Bass verzerrt bei Aufnahme über PC

  • Ersteller RP-Music
  • Erstellt am
R
RP-Music
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.14
Registriert
08.05.09
Beiträge
193
Kekse
456
Hey Leute

Also ich habe folgendes Problem: Ich nehme für meine Band im Moment Demos auf. Ich bin der Bassist und will den über den PC aufnehmen (das macht weniger Mühe [-> wenn es funktioniert ;)]). Das mache ich mit Audacity. Ich gehe mit meinem Roland Bass Micro Cube über den Rec-Out in meinen Lap-Top. Als ich dann fertig war und es mir anhören wollte, war der Bass total ekelhaft verzerrt. Kann mir da vielleicht jemand ne Lösung vorschlagen? :) das wär echt cool.

Danke schonmal im vorraus!

Grüße
Robin
 
Eigenschaft
 
Wie in deinen Laptop? Ich würde mal darauf tippen, dass du kein Interface benutzt. Dann liegts daran^^. Wenn du eins benutzt, dann übersteuert das Eingangssignal zu sehr.

MfG
 
Ja ich schließe das kabel dann (mit einem adapter) an den mikrophon-eingang an. (mit den anderen eingängen funzt gar nix).

Ich bin technisch (noch) ziemlich unbegabt... deshalb hab ich keine ahnung was ein interface ist^^ :D
 
Ein Interface ist eine externe/interne Soundkarte, die auf Audiosignale ausgelegt ist. Die rechner-eigenen Eingänge sind für solche Anwendung meistens eher ungeeignet, was du ja selbst festellen dürftest.

MfG
 
danke!
und was kann ich machen um einen cleanen sound hinzubekommen?
 
Den Eingangspegel minimieren, wenn das auch nicht hilft muss ein Interface her.

MfG
 
ok! dankeschön für deine Hilfe! :)
 
Evtl. kannst Du auch mal schauen, ob Du bei der Soundkarte die Empfindlichkeit des Mic Eingangs regeln kannst. Bei manchen Soundkarten kann man da einen Boost ab und anschalten oder ähnliches. Für anständige Aufnahmen Empfiehlt sich aber schon ein Interface.

Grüße
Nerezza
 
Und wo finde ich den (bei Windows 7)?
Für die Demos brauche ich jetzt erst einmal einen cleanen Bass. Mehr will ich gar nicht. Sobald wir dann mit den "professionellen" Aufnahmen beginnen benutzen wir eh eine richtige Aufnahme-Maschine und auch einen richtigen Amp. Nicht so n billigen Micro Cube ;)
 
Du darfst mit dem Rec-Out deines Cubes nicht in der Mic-Eingang, sondern du musst in den Line-Eingang (denk ich zumindest ;) )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben