BassAmp Auswahl - Hilfe! GK, Acoustic oder was ganz anderes?

  • Ersteller KoelleMusic
  • Erstellt am
KoelleMusic
KoelleMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.12
Registriert
12.08.12
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Geneva
Hello liebes Forum,
grad ganz neu angemeldet hätte ich schon eine wichtige und entscheidungstreffende Frage:
Ich suche einen BassAmp. Meine Ausgangssituation ist folgende:
Ich spiele hauptsächlich einen MusicMan Stingray 4HH und hatte einen enttäuschendes Kustom KBA, für zuhause ok, aber wenn man ihn nur etwas laut dreht, geht ordentlich an Qualität verloren.
Von den verschiedenen Genre spiele ich alles durch: Funk, Hardrock, Pop, Blues, Jazz, Folk, ... (bis auf Metal)! Slap-, Finger-, Tapping- und Picksspielend.
Da ich das letzte Jahr in der Los Angeles verbracht habe, und dort von einem Freund einen Acoustic Bass Amp ausgeliehen hatte, gefiel mir dieser schon ganz ordentlich.
Aber laut einer eher schlechten Internetresearch bin ich mir nicht sicher ob diese in Europa verkauft werden, und hier kann ich mir keinen mehr zulegen, da mein Flug gleich zurück geht,
obwohl die Preise hier natürlich verlockend sind.^^
Um euch den Sound zu beschreiben: Er soll knackig und hell sein (GK-Stil?), aber auch wirklich bassig sein (Markbass?). Gibts einen Kompromiss?
Und ein TC Electronic Fan bin ich irgendwie nicht:)eek:...).
Ich suche also:
- Transistor Topteil (erstmal TopTeil, Box lässt sich immer finden)
- ordentlich Watt sollte das Ding haben, für Live etc.
- Preissberreich liegt bis zu 1000 Euro

Acoustic Amps haben mit gut gefallen, einer guter Kompromiss, aber dennoch noch sehr knackig etc., aber na gut, irgendwann muss man sich ja entscheiden.
Natürlich sollte ich auch ins Musikgeschäft gehen und mir die verschiedenen Amps anschauen, mach ich auch noch, aber Hilfe von den Pro's ist erstmal keine schlechte Idee,
damit ich schonmal verschiedene Brands im Kopf habe! :) Jetzt muss ich auch los, zum Flughafen!

mfG,
Seb
 
Eigenschaft
 
Hach ja, ich wäre gerne auch wieder in California.... Aber hey, momentan ist das Wetter hier ja auch mal okay.....

Von den verschiedenen Genre spiele ich alles durch: Funk, Hardrock, Pop, Blues, Jazz, Folk, ... (bis auf Metal)! Slap-, Finger-, Tapping- und Picksspielend.

Mir scheint, Du brauchst einen möglichst neutralen bzw. vielseitigen Amp. Tecamp? Glockenklang? Beides recht teuer, ich weiß, aber auf jeden Fall das Geld wert. Ich weiß z.B., wer gerade einen gebrauchten TecAmp Bad Bull 700 verkauft.... ;)

Gallien Krueger Amps klingen doch recht eigen. Muss man mögen (ich tu's). Unbedingt ausprobieren! "Knackig" sind sie auf jeden Fall. Und mit dem "5 String" switch auch bassig. Sehr bassig - das kann nicht jede Box ab.

A propos Box:
suchst Du nur einen Amp, oder eine komplette Anlage?
 
Hello, danke für die Antwort!

Ja genau, vor allem vielseitig sollte der Amp sein, natürlich wird das auch kosten, und so ein mega Budget habe ich auch nicht.
Ich mag halt persönlich den GK Sound, aber in meiner Band machen wir z.B. "Jason Mraz/John Mayer" (Acoustic, Folk, Pop, mit manchmal Country und Blues Einflüssen) Musik,
und dafür brauche ich einen "etwas" (;)) anderen Sound, GK-knack Sound passt nicht wirklich, den kenne ich... zum Thema was ich suche:

Naja, eigentlich brauche ich erstmal nur ein Topteil (gerne Transistor), da oft Boxen Live gestellt werden, jedoch wäre mir aus meiner Sicht eine Box schon wichtig...
und da wird das mit meinen 1000 Euro erstmal knapp. Und bei Glockenklang und TecAmp liegen meines Wissens nach (verbessert mich wenn es falsch ist) die Preise bei 1000Euro und weit mehr.
Vielleicht kann ich ja noch etwas bei meinen Eltern raushauen! ;)

Anders ausgedrückt suche einen Amp für alles, neutral aber doch vielseitig, und das kostet eben einfach. Wenn noch jemand Ideen und Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit!

mfg
 
Mit 1000 Euro bist du schon sehr nah am Glockenklang Blue Soul. Such mal bei youtube, da gibts 2 schön Reviews. Der ist zudem klein und leicht :great:

Hätte ich auch gerne neben meinem Charakteramp.
 
Der Glockenklang Blue Soul klingt echt genial, nur leider ist er schon etwas teuer... ab etc. 1200 Euro, und ist nicht gerade wenig, obwohl er es natürlich schon wert ist,
aber ich bräuchte schon noch eine Box und die zusätzlich zum Glockenklang, da müsste ich etwas zu tief in die Tasche greifen! Naja erstmal danke,
ich werde mir die Glockenklang und Tecamp, sowie noch andere Verstärker, mal etwas genauer ansehen, etwas Zeit vergehen lassen, antesten und vielleicht habe ich dann das nötige Budget! :D

Gäbe es, wenn wir grad schon dabei sind, noch ähnliche Marken, die den vielseitigen allround Sound bieten? Mehr Auswahl ist immer besser (ausser es ist zu viel)!

mfG
 
https://www.thomann.de/de/markbass_little_mark_800.htm

Der wäre es evt wert anzutesten. Ich fand ihn klasse - besonders die Tatsache, dass man den einfach in den Gigbag stecken kann. Der hat so einen Regler, der die Charakteristik sehr stark verändert. Es geht von glasklarem Sound zu Vintage mumpfig, das fand ich sehr interessant.

Ansonsten: Du sagst du bist von acoustic Amps überzeugt, dann spar noch bisschen und besorg dir einen... ;)
 
Gäbe es, wenn wir grad schon dabei sind, noch ähnliche Marken, die den vielseitigen allround Sound bieten? Mehr Auswahl ist immer besser (ausser es ist zu viel)!
Och, da gibt's ne ganze Menge. Eigentlich gibt's nur ganz wenige Amps, die klanglich so festgelegt sind, dass man sie nicht überball einsetzen kann.

Ich bin ja ein Fan von spartanischen Amps und finde nach wie vor, dass der Hartke LH-500 ein extrem gutes Angebot ist. Dazu noch ein/zwei gute Boxen nach Geschmack und Du bist gewaschen und gekämmt.
 
Hi, KoelleMusic. Der Warwick WA600 (und der WA600S, die beiden unterscheiden sich nur durch die Hülle), ist auf einen cleanen und warmen Grundsound ausgelegt, der in jeder Stilistik gut Platz findet und könnte so Deinem Soundgeschmack durchaus entsprechen. Mit dem 10-Band-EQ lassen sich natürlich auch extremere Soundeinstellungen fahren.

Andy Irvine benutzt den Amp übrigens live und in diesem Thread habe ich schon seine Erfahrungen wiedergegeben.

Generell fährt er den Amp gerne bei hohen Gain-Einstellungen (durch die niederohmige Elektronik ist das ja problemlos möglich) und regelt am Amp für einen etwas dichten, leicht rauen Sound gerne etwas Kompression hinzu. Den EQ lässt er üblicherweise ausgeschaltet und verwendet ihn nur für Absenkungen. Allerdings geht es ihm auch um einen Vintage-ähnlichen Sound, aber Du wirst schnell entdecken, dass der WA 600 in jeder Stilistik eine gute Figur macht, solange man nicht auf High-Gain-Verzerrungen aus ist - die gehen nur mit einem zusätzlichen Pedal.

Der beste Rat, den ich Dir geben kann, ist ihn selbst anzutesten. Du kannst auf gerne bei uns vorbeikommen, wenn es Dich einmal nach Deutschland verschlagen sollte. :)

Bässte Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Mit dem 10-Band-EQ lassen sich...

der Jonas Hellborg hat doch was über den niedrigen Widerstand der EQ-Potis erzählt: waren das 5 anstatt üblicherweise 50kOHM? Ich habs nicht so mit diesen Werten... jedenfalls fiel mir positiv auf, das dieser EQ ziemlich gut klingt! Da gibt es viel Mist auf dem Markt
 
Ja, ich glaube, dass es ungefähr dieser Wert war, werde aber noch einmal sichereitshalber bei ihm nachfragen. Jedenfalls wurden für den WA 600 mit Bedacht niederohmige Komponenten ausgewählt, so dass das thermische Rauschen so gering wie möglich ist und man ohne Angst vor dem gefürchteten "Wasserfallrauschen" Gain und Volume hochdrehen kann.

Beste Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem "Ersatz" für meinen während des Urlaubs aus dem Proberaum entschwundenen MB 500.

Dabei bin ich auf dieses Video gestoßen:


und der Sound hat was! Die Option 4/ 2 Ohm, zuschaltbare Tube hat schon was und der Preis ist mit 550€ auch noch mit kleinerem Budget zu Stemmen.

http://www.station-music.de/bass/carvin_bassamp.html

Nur das bässte,
Hotte
 
Bei 12 Postings wurden sieben verschiedene Amps empfohlen. Eindeutig vorne, weil mehrfach empfohlen, liegt ein Glockenklang Amp... ;) Sind ja auch keine schlechten Amps, mächtiges Fundament aber dennoch sehr aufgelöster und klarer Sound. Nur halt kosten die auch ein wenig mehr...

Es ist halt immer schwierig, nach einer wagen Soundbeschreibung (knackig, hell und trotzdem bassig...) einen richtigen Amp zu empfehlen, da jeder "seinen" Sound anders versteht. GKs scheinen dir ja im Grunde genommen zu gefallen. Einen etwas anderen Weg ging GK mit dem MB Fusion. Im Grundsound ein typischer GK-Vertreter, aber dann doch irgendwie anders. Mir hat er ganz gut gefallen, und das, obwohl ich nun wirklich kein großer Gallien Krueger Fan bin.

243977.jpg


Eden wurde auch schon genannt. Vom Grundsound her sehr klar und definiert und dank Enhancer auch sehr vielseitig formbar. Fast vergleichbar mit SWR-Amps der nicht ganz sooo teuren Working Pro Serie, um noch einen 8. Amp-Hersteller aufzuzählen, z.B. den SWR Working Pro 700:

178960.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben