Bass vibriert und macht Geräusche...

von Kuolema, 02.11.05.

  1. Kuolema

    Kuolema Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.03.05
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    725
    Ort:
    Koblenz, Germany
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    993
    Erstellt: 02.11.05   #1
    Hallo Leute,
    ich habe mir vor einigen Monaten einen J&D Jazzbass zu gelegt um ihn nach und nach aufzurüsten. Jetzt habe ich neuerdings das Problem, dass der Hals oder der Trussrod beim Zupfen der Saiten vibiert und komische Geräusche von sich gibt. Es hört sich an als würden die Stimmmechaniken vibrieren, aber da ist alles fest. Ich habe alle Schrauben schoneinmal angezogen, aber es hört nicht auf. Kann es sein, dass der Trussrod lose im Hals ist?!?
    Bitte helft mir, ich werde noch Wahnsinnig...


    Sorry für die bescheuerte Überschrift, jeder Bass vibriert und macht Geräusche
     
  2. Banenane

    Banenane Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.05
    Zuletzt hier:
    13.11.12
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    31
    Erstellt: 02.11.05   #2
    also ich hab des bei nem alten bass von mir auch. der is mir mal hingefallen, ist wohl der versteifungsstab gebrochen, und seitdem macht der auch so geräusche beim spielen, manchmal zumindest.
     
  3. bad luck

    bad luck Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.03
    Zuletzt hier:
    5.10.16
    Beiträge:
    474
    Ort:
    Goch-Pfalzdorf
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    299
    Erstellt: 02.11.05   #3
    warum schaust du nicht einfach nach ?
     
  4. blackout

    blackout Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.03
    Zuletzt hier:
    31.05.15
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    3.102
    Erstellt: 02.11.05   #4
    hatte mal ein ähnliches phänomen, da war aber letztendlich nur der sattel locker, obwohl ich auf alles andere getippt hätte bei dem geräusch...
     
  5. pommes

    pommes Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    24.09.03
    Zuletzt hier:
    8.09.16
    Beiträge:
    3.037
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    2.761
    Erstellt: 02.11.05   #5
    Mein Fame produzierte ähnliche Geräusche. Lag daran, dass die Saiten ab Werk von unten nach oben um die Stimmmechaniken gewickelt waren, und so nicht genug Druck auf den Sattel ausgeübt wurde und es so am Sattel schnarrte.
     
  6. Kuolema

    Kuolema Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.03.05
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    725
    Ort:
    Koblenz, Germany
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    993
    Erstellt: 02.11.05   #6
    Und wie krieg ich den wieder fest? Rausroppen und wieder einkleben?


    @all: Danke für eure Antworten :great:
     
  7. blackout

    blackout Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.03
    Zuletzt hier:
    31.05.15
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    3.102
    Erstellt: 02.11.05   #7
    ja, so in etwa.
    sattel vorsichtig rausholen (sollte nicht schwer gehen wenn er wirklich locker ist), mit einer klinge o.ä. die kleberrückstände entfernen und dann neu einkleben. ich habs mit nem uhu 2-komponenten-kleber gemacht, eher dünn auftragen und dem kleber dann genug zeit zum trocknen lassen.
     
  8. Kuolema

    Kuolema Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.03.05
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    725
    Ort:
    Koblenz, Germany
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    993
    Erstellt: 02.11.05   #8
    Das hab ich gemacht, jetz is mir eben aufgefallen,. dass die Mechaniken vibrieren!!
    Aber dsa lässt sich hoffentlich auch irgendwie lösen, das Problem...
     
  9. bassterix

    bassterix Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    15.12.04
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    3.583
    Ort:
    Where I lay my head is home
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    5.680
    Erstellt: 02.11.05   #9
    Bei den meisten Mechaniken kann man die Gängigkeit mit einem Schraubenzieher einstellen. Sollte kein Problem sein.
     
  10. griznak

    griznak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.05
    Zuletzt hier:
    21.11.13
    Beiträge:
    314
    Ort:
    Potsdam
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    849
    Erstellt: 04.11.05   #10
    Hi ich hab auch das Problem das die Mechaniken klappern bei meinem alten Bass....also um genau zu sein klappert die Mechanik der G-Saite ,allerdings nur das Plättchen oben wo man dran dreht. Sitzt irgendwie nicht richtig in der Befestigung.
    Habt ihr nen Tipp wie ich das vielleicht lösen kann?
    Hab shcon versucht das zusammen zudrücken ,ging aber nicht.
     
  11. Volare!

    Volare! Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.10.05
    Zuletzt hier:
    8.12.13
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    110
    Erstellt: 05.11.05   #11
    Ist ein Vibrator im Hals^^

    sorry... liegt an der müdigkeit... also... wenner nüsch ganz so teuer war, is vl was im hals putt.. da wo der Metallstab sitzt... doer, das hatte ich neulich, deine Saite ist im arsch, d.h. das Geräusch kommt aus der saite (kling komischl, ist aber so)
     
  12. d'Averc

    d'Averc Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    15.11.16
    Beiträge:
    16.297
    Ort:
    Elbeweserland
    Zustimmungen:
    1.666
    Kekse:
    54.570
    Erstellt: 05.11.05   #12
    Also z. B. kein Kreuzschräubchen, worauf bassterix vielleicht spekuliert hat? Jazz-Type? Bild?
    :eek:
     
  13. griznak

    griznak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.05
    Zuletzt hier:
    21.11.13
    Beiträge:
    314
    Ort:
    Potsdam
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    849
    Erstellt: 06.11.05   #13
  14. d'Averc

    d'Averc Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    15.11.16
    Beiträge:
    16.297
    Ort:
    Elbeweserland
    Zustimmungen:
    1.666
    Kekse:
    54.570
    Erstellt: 06.11.05   #14
    Obgleich eine Inaugenscheinnahme nicht möglich ist, dürfte m. E. aufgrund des Spiels unter Saitenzug ein Ersatz angesagt sein.
     
Die Seite wird geladen...

mapping