Bass Verstärker einstellen

  • Ersteller Chester7
  • Erstellt am
C
Chester7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.09
Registriert
19.07.06
Beiträge
13
Kekse
0
Also ich hoffe, ich mache mich hier zu Beginn nicht gleich unbeliebt indem ich eine Frage stelle, die schon des öfteren beantwortet worden ist. Ich habe auch die Suchfunktion benutzt und nichts entsprechendes gefunden.

http://img409.imageshack.us/img409/9585/bassverstrkeryu5.jpg

So, das ist mein Bassverstärker. Zusammen mit meinem Bass (Chester) habe ich ihn von einer Privatperson gekauft, wenn also ursprünglich ein Handbuch dabei gewesen war, hab ich das nicht miterhalten.
Nun meine Frage: Für was sind die vielen Regler? Ich habe rausgefunden, dass es bei "Gain" sowie bei "Master" lauter wird. Wenn ich aber bei "Input" bei "High" einstöpsele, bin ich lauter als bei "Low", warum ist das so? Und der schwarze Knopf zwischen "Gain" und "Treble", für was ist der? Und sonst die ganzen Frequenzeinstellungen, mit was verändere ich da was? Hab da schon manchmal mit herumprobiert, sehr viel klüger bin ich aber daraus nicht geworden.

Danke für jede Hilfe

P.S.: Ich mag den Sound von Rush und Yes, wenn mir da jmd sagen könnte, wie ich den ungefähr bekomme, wär das super.
 
Eigenschaft
 
Fangen wir von Links an:

High/Low ist der Input für entweder aktive oder passive Bässe, die diese unterschiedliche Outpuleverl(lautstärken) haben und man diesen Überschuss einfach "herunterregeln" möchte!

GAIN: Ist die regelung der Empfindlichkeit des Eingangspegels (Ähnlich wie low/high) nur feiner justierbar! Da kein Clipping-LED dabei ist, sollte man es so einstellen, wie es das Akkustische Wohlempfinden rät!

Schwarzer Knopf: Kann ich leider nicht entziffeern, denke aber dass es das Ein/Ausschalten des Equalisers ist!

Die Drehregler für BASS MIDDLE TREBLE sprechen für sich (genau wie die Regler des graphischen Equis auf der rechten Seit)

Master ist das Volumen-Poti für die Endstufe (macht man Laut mit) ;-)
 
Dein Verstärker ist ein für den Kölner Music Store auf die Hausmarke 'Fame' umgelabelter Mega-Amp des chinesischen Herstellers WSC-music.
Die schwarze Taste schaltet den Kompressor ein, der die Unterschiede zwischen den lautesten und leisesten Tönen etwas ausbügeln soll.
Eine Anleitung für deinen Verstärker findest du hier.
 
Danke migu & 500/1, das hat mich auf jedenfall schon etwas weiter gebracht.

Und das mit dem Rush/Yes Sound? Ich hätte gern so einen brummigen aber dennoch bestimmenden Sound ( wie hier http://www.youtube.com/watch?v=C66mqA1gSrQ ).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben