Bassakkorde – wo werden sie verwendet?

  • Ersteller Baseman86
  • Erstellt am
B
Baseman86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.18
Registriert
15.01.05
Beiträge
105
Kekse
0

Wo werden Bass-Akkorde gespielt?​

Wie findet ihr Bassakkorde? Ich finde diese ich auchh nett anzuhören und macht auch Spaß soetwas zu spielen!! Eure Meinungen und gibt es bei euren Bands auch Lieder wo der Bass mal Akkorde spielt??
Oder findet ihr das zu Gitarrenmäßig???? der sound ist schon wesentlich anders als auf der Gitarre....
die Chili Peppers machen das ja auch bei beispielweise "Don't forget me" hört sich gut an....
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hör dir Motörhead an... Lemmy schrammelt fast die ganze Zeit nur Powerchords glaub ich :rolleyes:
 
Powerakkorde auf dem Bass!!!!????????? echt??? das hört sich an??? also hab bisher nur Bassisten gesehen die Akkorde auf der d und g seite gespielt haben!! und da kann man allerhand machen hört sich hammamäßig an....
 
hörbieschnörbie schrieb:
Hör dir Motörhead an... Lemmy schrammelt fast die ganze Zeit nur Powerchords glaub ich :rolleyes:

lol, stimmt! Aber Lemmy ist eben Lemmy und er wäre nicht Lemmy, wenn er irgendwas machen würde, wie es die breite Masse auch macht. :D
 
Lemmy ist auch viel eher Rythmusgitarrist als Bassist ;)

@Baseman86: Der spielt aber auch die ganze Zeit verzerrt... vielleicht kannst du dir das besser vorstellen.
 
der spielt die Powerchords aber doch hoffentlich nicht auf der E-Saite? :screwy:
 
B
  • Gelöscht von Phili
  • Grund: auf Wunsch
Um deine Frage zu beantworten: Ja, man kann Akkorde spielen.
Wie man das nun macht, ist jedem selbst überlassen.
Was gefällt ist erlaubt.
 
ich liebe es akkorde auf dem bass zu spielen ... bitteschön, hier mal ein beispiel
 
oh super ! klingt total nach so geiler lounge-musik
 
magge schrieb:
ich liebe es akkorde auf dem bass zu spielen ... bitteschön, hier mal ein beispiel

Klasse :)

Aber mich würd mal interessieren WELCHE akkorde ihr spielt. Ich hab mir auch schon son paar sachen zusammengewurstelt, aber son paar tab vorschläge währen mal ganz interessant
 
einen grünen...
 
wie einen grünen???
versteh ich nicht ganz
entweder ich sitz aufm schlauch oder keine ahnung
:screwy:
 
Cervin schrieb:
Klasse :)
Aber mich würd mal interessieren WELCHE akkorde ihr spielt.
septakkorde ... dm7 zum beispiel ... bloß ohne die quinte....halt grundton d, terz f und dann die kleine 7 das c ... bloß ein akkord den ich da verwendet habe
 
tigger, du sitzt aufm schlauch, weil du ned gemerkt hast das das verarsche war! nich böse sein...! ;)

ich hab auch nur einen akkord benutzt... Asus4 mit quinte im bass und dazu (nich ganz sicher) e pentatonik moll
 
akkorde aufm bass sind ne klasse sache, allerdigns mus man halt aufpassen dass man nicht zu viel spielt weils sonst matscht. wie magge es schon richtig gesagt hat, die quinte lässt sich meist am einfachsten weglassen ohne dass sich der akkord harmonisch verändert. manchmal bietet es sich auch an einfach mal den grundton wegzulassen.

mit diesen akkorden spiele ich z.b. Blue Bossa (begleitung) aufm bass:

Code:
     Cm7                  Fm7                  Ddim      G7         
G||--8-----------------|--13----------------|--10--------16--------|
D||--------------------|--------------------|------------15--------|
A||--10----------------|--15----------------|--11--------17--------|
E||--8-----------------|--13----------------|--10------------------|


  Cm7                  Ebm7      Ab7          Db7M               
--8-----------------|--11--------17--------|--10----------------|
--------------------|------------16--------|--10----------------|
--10----------------|--13--------18--------|--11----------------|
--8-----------------|--11------------------|--9-----------------|


  Ddim      G7           Cm7                                    
--10--------16--------|--8-----------------|------------------||
------------15--------|--------------------|------------------||
--11--------17--------|--10----------------|------------------||
--10------------------|--8-----------------|------------------||

entweder im bossa-rythmus getappt oder eben als arpeggios. selten auch einfach den ganzen akkord....
 
in prototype von putcast is ne sehr geile bassline mit akkorden
 
slapstick schrieb:
tigger, du sitzt aufm schlauch, weil du ned gemerkt hast das das verarsche war! nich böse sein...! ;)

ich hab auch nur einen akkord benutzt... Asus4 mit quinte im bass und dazu (nich ganz sicher) e pentatonik moll

ach jetzt
ja klar
welche akkorde spielt ihr denn???
nen grünen....
alles klar :D :D :D :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben