Bass über PA

sasdim
sasdim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.19
Registriert
22.03.08
Beiträge
450
Kekse
277
hi!

Hab mal ne frage
Was braucht man allles zum mit dem Bass über eine Anlage/PA zu spielen ?

Hab nämlich eine PA aber ein kolege hat gesagt wenn man da mit dem Bass drübert spielt werden die boxen mit der zeit kaputt kan mir da jemand helfen ?

danke im voraus :)
 
Eigenschaft
 
Bass, Mischpult, Kabel
bei einer richtigen PA geht da nichts kaputt
 
Live wird der Bass doch auch entweder vor oder nach dem Preamp abgenommen und in die PA eingespeist... Da sollte nix passieren.
 
kommt natürlich drauf an, wie gut die lautsprecher sind. Wenn du unter PA so ne billige gesangsanlage meinst kann da schon mal ´n speaker draufgehen. wenn das zeugs aber einigermaßen hochwertig ist, ist nix dagegen einzuwenden. Der Hattler hat z.B.so viel ich weiß immer ´ne kleine PA als Bassanlage
 
jab ausserdem solltest du nen mod fragen ob er deinen thread verschieben könnte, bist hier nämlich im falschen forum gelandet :D

achja und ein preamp wäre für den sound der dienlich.
 
Entscheidend ist auch ob die Monitoranlage für Dich passend ist und Du dich da gut hörst.:rolleyes:
Selbst bei einem guten PA würde ich es vermeiden den Bass direkt gespielt nur über Innenohrmonitor eingespielt zu bekommen.:eek:
 
habs ne Zeitlang in nem Proberaum getan...die Boxen waren allerdings recht schnell am Ende, obwohl die garnicht mal soo schlecht waren. So kam ich nicht ganz so durch wie gewollt.
Kann also je nach Anlage und Musikrichtung zuvwenig power sein...möglich isses aber.
 
naja gut ok sorry, es war sehr spät. und kleinlich wie ich bin dachte ich von wegen PA und so wieder an nen preamp und hätte das dann ins effekte subforum gepostet. naja wie gesagt, ich bitte nochmals um verzeihung :D
 
Im Prinzip reicht wirklich 'ne DI-Box, dann in's Pult, fertich. Allerdings - je nach Sound-Vorstellungen wäre ein Preamp schon 'ne Überlegung wert ... Für 'nen cleanen, HiFi-mäßigen Sound kann ein guter, evtl. aktiver Bass und eine ordentliche DI-Box völlig ausreichen. Für rockigere oder vintage-mäßige, warme Röhren-Sounds ist dagegen ein Preamp ratsam. Gut ist da z.B. der Tech21 Bass Driver DI, das ist gute DI-Box und guter Premp in einem im Bodentreter-Format - sehr praktisch, quasi Bandsound im Hosentaschenformat :)
Persönlich würde ich dann zusätzlich noch zu einem Compressor raten. Damit kriegst Du den hohen Dynamikumfang des Basssignals in Griff, schonst also zum einen die Boxen, kannst zum anderen aber auch wesentlich höher auspegeln, und hört dich besser und druckvoller über die PA (das ist nämlich immer der begrenzende Faktor - Du darfst in dem Kanal, den Du für den Bass benutzt, Gain und Kanal-Pegel nur soweit aufdrehen, dass Du bei den lautesten Signalen - also bei heftigstem Anschlag - die Clipping-Grenze nicht überschreitest. Clippt das Signal, dann isses schlecht für die Boxen!).
Habe selbst im Proberaum und bei Sessions desöfteren über den Bassdriver DI direkt in's Pult gespielt, war da gerade in Verbindung mit 'nem Compressor sehr zufrieden, 'ne gute PA vorausgesetzt fehlt sich da nix :)
Ohne Compressor oder Limiter hatte ich dagegen immer ein bissl Durchsetzungsprobleme - spiele allerdings auch Metal der heftigeren Sorte, in gemäßigteren Gefilden dürfte das ungleich unkritischer sein!
 
also danke für die zahlreichen antworten
nur wollte eig wissen kann man ein bass mit einem kleinen verstärker problemlos über die anlage leiten ?

hier die anlage

https://www.thomann.de/de/behringerpmh_1000pa_202_bundle.htm

würde das gehen ?
bitte auf schnelle antwort

würd ich nich empfehlen, und zwar einfach deswegen: die boxen halten die bassfrequenzen nicht aus, oder nur wenn du bass sehr leise spielst, aber dann brauchst du in der band nich anzufangen :rolleyes:;):D

wenn da zb. noch n sub dabei wäre oder bessre top-boxen, wärs anders, aber die PA-boxen-serie von t.box sind keine bassboxen.

mfg
FtH
 
achso danke

wir wollten uns schon einen sub kaufen nur ich bin mir nicht gerade sicher was für einer er sollte nicht zu teuer sein
 
Die meisten hier dürften Verständnis dafür haben, dass Du nicht viel Geld zur Verfügung hast oder nicht viel ausgeben willst.

Wenn Du aber als Bassist, je nach Musikstil, in größeren Lautstärken über eine PA (was im Links gezeigt ist, sollte man nicht ernsthaft als PA bezeichnen, selbst mit einem oder zwei Subs wird es nicht zu einer richtigen PA) spielen willst, ist es ein Irrglaube, dass Du billiger als mit einer separaten Bassanlage (Verstärker + Box bzw. Combo) wegkommst.

Entweder musst Du relativ leise spielen. Oder Du läufst ständig Gefahr, bei höheren Pegeln die Boxen zu gefährden. Oder Du rüstest an anderer Stelle, wie ratking das empfohlen hat, auf, wobei keineswegs sicher ist, dass das zu einem guten und belastbaren Ergebnis führt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben