Bass umbauen + Effekte einbauen

Schimi
Schimi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.20
Registriert
07.09.09
Beiträge
78
Kekse
0
Ort
Regensburg
Ich möchte gerne meinen aten Santander Bass (von ebay) auseinander bauen und ihn mit einem Bass Body versehen. Desweiteren will ich in den neuen Body ein Effektgerät einbauen (Distortion, Flanger, etc.).
Was ist eure Meinung dazu?
 
Eigenschaft
 
ehh? woher nehmen?

ohne analog diskret? wenn ja: schonmal SMD gelötet?
und: dran gedacht dass der energieverbrauch DRASTISCH (im vergleich zur 1-OP-Klangregelung) steigt?
 
Hi,

Zustimmung zu EDE-WOLF:
analog wird groß, wobei ein einfaches Distortion noch rel. klein geht.
Flanger kenne ich als analoge Selbstbauten nicht allzu viele ...

Und digitale Effekte benötigen rel. viel Strom, so dass eine "Phantom"-Speisung mMn unumgänglich ist.

Über den Sinn des Ganzen, Effekte in den Bass einzubauen, könnte man sowieso diskutieren ...


Gruß
Ulrich
 
Ende der 1970er / Anfang der 1980er Jahre gab es Gitarren mit eingebautem Fuzz (also Distortion) und wenn ich mich recht erinnere, auch mit Chorus (?) zu kaufen. Vor allem von japanischen, aber auch europäischen Firmen. Über den Stromverbrauch kann ich nicht viel sagen - aber damals flog man eben noch mit 20MB Festplatten auf den Mond.

Es hat allerdings einen Grund, warum sich diese Instrumente nicht durchgesetzt haben - und auch nicht durchsetzen werden ...

Da fällt mir ein toller Song von Mike Batt ein, den es leider nicht auf Youtube gibt ...
"I don't know why I did it, I must have been crazy, stupid or blind - but it seemed to me like a good idea at that time ..."
(zu diesem Zeitpunkt erschien es mir eine gute Idee zu sein ...)

Gruß
Andreas
 
Mein Wooly-Mammoth Clon ist auf ner Platine von ca 3*4cm aufgebaut. Das Teil kann man schon im Bass unterbringen.. lustiger wirds eher mit den 4 zusätzlichen Potis :) Da würde ich mir überlegen ob es nicht vielleicht Sinn macht, nur einen An/Aus-Schalter ins "Cockpit" zu bauen und die anderen Potis als Minipotis versenkt im E-Fach-Deckel unterzubringen...

Stromverbrauch ist ein Argument. Sollte aber noch verkraftbar sein. Klar wird man die Batterie ca 3-4mal öfter wechseln müssen... aber nen Gig wirds durchhalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sehe den Sinn nicht wirklich. Ok, du kannst dir den Treter auf dem Boden sparen, aber wenn du eh mehrere Effekte benutzen willst, kannst du dir auch ein schönes Board dafür bauen.
Im Bass bringt das keine Vorteile. Du kannst kaum Potis benutzen, da schlicht und einfach kein Platz auf dem Bass ist. Sucht man sich Voreinstellungen und macht nur Schalter zum an/aus schalten drauf, hat man keinen "Vorteil" gegenüber einem Bodentreter. Nachteilig ist aber, das man ohne das E-Fach aufzuschrauben nichts ändern kann. Das geht beim Bodentreter.
Und selbst wenn du nur Schalter machst, hast du ja dann schon drei oder vier. Da kommt man auch mal so aus versehen schnell dran.
Willst du mal ein anderes Gerät haben, musst du aufwändig umbauen.


Findet jemand noch einen Vorteil? Ich will dir das nicht madig reden aber... das ist es nun einmal (meiner Meinung nach) ;)
 
[Martin];5383133 schrieb:
Findet jemand noch einen Vorteil?

Man braucht zu einem Gig ggf. nur einen Verstärker, ein Kabel und einen Bass ...
Durch die Reduzierung des Equipments kann man theoretisch (!) auch die Fehlerquellen vermindern. Das setzt natürlich eine sehr gute Montage des Zusatzmoduls voraus ...

Aber auch hier dürfte der alte Menschheitsspruch stimmen:
Warum mache ich das? Weil ich es kann!
Viele Dinge in der Menschheitsgeschichte haben keinen Sinn gemacht ... ;)

Gruß
Andreas
 
Danelectro hatte so ca. 2002 ein paar Bässe und Gitarre im Programm mit eingebauter Distortion, Chorus und noch was (wenn ich mich richtig erinnere). Am Sinn der Sache habe ich damals schon gezweifelt, aber: Ich will dir nicht dein Projekt mies machen, es ist ja deine Sache und wenn du es gut findest, dann ist es auch für dich gut. :)
Außerdem: DIY or die... ;)
 
Man braucht zu einem Gig ggf. nur einen Verstärker, ein Kabel und einen Bass ...
Durch die Reduzierung des Equipments kann man theoretisch (!) auch die Fehlerquellen vermindern. Das setzt natürlich eine sehr gute Montage des Zusatzmoduls voraus ...


Gut, ein Kabel mehr und ein kleines Board machen da nicht so viel aus. Und wenn das gut montiert ist, ists genauso "sicher" wie der Einbau in den Bass. :D





Aber auch hier dürfte der alte Menschheitsspruch stimmen:
Warum mache ich das? Weil ich es kann!
Viele Dinge in der Menschheitsgeschichte haben keinen Sinn gemacht ... ;)

Gruß
Andreas


Das stimmt natürlich und das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Die Hälfte meiner selbstgebauten Effekte machen in der Band absolut keinen Sinn. Aber Spaß gemacht hats trotzdem :D
 
Hallo Martin,

ich denke da noch viel "globaler" ...

Wer kam auf die Schnappsidee hunderte Kilometer über eine Eislandschaft zu wandern, nur um irgendwann Amerika zu entdecken. Oder welcher "gesund denkende Mensch" käme auf die Idee einfach auf den Pazifik zu segeln um zu sehen, ob es da Inseln wie Hawaii oder Turalu gibt?! Wie schnell findet man kein Land und verdurstet mitten suf einer gigantischen Wasserfläche ...

Welchen Sinn macht es millionen von Steinen zu einer Pyramide zu türmen oder vier Köpfe in einen Granitfelsen zu meißeln?
Warum baut man den Kölner Dom aus Streichhölzern nach?

Warum käuft man sich in Zeiten moderner PA-Anlagen einen 1200 Watt Bassverstärker ...
Warum macht man sich Chrome Cover auf seinen Jazz oder Precision Bass?

Da ist ein Bass mit eingebautem Verzerrer ja noch ganz vernünftig ... :)

Gruß
Andreas
 
Ich fand die Idee auch nicht so blöd. Mal angenommen man ist viel auf Jam-Sessions unterwegs oder ähnliches... Nur ein Instrument und los gehts ;) Sollte ich jemals auf den Trichter kommen mir endlich mal selbst ne aktive Elektronik zu bauen wäre da auch ziemlich sicher ne Zerre an Bord...

Ich würd die Potis wie gesagt versenkt in den E-Fach Deckel bauen... dann könnte man immernoch ohne Werkzeug dran rumschrauben...
 
Hallo Martin,

ich denke da noch viel "globaler" ...

Wer kam auf die Schnappsidee hunderte Kilometer über eine Eislandschaft zu wandern, nur um irgendwann Amerika zu entdecken. Oder welcher "gesund denkende Mensch" käme auf die Idee einfach auf den Pazifik zu segeln um zu sehen, ob es da Inseln wie Hawaii oder Turalu gibt?! Wie schnell findet man kein Land und verdurstet mitten suf einer gigantischen Wasserfläche ...

Welchen Sinn macht es millionen von Steinen zu einer Pyramide zu türmen oder vier Köpfe in einen Granitfelsen zu meißeln?
Warum baut man den Kölner Dom aus Streichhölzern nach?

Warum käuft man sich in Zeiten moderner PA-Anlagen einen 1200 Watt Bassverstärker ...
Warum macht man sich Chrome Cover auf seinen Jazz oder Precision Bass?

Da ist ein Bass mit eingebautem Verzerrer ja noch ganz vernünftig ... :)

Gruß
Andreas


Ich gebe dir ja immer noch Recht :D

Und ich muss da was zugeben: Ich hab das selber schon gemacht :D War mir entfallen. Es geht auch leichte Verzerrung passiv, nur mit einer Diode. Das hatte ich mal in einem C-Switch anstellte an den beiden Stellen einen Kondensator hab ich halt jeweils eine Diode gesetzt. Klang ganz nett, aber ich brauchte es wie gesagt nicht. War ja auch ganz ohne Klangregelung..


Also, nur zu ;) vielleicht sollten wir aber warten bis der Themaersteller sich wieder meldet..
 
Wow. So viele tolle Antworten. Danke vielmals.

Die Grundidee war eig. einen Bass zu bauen / modifizieren, der einzigartig ist, bzw nicht jeder besitzt.
Gut man kann jetzt auch viele kleine bunte LED einbauen, aber das war nicht meine Absicht.

Da ich selber ein Effektboard besitze, weiß ich, wie es ist, dieses bei jeder Probe / Auftritt hin und herzuschleppen.

Da wäre doch ein Alternativbass mit eingebauten Effekt viel praktischer ;)
 
also ich sehe wirklich das problem, dass wenn man alles mit DIL ICs aufbauen möchte das ganze groß wird, darüber hinaus möchte man ja auch einstellen können, dementsprechend brauchs potiplatz!

sinniger wäre da ne DSP variante bei der man einen satz potis (so 3 oder so) und n switch zur parametereinstellung verwendet... letzteres will aber auch erstmal programmiert werden und ich muss gestehen: da fehlt mir wirklich die marktübersicht....
 
Hallo.
Ich habe mir jetzt einen neuen Body gekauft (Dimavery J-Bass Body inkl. 2 Single Coils und Elektronik).
Sobald ich diesen habe, werde ich diesen umbauen und natürlich hier vom Umbau berichten. Bis jetzt fehlt mir aber noch ein geeignetes Effektgerät zum einbauen.
Meine Idee wäre, einen Bodentreter zu nehmen und von diesem alles Unnötige zu entfernen (Gehäuse, Metallplatte, etc) damit dieser Treter dann so klein wird wie möglich.

Eure Meinung?
 
Hmm, du kannst auch mal bei Musikding nach den Bausätzen schauen, die kaufst du dann einfach ohne Gehäuse.
Ansonsten kannst du auch nach gebrauchten Danelectro Mini-Effekten schauen, weil die echt günstig 5-20€ pro Stück gebraucht gehandelt werden und auch schon ein sehr kleines Gehäuse haben, d.h. die könnten ingesamt auch sehr klein aufgebaut sein was dir beim Einbau in die Gitarre sehr entgegen kommen könnte... :)
 
Die meisten Bodentreter werden recht große Platinen haben die das Gehäuse quasi ausfüllen und sind somit für dein Vorhaben eher ungeeignet. Da kommst du kaum drumherum ein neues Platinenlayout zu basteln das auf Größe optimiert ist...
 
Sobald der Body da is und ich ihn mit dem Rest zusammengebaut hab, werd ich mir glaub ich son onboard-Effekt zulegen ;) danke schon mal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben