Bassblockflöte - wichtige Interpreten / Kompositionen...?

mk1967
mk1967
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
11.03.06
Beiträge
1.098
Kekse
20.624
Ort
Krefeld
Hallo :)

Zu Verschenk-Zwecken für jemand sehr Nettes bewege ich mich gerade in Musikgefilde, von denen ich leider wenig bis keine Ahnung habe: Stichwort Bass-Blockflöte. Kann mir jemand von Euch evtl. wichtige Kompositionen empfehlen, bei denen dieses Instrument eine prominente Rolle spielt? (Ich würde fast mal tippen, daß das vor allem Werke aus der Neuen Musik sind?) Oder gibt es wichtige Interpreten auf diesem Instrument, die man einfach gehört haben muß...?

Merci für jeden guten Tip! :)

Michael
 
Eigenschaft
 
Mir fällt da spontan nur Bass Burner von Pete Rose ein (Neue Musik) - das habe ich vor kurzem auf einem Konzert gehört. Verschenke aber lieber einen Gutschein, wäre ja ärgerlich, wenn die nette Person lieber was anderes spielt, oder mit den Noten (noch) nichts anfangen kann.

Schau du dir einfach mal ein paar Stücke bei YT an, bevor du die Noten kaufst, vorallem das 2. Stück :D . Zum Beispiel Bass Burner und The Voice of Crocodile (von Benjamin Thorn). Am besten, wenn die zu beschenkende Person dabei ist, rein zufällig die Seite aufrufen, dann merkst du ja an deren Äußerungen, ob ihr das Stück gefällt oder nicht.


Viele Grüße und viel Spaß
Musicanne
 
Hi Michael
Da muss ich Anne beipflichten. Mit Noten für moderne Musik wäre ich auch vorsichtig.

Per Zufall stieß ich mal auf Perrys Seite:
http://www.pjperry.freeuk.com/music.htm
Philip Perry bietet auf seiner Webseite zahlreiche Transkriptionen für Solo-Bass-Blockflöte als PDF-Downloads an. Da kann man ein dickes Buch mit füllen.
Da findest Du alles mögliche: Bach, altenglische Tanzweisen usw. Gemeinfreie Werke also. Das Copyright bezieht sich auf Transkription, Arrangement und gegebenenfalls noch den Notensatz. Wenn die liebe Person diesen Musikstilen zugetan ist, hast Du die Chance, da ein ganz persönliches Geschenk draus zu machen, indem Du die PDF herunter lädst, auf besonders schön gestaltete Blätter ausdruckst und dann die Notenblätter in eine schön gestaltete Mappe legst oder bindest / binden läßt.
Wenn der eigene Drucker keine ausreichende Qualität hergibt, kann man auch in einer Druckerei oder einem Copy-Shop nachfragen, ob die so eine Idee umsetzen können.
Nicht vergessen, die Inhaltsliste mit dem Hinweis "free downloads" in die Druckerei mitzunehmen. Nicht dass es Stress wegen dem Copyright gibt.
Bezüglich der Noten macht Perry am unteren Ende der Seite eine eindeutige Aussage:
Copyright Notice
While all material on this page is copyright © P.J.Perry it is intended that the scores may be freely downloaded, distributed, copied, printed and used in any non-commercial situation such as private study, education or amateur performance.

Ich denke mal, mit dieser bunten Sammlung kann man nichts falsch machen. Alles herunter laden, ein Rahmenlayout entwerfen und dann alles drucken und binden lassen ist sicher einiges an Aufwand. Wenn das Notenbuch dafür aber ein einmaliges Schmuckstück wird, würde mir das als Geschenk seeeehr imponieren! Auch dann, wenn ich die Noten alle schon mal selbst herunter geladen hätte. Das schöne Buch, die Arbeit und die Liebe die drin stecken sind ja schließlich was Besonderes und Persönliches.

Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow :) Super. Danke Euch für Eure Tips :great:. Ursprünglich zielte das Ganze auf Aufnahmen, aber das mit den Noten ist eine mindestens genausogute Idee. Druckermäßig weiß ich da doch wieder meinen riesigen alten Laserdrucker zu schätzen, der macht das schon ;).

Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben