Bassaiten Typen...ganz dringend!

  • Ersteller Blizzard
  • Erstellt am
Blizzard
Blizzard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.22
Registriert
21.03.04
Beiträge
1.020
Kekse
897
Ort
Solingen
Guten Abend,
Mir ist so grad das beschissenste passiert was einem Basser passieren kann!
Mir ist gerade eine Basssaite gerissen und Ich muss morgen direkt nach der Schule bei einer Band vorspielen :eek:
Kein Scherz!!
So nun bracuhe Ich dringend neue Saiten,mein problem ist aber, das ICh nicht weiss was für alte Saiten auf dem Bass waren, da Ich ihn nach dem kauf nicht neu besaitet habe...
Deswegen bräuchte Ich ein paar Infos was für meinen Stil das richtige wäre.

Also erstens bin Ich nicht so extrem ein Punk Grundtonspieler, der supergenre nur rumachtelt sondern spiele auch gerne mal ein wenig komplexeres inklusive Slapping und Popping usw.
Vom Stil her ziemlich alles, besonders Alternative, Crossover, Funk etc.
Besitze einen 4-Saiter mir normaler Mensur, einen Yamaha BB G4.
Was sollte Ich denn für Saiten verwenden?
Hab bei unserm regionalen Shop nur Warwick Red Label Saiten gesehen..
Welche Saitendicke bräuchte Ich denn bei diesem Musikstil?
Bruache ganz dringend Hilfe, weil Ich mir die direkt morgen Mittag kaufen muss und kann nicht im Internet bestellen oder sowas!

Wäre supoer nett von euch wenn ihr mir helfen könntet!!! :) :) :)

Thx Blizzard
 
Eigenschaft
 
ghs bass boomers medium (045 065 085 105)
 
oder halt Warwick REDLABELS hab ich auch ne Zeitlang gehabt. Finde sie zwar nicht umwerfend, man kann aber auch nicht viel falsch machen.
 
hallo blizzard, wenn du nähe duisburg wohnst, ich hab noch einensatz martin 40ziger den könntest du dir abhilen, oder ich könnte ihn dir vorbeobrigen, jenachdem wo
 
Achso fast vergessen
Viel Glück beim Vorspiel
 
Am liebsten GHS Bass Boomers.
Wenn du aber nur die Warwick Reds bekommen kannst, werden auch die ihren Job machen. Sind halt nicht ganz so klasse. Dafür kosten sie aber auch nur die Hälfte.
 
Erstmal ein Big Thx für eure Hilfe ^^
Mein Mutter ghat mir noch Warwick Yellow Labels in der Pause vorbeigebracht...
Die Bandprobe war geil ^^ haben schon einen Song fast fertig komponiert :cool:
Nur eine Frage hätte ich dann noch...
Meine Saite scheppert ein wenig...ist das normal bei neuen Saiten?
Sollte Ich nur dei gerissene Saite ersetzen oder soll Ich leiber meinen Bass komplett neu besaiten???
 
Falls du andere Saiten drauf hast als vorher alle wechseln..

Wenn nicht kannst du die alten eigentlich drauf lassen aber ist halt die Frage ob die sich dann nicht ungleichmäßig abnutzen...
 
Also keine Ahnung was vorher drauf war ^^
Warum sollte Ich die denn dann alle wechseln?
Muss nämlich meinen Dad überzeugen, dass man direkt alle aufziehen sollte und nicht die teurenSaiten irgendwo einbunkert bis wieder eine reisst :D
 
Hey ich habe bis jetzt auch immer alle auf einmal gewechselt naja die anderen hebe doch auf falls noch eine reisst dann hast du wenigstens für den übergang eine :)
 
Warum alle wechseln? Weil vermutlich komisch klingen könnte wenn du zwei verschiedene Sätze Saiten mischst?
 
ich würd alle wechseln weil neue saiten imer blillianter klingen und somit hast du einen gleichmäßigen ton auf allen saiten und es nutzen sich alle gleich ab...........

ich wechsle alle gleichzeitig und hab immer nen neuen satz reserve im rockbag
 
Durch Schweiß, Dreck und Hautpartikel klingen die Saiten immer "schwächer".
Spannst du nun eine Neue dazwischen, klingt diese anders als der Rest.
Sie hebt sich zu stark hervor. Und das kann ja nicht gewünscht sein.
Alle Bassisten, die ich kenne, wechslen immer kmpl. Sätze. Außer bei recht frisch aufgezogenen Saiten reißt eine Saite.
Auch unterschiedliche Arten von Saiten klingen mitunter sehr unterschiedlich.
Naja, Bassen ist halt kein billiges Hobby. :(

PS: Glückwunsch zur gelungenen Probe und noch mehr zu der tollen Mutter. ;)
 
Freut mich, daß das Vorspielen gut war. Man darf dir also zu einer neuen Band kratulieren?
 
Jo, in gewisser Weise schon :) :) :) (Danke, Danke, Danke :D )
Nur ist das mit dem Proberaum noch etwas verworren...
Zur Zeit proben wir in der Schule, nur wer weiss wie lange wir da noch proben können :confused:
Wenn wir dann einen anderen PRoberaum bekommen müssen wir uns nämlich allesammt neue Equipment bzw. Amps holen, da wir das nämlich von der Schule gestellt bekommen...
 
Das Problem hatten wir auch mal. Konnten dann aber noch gut ein halbes Jahr in der Schule proben obwohl wir nicht mehr da waren.

Möglicherweise findet ihr eine Band mit der ihr den Probraum teilen könnt, die bereits Equipment haben. Ist nicht einfach, kann aber gehen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben