Bass-Wiring mit nur 1 Poti und 1 Pickup

T
Tastenfanatiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
01.03.15
Beiträge
27
Kekse
1
Hallo alle zusammen(-:

Ich möchte mir einen eigenen Bass bauen.
Der mechanische Teil stellt keinerlei Probleme dar. Allerdings kenne ich mich mit Basselektrik noch nicht so gut aus.
Meine Frage wäre nun, ob es möglich ist, einen Bass mit nur einem Pickup (z.B. aus einem Jazz-Bass den Brigde Pickup) zu bauen, der nur an 1 Poti angelötet werden soll, bevor es auf die Buchse geht und ob ihr wisst, wie es zu verdrahten wäre.

Mfg
Tastenfanatiker
 
Eigenschaft
 
Das ist quasi die einfachste Schaltungsvariante die es gibt. Bin leider unterwegs, kann morgen ein Schaltungsbeispiel zeichnen und schicken
 
Ja die Schaltplan Sammlung ist toll. Schau da mal auf das Blatt 24. Ist zwar ein P- Bass PU, aber vom Schaltungsprinzip sind die gleich.
 
Was soll denn das Poti tun? Höhenblende oder Volume?
 
Hallo Tastenfanatiker,

in meiner Schaltungssammlung (wurde ja bereits ausreichend gelobt) findet sich sogar eine Schaltung ganz ohne Potis. Der "Witz" dabei ist, dass ich "mögliche Widerstände" einsetze, um die "positive Wirkung" der Potis zumindest zu simulieren.

Alle Potis einer Schaltung beeinflussen dei Resonanzfrequenz des Pickups. Zwar kann man einen PU direkt an die Klinkenbuchse anschießen, aber vielleicht klingt der PU dann viel zu hell (weil Potis fehlen)?

Squier hat übrigens von ein paar Jahren einen "Tote Hosen Bass" herausgegeben, der auch nur ein Volume Poti hatte ...
Bei Jazz und Precision Bass würde ich zuerst ein 250k log. Poti empfehlen. Versuch macht aber kluch ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben