Bassamp bis max. 500€ für Bandkontext

  • Ersteller hdespect
  • Erstellt am
hdespect
hdespect
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.10
Registriert
23.03.08
Beiträge
391
Kekse
382
Hallo,

wie der Titel schon sagt möchte ich meinen Bass im Bandgefüge verstärken und bin bereit, dafür maximal 500€ auszugeben - Gebrauchtkauf gerne möglich.

Es ist schon Jahre her, dass ich meinen letzten Bassverstärker besessen habe. Irgendwann habe ich dann meine Leidenschaft für das Gitarre spielen entdeckt und mich im Bandkontext auch darauf konzentriert. Den Bass nutze ich seitdem nur zu Hause für meine privaten kleinen Aufnahmen oder um ein wenig zu daddeln - betrieben wird er dabei über einen Gitarrenpod.
Nun kam vor kurzen eine Bandanfrage an mich als Bassist. Da ich Bock habe, wieder mit anderen zu musizieren und man als Bassist generell leicht Anschluss findet, will ich mir einen Bassverstärker kaufen (zur Zeit kann ich mir einen billigen Ashdown Combo mit gut 50 Watt leihen - nichts Richtiges, aber man kann zumindest loslegen).

Meine Ansprüche sind nicht sehr hoch und meine Ambitionen beschränken sich auf das Musizieren als reines Vergnügen - ein bisschen im Proberaum spielen, ab und an mal bei einem kleinen Konzert mitmachen. Am wichtigsten ist mir, dass sich der Bass vernünftig in den Gesamtklang integrieren lässt. Ein spezieller Sound ist mir dabei nicht wichtig, er sollte lediglich ausgewogen klingen. Und er sollte stabil sein, damit es ihn nicht juckt ständig im Kofferraum durchgeschaukelt und hin und her geschleppt zu werden (also keine Behringer Klapperkiste).

Ich bevorzuge einen 1x15" Combo oder eine 1x15"Zoll Box mit Top, um dass Ganze auch alleine schleppen und ins Auto heben zu können!

Freue mich über eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Welche Musikrichtung soll es denn sein?

Ansonsten finde ich einen H&K Basskick 300 recht flexibel einsetzbar. Den bekommt man hin und wieder auch gebraucht zu einem günstigen Kurs oder neu hier bei MS. Mehr in deinen Preisrahmen passt der Basskick 200.

j00.jpg
 
Ok, dann müsste der H&K auf alle Fälle passen.
Ja, an sowas habe ich gedacht - 15 Zoll, Horn und eine übersichtliche Klangregelung (wobei mich auch ein 12 Band EQ nicht abschreckt), jedoch neu fast 100€ über dem maximal gesetzten Budget und vom Gewicht her auch am Limit. Gebraucht könnte er jedoch durchaus die richtige Wahl sein.

Werde wenn ich die Zeit finde mal gucken, ob ich einen in Hamburg anspielen kann (Just Music hat den bestimmt da) - was sollte ich in dem Rahmen noch ausprobieren?
 
Ich würde dir in jedem Fall diesen Amp:
https://www.thomann.de/de/marshall_mb150.htm
Empfehlen, unheimlich Variabel, auf jeden Fall geeignet für Rock. Ich spiele den großen Bruder (MB 450H) und kann nur Gutes berichten, du musst dich zwar ne Zeit in die Soundsteuerung reinfuchsen, aber dann willst du sie nicht mehr missen.
 
Als Kombination Top + Box waere das hier noch moeglich. Zusammen fuer 530 Euro. Beide Teile gibt es hier teilweise im Flohmarkt oder in der Bucht.

Das ist momentan das, was ich spiele. Klanglich gefaellt mir das ganz gut. Und ich mache damit quasi das Gleiche was Du spielen willst. Ein paar Coversongs mit Kollegen und hin und wieder mal irgendwo auftreten. Gewichtsmaessig kein Problem und passt selbst wunderbar in meinen Micra. ;)
 
Wenns auch gebraucht sein darf könntest du für 500€ schon was richtig High-End mäßiges bekommen: http://www.bassmarkt.de/bassanzeige.asp?bn=y&object=/210er+MarkBassCombo%2Db%E4sse%2Dverkaufen-19717
Ist zwar kein 1x15" aber wie ich finde ein hammer Teil.
So wie ich das Teil in Erinnerung habe würde ich den Sound als recht neutral beschreiben mit ner leichten Betonung auf den Mitten, was ja für Rock nicht schlecht ist. Für 2x10" macht der auch ordentlich Druck und ist auch noch problemlos mit einer 8 Ohm Box erweiterbar.
Gut, über das Design lässt sich natürlich streiten.;)

Und nein, ich bin nicht der Verkäufer ;)
Ich finde das Teil nur für den Preis wirklich gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben