Bass über PC Soundkarte oder Hifi Anlage spielen?

djaxup
djaxup
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.22
Registriert
15.04.09
Beiträge
3.020
Kekse
7.885
Ort
Gelsenkirchen
Hab ne Weile die Sufu benutzt, die FAQs durchgeblättert aber zu dem Thema nichts gefunden. Mag auch daran liegen das die Sufu nach dem 5. oder 6. mal 20 Sekunden warten an den Nerven zerrt.

Was brauche ich, um mit dem Bass über meine PC Soundkarte zu spielen oder eine Hifi Anlage? So nen kleinen Preamp wie den Sansamp? Oder einfach den Headphone Anschluss von meiner Übungscombo nutzen und entsprechend verkabeln? Was gibt es da für Möglichkeiten?
 
Eigenschaft
 
Um über PC Bass spielen zu können kann ich das Line6 Pod GX empfehlen! Nettes kleines Teil. Bekommt man in der Bucht schon relativ günstig...
 
USB? Hm ok, aber das wäre ja bald Verschwendung, ich hab ne recht gute Karte im PC, hatte gehofft ich kann die irgendwie nutzen.
 
Ich würde dir auch den Pod empfehlen, da man mit ihm und der Software Pod Farm schon mit Effekten und verstärkermodellen ""spielen" kann. Da macht nen riesen Spaß :D
Ich glaube sonst müsste es mit einer D.I.-Box funtionieren, wenn du direkt rein willst. Bin mir aber nicht 100% sicher.

Gruß

The Bazzman
 
USB? Hm ok, aber das wäre ja bald Verschwendung, ich hab ne recht gute Karte im PC, hatte gehofft ich kann die irgendwie nutzen.

Die wirst du auch verwenden müssen...die wandelt nämlich dein analoges Line-Signal in ein digitales Signal.
(Edit: Uuh...USB überlesen...)
Du brauchst zusätzlich noch etwas, was aus deinem hochohmigen Instrumentensignal ein niederohmiges Line-Signal macht.

So etwas machen Vorverstärker (PreAmps) und DI-Boxen.

Welchen Amp hast du?
 
der haken liegt bei der "hifi soundanlage". ob die nun gut oder schlecht ist, ist nun erstmal egal.

aber hifi soundanlagen sind nicht für das reine basssignal gemacht.
krass gesagt: du würdest einfach nur die speaker zerschiesen. (hoffe, ich kann das nun einfach mal so ausdrücken)

n preamp/kompressor davor hilft da schon ein wenig, aber auch nur leise drüber spielen, hifi anlage sind halt nicht dafür geeignet.

außerdem ham die woofer von ner hifi anlage doch ne rel. weiche aufhängung, und lautsprecher in bassboxen haben doch ne harte aufhängung. (glaub ich zu wissen :redface:)

also hier gabs schon mehrmals dieses thema und es wurde immer davon abgeraten.

dann benutz doch lieber den übungsamp, dessen phone out du eben genannt hast ?!

ich hab auch das toneport mit dem ich auch bass drüber spiel, aber über meine 2.1 anlage von logitech ist das kein problem.

mfg
FtH
 
Hab ne Weile die Sufu benutzt, die FAQs durchgeblättert aber zu dem Thema nichts gefunden. Mag auch daran liegen das die Sufu nach dem 5. oder 6. mal 20 Sekunden warten an den Nerven zerrt.

Was brauche ich, um mit dem Bass über meine PC Soundkarte zu spielen oder eine Hifi Anlage? So nen kleinen Preamp wie den Sansamp? Oder einfach den Headphone Anschluss von meiner Übungscombo nutzen und entsprechend verkabeln? Was gibt es da für Möglichkeiten?
Lass' die Hifi-Anlage mal ganz außer Acht. Die steht dem Spielvergnügen nur im Weg, da es wohl kaum einen guten Sound bringen wird. Davon abgesehen wirst du dir deine Lautsprecher zerschießen, wie hier jemand schon schrieb.

Wenn du über deine Soundkarte fahren willst, würde ich dir einen Vorverstärker ans Herz legen. Es ist egal, ob Pod oder sonstiges. Aber du kannst dich mal nach Software umsuchen, die das übernimmt. Die Lösung über deinen PC halte ich für die bessere.

Grüße
 
Hm! Also ich spiel auch des öfteren über PC und HiFi Anlage, sonst muss ich immer wieder zum PC zurück laufen und den Drumcomputer umbauen :). Ich mach dass über einen EBS Microbass I oder den Boss-Bodenequalizer in die Soundkarte (Mikrofoneingang natürlich :D ) und dann in die Anlage. Klingt schon ganz gut. Aber nicht über Zimmerlautstärke spielen, sonst wirds Matsch. Bzw. zu Hause übt man ja nicht lauter.
Das mach ich jetzt schon gut 2 Jahre so. Und es ist nix kaputt gegangen. Bzw. wenn ich mal Gitarre dudeln will mach ich das auch über meine HiFi Anlage, allerdings mit nem Pocket Pod, der hat schon nen seperaten Line Ausgang, da musste dann nicht extra über den PC mit Soundkarte.
Greetz Ben
 
Ich habe das schon einmal geschrieben somit copy & paste:

Empfehlen kann ich dir den Line 6x (den ich auch nutze). Aber besser sind kleine Übungsverstärker die ca. 100 Euro kosten (meine Meinung).

Zur HiFI Anlage:

Ich würde mal sagen die Gefahr besteht bei der "normalen" HiFi Anlage beim sog. Clipping.

D.h. es besteht die Gefahr, dass man mit dem Bass (da man ja auch was hören will) die Verstärkerleistung etwas "überschätzt".
Gerade für das verzerrungsfreie!, reproduzieren von tiefen Frequenzen muß man schon einiges auffahren (an HiFi oder besser High End Equipment) um das gefahrlos machen zu können.
Wir reden hier von echter Sinus Dauerleistung im HiFi Bereich und die ist immer sehr teuer...

D.h. der normale HiFi Anlagen Inhaber, dreht definitiv seine 2000 Euro HiFi Anlage zu stark auf und dann ist es schon passiert. Entweder Endstufe oder Hochtöner defekt (bester Fall).

Anders formuliert jeder Übungsamp hat einen "Clipping" Schutz aber nicht jede HiFi Anlage hat dies.
Bei jedem Übungsamp passt der Verstärker inkl. Leistung zum Lautsprecher, aber bei den meisten normalen HiFi Anlagen ist das nicht der Fall.

Was passiert?

Liefert nun der Verstärker (der überlastet wird) Gleichstrom (Clipping) an die Hochtöner der HiFi Anlage, dann können diese (bei Bändchen HT sehr wahrscheinlich) Schaden nehmen.

Somit geht die Gefahr an sich nicht vom Bass als Ausgabegerät
aus, sie geht vom Verstärker der HiFi Anlage aus!!!

Das gilt im übrigenen generell für HiFi Anlage, d.h. mit Clipping kann man sich ziemlich schnell die HT runinieren.

Deshalb legt man bei High End Anlagen, PA's oder eben guten Verstärkern für Instrumente sehr viel Wert darauf, dass:

1.) Die Verstärkerleistung zum Lautsprecher passt (Lautsprecher möchte gerne 100 W an 8 Ohm Sinus sehen, man nimmt einen Verstärker der mind. 100 W an 8 Ohm Sinus hat, teuer!).
2.) Ein Clip(ing) Schutz vorhanden ist.
3.) Die Leistung des Verstärkers wirklich anliegt, d.h. abgerufen werden kann, d.h. es wird die Sinus Dauerleistung (Netzteile!) als Vergleichsbasis benutzt.

Generell gilt zu wenig "echte" Sinus Leistung (RMS Dauerleistung) ist viel gefährlicher für Lautsprecher als etwas zu viel.

Das "Anschlagen" des Basslautsprechers (zu viel Verstärkerleistung) ist meist auch von Laien wahrnehmbar, wogegen Clipping (meist) nicht sofort erhört werden kann.

Noch was...wieso sollte man das machen?

Kosten für ein Übungsamp: ca. 300 Euro (60 Watt Sinus)
High End Anlage: tja... von bis aber für 300 Euro bekommt man evtl eine gebrauchte Vorstufe aber ned mehr....


Somit Finger weg von der HiFi Anlage!
 
Erstmal vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten. Also Anlage fällt damit schonmal flach.

Ich habe einen Warwick Bluecab 15. der ist bestenfalls ok - hat aber eben einen Headphone Ausgang.

Ich habe auch einen Crate 200W Amp, der allerdings keinen Headphone out hat. Normal habe ich an dem Teil so ne selbstgelötete Schneider Box dranhängen, schlimmer gehts nimmer. Das Teil speit natürlich ganz fürchterlich wenn man mehr als leise Zimmerlautstärke spielt, und kann einige Töne überhaupt nicht ohne fiese Nebengeräusche darstellen. Um zu testen obs am AMp oder an der Box liegt habe ich derzeit von einem Kollegen einen selbstgebauten, recht hochwertigen Subwoofer angeschlossen, und das klappt bis in wirklich fiese Lautstärken schon sehr gut, also liegt es wie zu erwarten war an der Box ;)

Die Idee mit dem PC kam mir weil der ganz gute Speaker hat, so ein Teufel 2.1 Set, und ich könnte mir vorstellen, das es damit erheblich besser läuft als mit dem Bluecab. Das mit der Hifi Anlage wäre noch ne Option gewesen, die ich nach der guten Lektüre hier aber direkt wieder verworfen habe.

Preamp, also sowas wie den Sansamp? Schätze mal der Preamp in meinem aktiven Bass reicht ja sicher noch nicht aus.
 
hat aber eben einen Headphone Ausgang.

Da hast du doch deinen Pre.

Du stöpselst einen 6,3mm Klinke / Whatever-Adapter da rein und ab in die Soundkarte. Leise starten, weil der Kopfhörerausgang einen gehörigen Pegel leistet.

Allerdings bezweifele ich, dass es über deine PC oder Anlagenboxen besser klingt, als aus dem Cab.

SansAmp ist geil...aber auch nicht billig.
 
Wie gesagt, die wirklich grottige und federleichte uralt Schneiderbox mit gefrickeltem Klingeldraht Kabel macht einen deutlich schöneren Sound. Lange nicht so bassig und druckvoll, aber davon habe ich eh nix wenn ich daheim übe. Egal wie die Lösung aussieht, derzeit muss sie vor allem gut klingen, wenn ich das ganze leise, sagen wir mal so Zimmerlautstärke, betreibe.

Das mit dem Headphone out des Bluecab probiere ich nachher mal aus.
 
Also das mit dem Bluecab klappt ganz hervorragend. Die Software von der Soundkarte hat sogar nen Sack voll Effekte direkt mit dabei in dem Tonstudio, und die klingen nichtmal schlecht. Bis auf einen Sustainer ist alles drin. Gibt es sowas möglicherweise irgendwo, am besten free/shareware?

Hab im Grunde mein Line In mit dem Headphone out des Bluecab verbunden und fertig. Musste in der Creative Software noch den Modus irgendwie auf Aufnahmemodus umstellen und schon konnte es losgehen. Sehr nett, aber der seltsam maue Klang des Bluecab scheint schon der darin eingebaute Amp zu sein. Klingt aber über die PC Boxen schon deutlich besser.
 
Ja gute Frage ;) hab da nicht so den Plan von. Ich hab noch gar keine spezielle Software drauf, das ist dieses mitgelieferte Tonstudio von Creative. Ich war überrascht was da direkt dabei ist an Möglichkeiten, scheint zwar eher auf Ketarre ausgelegt, aber funktiert auch gut mit nem Bass. Distort zb klingt extrem nach BigMuff Pi.

Damit klingt das alles schon gut nach Muse zb, aber ich hab immer so das Gefühl das der Basseur von denen auch einen Sustainer benutzt.

EDIT: Wie hab ich mir diese vst plugins vorzustellen? Brauche ich da eine Grundsoftware für?
 
Zuletzt bearbeitet:
... dieses mitgelieferte Tonstudio von Creative
...
EDIT: Wie hab ich mir diese vst plugins vorzustellen? Brauche ich da eine Grundsoftware für?
Hi,

bei Plugins ist es, wie die englische Bezeichnung sagt, so, dass man sie in Programme einbindet.
In diesem Fall müssen es eben Programme sein, die VST-Plugins einbinden können.
Wenn Du verraten könntest, um welche Creative-Software es sich genau handelt,. ließe sich evtl. herausfinden, ob sie VST-Plugins einbinden kann oder überhaupt sich damit andere Software verbinden lässt.

Gruß
Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben