Bass White Pages - Fehlerhaft

K
KenP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.19
Registriert
23.05.09
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
-
Hallo an die Gemeinde,

ich hätte gerne mal eure Meinung zu den Bass White Pages von Hal Leonard. Ich finde ständig Noten die nicht mit den Tabs übereinstimmen.

Als Beipiel Hound Dog von Elvis, Seite 317.

Nur als Beispiel im Takt 12, Akkordsymbol sagt C, darunter eine 8tel-Note C, und darunter 3. Bund auf der D-Saite (was ja ein F wäre). Ich mach mal ein Foto dazu

Entweder stehe ich jetzt auf dem Schlauch oder die Noten stimmmen wirklich nicht immer mit den Tabs überein.

Wäre nett wenn jemand der das Buch auch hat mal nachschaut und seine Meinung teilt.

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20180609_123531.jpg
    20180609_123531.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 332
Das Buch hab ich nicht, aber von Deinem Foto ausgehend würde ich sagen, dass die "3" in der Tabulatur verrutscht ist. Ich gehe mal davon aus, dass im obersten System die Melodie = Gesangsstimme ist und darunter der Bass-Part, einmal im Notensystem mit Bass-Schlüssel und einmal als Tabulatur. Nach den Noten im Bass-Schlüssel geht's von einem "D" auf der letzten Viertel des ersten Taktes auf ein "C" auf der ersten Achtel des zweiten Taktes. In der Tabulatur steht für das "D" eine "5" auf der A-Saite (soweit korrekt) und für das "C" eine "3" auf der D-Saite (das ist Quatsch). Da hat jemand beim Setzen gepennt und die "3" auf der D-Saite statt auf der A-Saite eingetragen.

Bässte Grüße

MrC
 
Davon gehe ich auch aus. Aber traurig das da Noten oder Tabs falsch gesetzt sind. Ich stoße eigentlich in jedem Lied auf Fehler
Hier noch ein Beispiel. Die ersten 2 Töne von Welcome to the Jungle.
Tabs 9 auf 7
Noten bleibt auf B
 

Anhänge

  • 20180611_114117.jpg
    20180611_114117.jpg
    139 KB · Aufrufe: 285

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben