Bassanfänger; Rythmusprobleme

  • Ersteller Chrisn12345
  • Erstellt am
C
Chrisn12345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.17
Registriert
29.07.06
Beiträge
215
Kekse
8
Hallo,

bin gerade dabei Bass zu lernen. Ich hab nur leider n paar probleme den Rythmus bei nem Song zu finden.
Wenn ich Tabs im Internet finde und die dann zu nem Song mitspielen will, weiß ich nicht in welchen Rythmus ich die Töne denn dann spielen soll.

Meißt halte ich mich an den Rythmus des Gesangs, aber ich hab das Gefühl das ist falsch.
Im Rythmus des Schlagzeugs? Kommt auch irgendwie nicht immer hin...

Könnt ihr mir da vielleicht helfen?
 
Eigenschaft
 
saug mal Guitar Pro (Achtung! nur ne testversion ... die vollversion kostet 60€! )
das hilft aber echt weiter ...

Tabs gibts auf vieln von den seiten.
ne gute is z.B. 911Tabs

mfg
WarLord
 
@ chrisn

Tabs sind im Prinzip nur eine Stütze, eine Hilfe und zumeist nicht mal 100% korrekt. Da hilft nur, sich das Original anzuhören und versuchen das mit Hilfe der Tabulatur selber rauszuhören, wenn du wirklich 1:1 spielen willst ...
 
Da stimme ich Wikinger zu...

Am Anfang is das so ne Sache mit der Rhytmik... einfach die Songs hören die man spielen will und sich versuchen die Rhytmik bis ins kleinste detail einzuprägen :p

ich kann nur von mir reden, desto länger man spielt und desto mehr verschiedene Songs man spielt desto besser bekommt man das mit der Rhytmik hin. Bei mir kam das irgendwan ganz alleine... ist denk ich mal einfach ne übungs und erfahrungssache.

Rico
 
Probiers mal mit dem Lied 'Hey' von The Pixies. Ist eigentlich einfach zu spielen und hat nen simplen Rhytmus. Schaffst das schon :D
 
Zunächst mal solltest du herausfinden, in welcher Taktart das Stück ist, das du spielen möchtest. Dann weißt du, wie viele Grundschläge du zu zählen hast.
Bei einem 4/4-Takt wären es beispielsweise vier Viertel, also vier Schläge pro Takt.

Als nächstes musst du nach den Notenwerten der einzelnen Töne schauen. Wenn es sich dabei z.B. um Achtel handelt, kommen auf jeden Grundschlag zwei Töne, sodass du dann im ganzen Takt acht gleichmäßig verteilte Töne hast (Pausen etc. mal ausgelassen).

Wichtig ist es vor allem, sich am Schlagzeug zu orientieren, nicht am Gesang!

Höre dir das Lied zunächst genau an, ohne mitzuspielen. Versuche, den Grundpuls/die Grundschläge herauszuhören und achte besonders auf die Basslinie. Wenn das nicht klappt, ist es wenig sinnvoll, die Basslinie gleich drüberzuspielen, da du die Notenwerte immer in Beziehung zum Grundschlag setzen musst.

Oder meintest du, dass du nicht weißt, wie du die Tabs rhythmisch interpretieren sollst?
 
C
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: doppelt aufgrund Threadzusammeführung
kernspinnerin schrieb:
Zunächst mal solltest du herausfinden, in welcher Taktart das Stück ist, das du spielen möchtest. Dann weißt du, wie viele Grundschläge du zu zählen hast.
Bei einem 4/4-Takt wären es beispielsweise vier Viertel, also vier Schläge pro Takt.

Als nächstes musst du nach den Notenwerten der einzelnen Töne schauen. Wenn es sich dabei z.B. um Achtel handelt, kommen auf jeden Grundschlag zwei Töne, sodass du dann im ganzen Takt acht gleichmäßig verteilte Töne hast (Pausen etc. mal ausgelassen).

Wichtig ist es vor allem, sich am Schlagzeug zu orientieren, nicht am Gesang!

Höre dir das Lied zunächst genau an, ohne mitzuspielen. Versuche, den Grundpuls/die Grundschläge herauszuhören und achte besonders auf die Basslinie. Wenn das nicht klappt, ist es wenig sinnvoll, die Basslinie gleich drüberzuspielen, da du die Notenwerte immer in Beziehung zum Grundschlag setzen musst.

Oder meintest du, dass du nicht weißt, wie du die Tabs rhythmisch interpretieren sollst?

Das Problem ist das man in Tab- Notation die Dauer der Noten nicht sehen kann, sonst gute Tips.
 
dachte nur das es vielleicht das Falsche unterforum war, außerdem hatte ich mir schon richtige Antworten erwünscht, und nicht nur irgendwelche Links zu Seiten wo ich eh nix versteh...außerdem sind die ja alle auf englisch...
 
Chrisn12345 schrieb:
dachte nur das es vielleicht das Falsche unterforum war

Dann hättest du einen Mod bitten können, deinen Thread zu verschieben und nicht noch einen neuen aufmachen. Dein alter Thread steht nämlich immer noch in der Plauderecke und jetzt ist es erst recht unübersichtlich.

außerdem hatte ich mir schon richtige Antworten erwünscht, und nicht nur irgendwelche Links zu Seiten wo ich eh nix versteh...außerdem sind die ja alle auf englisch...

Dann sag das doch, aber bitte nicht in diesem vorwurfsvollen Ton. Wir sind hier nicht die ,,Newbie, mit Rhythmusproblemen''-Hotline.

Gruesse, Pablo
 
sorry wenn ich mich nicht an die Regeln hie rgehallten habe...bin doch neu hier....'tschuldigung....war auch nicht vorwurfsvoll gemeint....und das man den Thred verschieben lassen kann wusste ich nicht.....

wollt doch nur n bischen Hilfe haben...
 
Bass Boss schrieb:
Das Problem ist das man in Tab- Notation die Dauer der Noten nicht sehen kann, sonst gute Tips.
Wenn man sich in Guitar Pro die Tabs anzeigen lässt, schon... aber das ist ja eher die Ausnahme. Hab dadurch zumindest viel über Notenwerte gelernt... ohne Noten lesen zu können :rolleyes:
 
Is´ ja auch nicht weiter schlimm, jetzt weißte Bescheid und wirklich weh getan hat´s auch keinem hier. ;)

Ich würde mir an Deiner Stelle mal für den Anfang einfache Lieder heraussuchen, mir die gut anhören und anhand von Tabulatur und/oder Noten versuchen, die Songs mitzuspielen. So bekommt man am einfachsten eine Vorstellung, was man auf dem Bass so spielen kann, finde ich.
Mein Tipp für den Anfang wären z.B. alte Stücke von Sting, gerade auch aus seiner Zeit mit "The Police". Sting spielt sehr songdienlich und ohne viele Schnörkel, viele der alten Police-Stücke lassen sich einfach nachspielen und helfen durchaus, den Bass in der Musik zu verstehen, finde ich.
Vor dem Mitspielen solltest Du Dir den Song, den Du Dir ausgesucht hast, oft gut anhören. Einfach mal den Bass mitsummen und/oder die Töne mitklopfen, bis Du die Basslinie im Kopf hast. Dann erst an die Tabulatur gehen und die Sache auf dem Instrument umsetzen.
Um einfach zu Anfang mal "straight" zu achteln, wäre z.B. ein Song wie "Zombie" von den Cranberries ganz gängig.
 
Hast du beim Gitarrespielen nie auf den Rythmus geachtet? Weil du sagst du kommst von der Gitarre. Kannst du denn die Viertel fühlen, wenn du mit dem Fuß mitklopfst? Und im Wechselschlag spielen? Beziehen sich deine Probleme nur auf das Lesen von Rythmen? Wie hast du das denn mit deiner Gitarre gemacht?
 
Threads zusammengeführt. Nicht, dass ihr euch wundert... ;)
 
kernspinnerin schrieb:
Oder meintest du, dass du nicht weißt, wie du die Tabs rhythmisch interpretieren sollst?

ja genau das ist es....

Earnie schrieb:
Hast du beim Gitarrespielen nie auf den Rythmus geachtet? Weil du sagst du kommst von der Gitarre. Kannst du denn die Viertel fühlen, wenn du mit dem Fuß mitklopfst? Und im Wechselschlag spielen? Beziehen sich deine Probleme nur auf das Lesen von Rythmen? Wie hast du das denn mit deiner Gitarre gemacht?

Gitarre ca n halbes Jahr. Aer bei der Giatrre konnte ich mich irgendwie besser orientieren, da man die Gitarre in nem Song ja viel besser hört....

Was ist ein Wechselschlag...?
 
Chrisn12345 schrieb:
Was ist ein Wechselschlag...?

Der Wechselschlag wird meistens mit Zeige- und Mittelfinger praktiziert. Es gibt ihn aber auch mit Zeige-, Mittel- und Ringfinger. Ich geh jetzt mal von ersterem aus. Die Finger schlagen immer im Wechsel die Saite an, so dass also ZMZMZMZMZMZMZM ... die Saite anschlägt. Das ganze dient der höheren Anschlagsgeschwindigkeit, sowie der Fexibilität beim auf die nächste Saite springen (wenn du jetzt zum Beispiel immer A G A G A G A G A G -Saite spielen musst.) etc. ... Alles klar, oder noch Fragen ?
 
hi,

wollt nur mal mitteilen...mach echt gute fortschritte...mitlerweile hab ich es auch schon ganz gut drauf die Takte und Rythmik des Songs raus zu hören....übe mich im moment an recht langsamen songs....zB "When you say nothing at all" *schäm* :)
 
Wenn Du Dich deswegen schämst, dann biste selber schuld! -Alles, was zum Üben taugt und irgendwie weiterbringt, ist auch erlaubt. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben