kaputt geht...

Shit, ich wollte meinen Hiwatt verkaufen. Mit dem spiele ich sonst Bass über ne 2x15er JBL Vintage Box.
Aber naja, dann muss ich halt noch weitersparen. Hätte mir sonst ne neue Gitarre gekauft.

OK, dann danke mal an alle!

Gruß.

Frank
 
kannst du nicht die 2x15 Boxen anschließen?
Den Amp passiert nichts, es geht nur um die Lautsprecher.
 
kannst du nicht die 2x15 Boxen anschließen?
Den Amp passiert nichts, es geht nur um die Lautsprecher.

Jo, klar geht das. Clean ist's ne Pracht! Verzerrt aber nicht so doll. Da sin AlNiCo Lautsprecher drin und es wird mit Drive soundmäßig matschig. Nicht sehr schön.

Gruß.

Frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben