Bass über Mischpult

  • Ersteller PaterSiul
  • Erstellt am
P
PaterSiul
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
05.11.03
Beiträge
363
Kekse
0
Ort
Bamberg
Hat jemand Erfahrungen mit einem Bass, der ins Mischpult und dann gleich weiter zum Kopfhörer geht? kann man sich das anhören?

Danke im Voraus
Luis
 
Eigenschaft
 
Du brauchst dafür nur eine di-box, damit ist das ohne probleme mit gutem sound möglich.
Du kannst die di-box zwar auch weglassen, du machst damit nichts kaputt aber mit schlechterem ergebnis .
 
Ich finde Bass ohne DI Box ist noch erträglich, bzw. eigentlich recht gut. Bei der Gitarre ist das aber was anderes ! Das klingt grauenhaft, noch schlimmer wirds wenn noch effekte davor hängen...
 
Auf der Musikmesse hat mir der Ampeg Vertreter eine Vollröhren DI Box von Ampeg gezeigt. Listenpreis war 529,- €. Aber ich muss sagen das sich der Preis lohnt, echt geiler Röhrensound!
 
Na klar geht das, zumindest daheim zum Üben oder wie schon geschrieben für'n Proberaum.

Ich übe daheim folgendermaßen:
Baß + CD Player in ein kleines Mischpult, Kopfhöhrer dran fertig.
Wenn du Unterricht gibts, kannst dann noch nen zweiten Baß oder sonst was an das Mischpult hängen und den Ausgang an nen Amp oder die Stereoanlage.

Live oder im Studio würd ich auf jeden Fall nen Preamp oder ne DI dazwischenhängen. Coole DI-Boxen speziell für Bässe gibts zum Beispiel auch von Tech21 Sans Amp Bass Driver DI oder Reußenzehn Bass Max DI.
Falls Interesse guckst du hier:
http://www.reußenzehn.de
http://www.tech21nyc.com
 
Larry_Croft schrieb:
das ding verändert nix am sound, das hilft nur gegen brummschleifen. fürn proberaum kannste durchaus direkt ins pult, bei auftritten würd ich mir wenigstens nen bass preamp anschaffen
???
Wat wer bist du denn ?
Siehe Uhrzeit - dann wirst du checken wieso ich die falsche hab !
:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben