Bass verzerrt beim Aufnehmen

K
kalb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.18
Registriert
27.01.05
Beiträge
296
Kekse
402
Hallo, ich bin mir gar nicht sicher, ob der Bass verzerrt, denke aber schon. Das ist vor allem bei den tiefen Tönen der Fall.

Equipment:

Ibanez SRX300
Glockenklang Bass Art Classic Preamp
DBX160A Kompressor
per Line Out in Soundkarte: Creative Audigy 2 ZS
Aufnahmesoftware Ardour2 mit Jack Server

Ich hänge ein Soundbeispiel an.

Ich habe sogar das Gefühl, dass es auf der Aufnahme nicht zu hören ist, nur am Schluss, wenn ich übertrieben anreisse...
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • verzerrter_bass.zip
    386 KB · Aufrufe: 89
Hey,
Ich bin kein Profi und will mir nicht anmaßen dir genau sagen zu können, was da verzerrt am Schluss, aber für mich klingt es absolut nicht nach digitalem Clipping. Du hast wohl gut genug eingepegelt. Es erinnert mich eher an das Geräusch, das entsteht wenn die Saiten den Tonabnehmer leicht berühren. Wir hatten das Problem bei den letzten Aufnahmen. Der Bass "furzt" ziemlich wenn man so stark anschlägt, dass die Saiten die Tonabnehmer berühren. Das klingt zumindest sehr ähnlich wie bei dir. Ein anderes Problem mit Verzerrung beim Bass entstand auch, als wir aus Versehen mal den Compressor im Bassamp selbst voll aufgedreht haben ohne es zu merken und dann mit dem Volume voll reingeballert haben, bis es eben am Compressor schon zerrte xD. Aber das klang auch nochmal anders. Ich tippe ganz stark auf die Saitenlage.

Überprüf das doch mal, wenn du kannst nochmal! Das Ganze muss nicht unbedingt sichtbar sein oder hörbar ohne Amp, aber man kann es schon merken, wenn man mal drauf achtet wie stark die Saite gerade schwingt und eventuell zu nah an die Tonabnehmer gelangt (ich erinner daran, dass auch nur ein zu knapper Abstand zu unsauberer Umsetzung führen kann, selbst ohne direktes Berühren...).
Schraub doch mal die Saitenlage hoch und sie weiter...
 
Danke schonmal für den Tipp!
Etwas ähnliches wie mit deinem Kompressor ist mir natürlich auch schonmal passiert, da achte ich seitdem drauf.

Die Saiten werde ich übrigens auf gar keinen Fall weiter hoch tun.

Gitarren und Bässe haben allerdings eine Funktion die das bewirkt was du im Sinn hattest: Man kann die Tonabnehmer heben und senken. Ich habe sie jetzt stark gesenkt, die waren sogar wirklich fast ganz oben.
Im Schnelltest glaubte ich eine Verbesserung gehört zu haben. Heute werde ich es allerdings nicht mehr genau angucken.
Danke trotzdem nochmal.

Die nächsten Tage werde ich dann einen genaueren Test durchführen und das Ergebnis hier mitteilen.
 
Bei unserem Bass in der Band wars der Fall, dass er die PUs schon bis Anschlag reingeschraubt hatte und es immer noch Störgeräusche gab, durch (zu?^^) kräftige Spielweise. Von daher würd ich da auch nochmal ansetzen und überlegen ob mit Plek oder ohne und wie man vielleicht auch einfach sauberer spielen kann, falls man es sich erlauben kann.

Viel Glück weiterhin bei der Fehlersuche!
 
Ich spiel nur mit den Fingern, zu kräftigen Anschlag hab ich die größte Zeit ja auch nicht, es ist mir nur bei extremem Anschlag aufgefallen. Deshalb auch der Schluss des Samples, da übertreibe ich absichtlich.

Im Verlauf weiterer Tests ist das Problem übrigens nicht mehr aufgetreten, auch bei "Extrem-holzing".
War scheinbar wirklich das Problem. Mit nem anderen Bass war das nicht.

Also war die Lösung eine ganz einfache. Nochmals danke für die echt schnelle Hilfe Hephaistos! Irgendwie komm ich mir jetz dämlich vor...:redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben