Bassbox 8x10 umbauen

  • Ersteller kreativmotion
  • Erstellt am
K
kreativmotion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.16
Registriert
02.08.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
ich habe vor gut einem Jahr eine 8x10 Bassbox gebraucht gekauft. Leider sind jetzt die unteren 4 Speaker defekt. Jetzt habe ich mir gedacht die unteren 4 Löcher mit einer Platte zu schließen und einen 15 Zoll Speaker da einzubauen. Der Grund ist Kostenersparnis aber auch der tiefere Sound den ich schon immer haben wollte.

Frage an die, die sich mit Boxenbau und Akustik auskennen: Ist dass sinnvoll? Falls ja, soll oder muss ich eine Trennwand in die Mitte einsetzen?
Wie wichtig sind Schalllöcher? (Momentan sind nämlich keine vorhanden).

Bin dankbar für alle Tipps.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20150723_132641.jpg
    IMG_20150723_132641.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 257
leider ist boxenbau eben nicht "wir schrauben Speaker in eine Holzkiste".

Kannste knicken.
a) ist die Kombination 4x10 + 1x15 im Regelfall großer Bockmist
b) funktioniert es nicht wenn unterschiedliche Speaker aufs gleiche Volumen spielen.
c) heißt größerer Membrandurchmesser nicht unbedingt gleich tieferer Ton. Es gibt 10er die tiefer gehen als die meisten 15" Speaker

Du müsstest eine Trennwand einziehen, im Idealfall ein Langhubchassis nehmen das viel viel Leistung verträgt, damit dieses halbwegs mit den 4(!) Speakern der anderen Hälfte der Box mithalten kann, das ganze ordentlich berechnet als Bassreflex-Box abstimmen und und und...

Mein Tipp: Nimm die 4 Speaker raus, verkauf den ganzen kram und kauf dir eine ordentliche, kräftige 4x10 (bspw. von FMC), die kommt tiefer als deine 810er und wird vermutlich sogar lauter sein.
 
Sind die 4 unteren Speaker wirklich alle defekt, auf einmal ausgefallen? Das klingt für mich recht unwahrscheinlich. Wie ist die Schaltung der Speaker/Box, Anschlüsse? Hast Du die "ausgefallenen" Lautsprecher mal einzeln überprüft? Ich würde mal nicht gleich von einem Totalschaden ausgehen. Was den Umbau auf 1x15 betrifft, gebe ich TheBug recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, alternativ könntest du auch einfach dieses Gehäuse weiter verwenden, indem du es in der Mitte durchsägst und die Bodenplatte wieder drunter schraubst, also eine 4*10er daraus machst.
Dann kannst du dir bei Bedarf immer noch eine einzelne 15er drunter stellen. Einen 15er in das Gehäuse zu bauen, ist zwar machbar, wird aber wie von TheBug schon gesagt unter Umständen mies klingen und ist mit weitaus mehr Aufwand verbunden.

Allerdings halte ich den gleichzeitigen Ausfall der 4 Speaker auch für eher unwahrscheinlich, kannst du da mehr zu dem Background sagen?
 
Sehe ich genauso. Entweder du kaufst dir vier neue 10er und machst wieder eine 8x10er draus oder du sägst sie in der Mitte durch und machst eine 4x10er draus.
Einfach mal einen 15er einbauen funktioniert zwar, ist aber sehr dilettantisch.

4x10er überfahren auch meist einen 1x15er. Wurde ja auch schon gesagt.
Wesentlich smarter finde ich die Kombination aus 2x10er und 1x15er Box.
Aber getrennt.
Ich würd vorher mit dem Bass spielen aufhören als eine 8x10er zu transportieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben