Bass vibriert und macht Geräusche...

  • Ersteller Kuolema
  • Erstellt am
Kuolema
Kuolema
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.16
Registriert
21.03.05
Beiträge
721
Kekse
983
Ort
Koblenz, Germany
Hallo Leute,
ich habe mir vor einigen Monaten einen J&D Jazzbass zu gelegt um ihn nach und nach aufzurüsten. Jetzt habe ich neuerdings das Problem, dass der Hals oder der Trussrod beim Zupfen der Saiten vibiert und komische Geräusche von sich gibt. Es hört sich an als würden die Stimmmechaniken vibrieren, aber da ist alles fest. Ich habe alle Schrauben schoneinmal angezogen, aber es hört nicht auf. Kann es sein, dass der Trussrod lose im Hals ist?!?
Bitte helft mir, ich werde noch Wahnsinnig...


Sorry für die bescheuerte Überschrift, jeder Bass vibriert und macht Geräusche
 
Eigenschaft
 
also ich hab des bei nem alten bass von mir auch. der is mir mal hingefallen, ist wohl der versteifungsstab gebrochen, und seitdem macht der auch so geräusche beim spielen, manchmal zumindest.
 
Selbermacher schrieb:
Kann es sein, dass der Trussrod lose im Hals ist?!?
Bitte helft mir, ich werde noch Wahnsinnig...
warum schaust du nicht einfach nach ?
 
hatte mal ein ähnliches phänomen, da war aber letztendlich nur der sattel locker, obwohl ich auf alles andere getippt hätte bei dem geräusch...
 
Mein Fame produzierte ähnliche Geräusche. Lag daran, dass die Saiten ab Werk von unten nach oben um die Stimmmechaniken gewickelt waren, und so nicht genug Druck auf den Sattel ausgeübt wurde und es so am Sattel schnarrte.
 
blackout schrieb:
hatte mal ein ähnliches phänomen, da war aber letztendlich nur der sattel locker, obwohl ich auf alles andere getippt hätte bei dem geräusch...

Und wie krieg ich den wieder fest? Rausroppen und wieder einkleben?


@all: Danke für eure Antworten :great:
 
ja, so in etwa.
sattel vorsichtig rausholen (sollte nicht schwer gehen wenn er wirklich locker ist), mit einer klinge o.ä. die kleberrückstände entfernen und dann neu einkleben. ich habs mit nem uhu 2-komponenten-kleber gemacht, eher dünn auftragen und dem kleber dann genug zeit zum trocknen lassen.
 
Das hab ich gemacht, jetz is mir eben aufgefallen,. dass die Mechaniken vibrieren!!
Aber dsa lässt sich hoffentlich auch irgendwie lösen, das Problem...
 
Selbermacher schrieb:
Das hab ich gemacht, jetz is mir eben aufgefallen,. dass die Mechaniken vibrieren!!
Aber dsa lässt sich hoffentlich auch irgendwie lösen, das Problem...

Bei den meisten Mechaniken kann man die Gängigkeit mit einem Schraubenzieher einstellen. Sollte kein Problem sein.
 
Hi ich hab auch das Problem das die Mechaniken klappern bei meinem alten Bass....also um genau zu sein klappert die Mechanik der G-Saite ,allerdings nur das Plättchen oben wo man dran dreht. Sitzt irgendwie nicht richtig in der Befestigung.
Habt ihr nen Tipp wie ich das vielleicht lösen kann?
Hab shcon versucht das zusammen zudrücken ,ging aber nicht.
 
Ist ein Vibrator im Hals^^

sorry... liegt an der müdigkeit... also... wenner nüsch ganz so teuer war, is vl was im hals putt.. da wo der Metallstab sitzt... doer, das hatte ich neulich, deine Saite ist im arsch, d.h. das Geräusch kommt aus der saite (kling komischl, ist aber so)
 
griznak schrieb:
Hi ich hab auch das Problem das die Mechaniken klappern bei meinem alten Bass....also um genau zu sein klappert die Mechanik der G-Saite ,allerdings nur das Plättchen oben wo man dran dreht. Sitzt irgendwie nicht richtig in der Befestigung.
Also z. B. kein Kreuzschräubchen, worauf bassterix vielleicht spekuliert hat? Jazz-Type? Bild?
griznak schrieb:
Hab shcon versucht das zusammen zudrücken ,ging aber nicht.
:eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben