Bassabnutzung

A
axxl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.05
Registriert
17.02.04
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Wils bei Bremen
hii
ich bin grad dabei neue Saiten auf meinen Yamaha RBX775 aufzuziehen...
Ich hab den Bass seit ca. einem Jahr!
Und jetzt hab ich auf den Bundstegen kleine Einkerbungen und auf dem Steg an der Saitenhalterung(Da wo die Saiten rüber laufen) ist der Lack auch schon ab...

Woher kommt das? Und... muss ich mir da irgendwie Gedanken machen das die Stege irgendwann durch sind oder ist das normal??


greeeetz axxl
 
Eigenschaft
 
Ich denke mal Du hast an Deinem Bass nur einen Steg und meinst bestimmt die Bundstäbchen (engl.: frets)

Die Bundstäbchen nutzen sich mit der Zeit ab und können ausgetauscht werden. Kleine Kratzer stellen aber keine Beeinträchtigung dar. Selbst bei exzessivem Spiel sollten die Bundstäbchen schon 5-8Jahre halten, je nach Art der verwendeten Saiten.

Aber diese Abnutzung ist völlig normal, denn die Wicklung der Saiten wirkt auf die Metallstäbchen (bei Fretless-Bässen auf das Griffbrett) wie eine Feile.
 
Das ist ganz normal, Bundstäbchen und Sättel nutzen sich eben ab.
Wie schnell das geht ist von Spieler zu Spieler unterschiedlich.
 
stagediver schrieb:
Das ist ganz normal, Bundstäbchen und Sättel nutzen sich eben ab.
Wie schnell das geht ist von Spieler zu Spieler unterschiedlich.


Und beim Sattel vom Material denk ich mal auch abhängig.
 
Normal, du kannst die Bundstäbchen jetzt wenn du willst und es dich stört abschleifen lassen beim Gitarrenbauer. Kann sein das durch die Kerbungen die Saiten schnarren oder ähnliches.

Ich denke wenn alles noch funktionier und die Saiten frei klingen können und mann in den Bünden jeweils den richtigen Ton treffen kann muss man noch nichts unternehmen. Austauschen kommt im übrigen normalerweise erst nach 2 - 3 schleifen in Frage, vorher gehts auch ohne Tausch.

Nuff said...
 
Dankeschööööööööööön!!!

greeeeeeetz axl
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben