Bassbox gesucht

  • Ersteller mts_ntlrs
  • Erstellt am
mts_ntlrs
mts_ntlrs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.20
Registriert
23.06.16
Beiträge
4
Kekse
0
Hey Leute,

ich habe mich soeben hier angemeldet und suche Rat.

Wie ihr dem Titel entnehmen könnt, suche ich eine neue Bassbox (6x10; 8x10 oder evtl. auch zwei 4x10). Ich spiele einen Fender Jazz Bass (USA, aus den 90ern) und einen Orange Bass Terror 500. Ein guter Freund würde mir seine Ashdown 8x10, die ich mir für diverse Touren und Auftritte auch schon von ihm geliehen hatte, für einen guten Preis verkaufen. An sich gefällt mir die Box, aber richtig überzeugt bin ich noch nicht. Zudem habe ich demnächst die Gelegenheit, eine 6x10er von FMC im Proberaum eines Freundes anzuspielen. Wenn ich seine Band live gesehen habe, gefiel mir sein Basssound schon immer sehr gut, weshalb ich momentan eher mit einer Box von FMC liebäugle.

Um euch eine Vorstellung davon zu machen, in welche Richtung der Sound geht, könnt ihr gerne mal in unsere Musik reinhören.





Ich bedanke mich schon mal im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
Zu der Ashdown kann ich leider nichts sagen.
Wenn du die Band live hörst gehe ich mal davon aus du wirst sein Pre-Amp Signal gehört haben, wechselt dir so gut gefällt. Habe zumindest bis jetzt nie gesehen, dass der Basser ein Mic vor seinem Amp stehen hat. Deshalb kann ich auch nicht verstehen wieso jeder tolle Klangfärbende Boxen haben möchte, wenn der tolle klang nicht beim Publikum ankommt. Naja egal anderes Thema:D

Ich spiele selbst 2 Fmc Boxen. Eine 15"+10" mit b&c neo Bestückung und eine 4x12 mit neo Emi deltalight 2512 Version 2. Habe mich absolut verliebt in die Boxen, wobei ich derzeit mit der neuen Hr Serie liebäugele:)
Da kommt richtig Krach egal in welchem lebenslagen. Bei mir geht das soweit dass ich am kleinen Festen nicht abgenommen werde.
Gewicht ist absolut erträglich, stabil alle mal und selbst nach etwa 30 Auftritten sieht meine 4x12 noch fast aus wie neu.
Das einzigste was gegeb Fmc sprechen würde wäre die Lieferzeit falls es bei dir schnell gehen sollte.

Grüße
 
Die Lieferzeiten liegen derzeit bei 2 Wochen. LG - Felix
 
Kann mich Hoppus nur anschließen, was FMC betrifft. Spiele mit dem Preci über eine FMC 410, Klang und Performance mit einem Hartke LH500 sind einfach super. Die Lieferzeit lag auch bei zwei Wochen, damit kann man doch gut leben.
 
Welche Ashdown Box war es denn, die 810er ABM oder die 810er MAG. Die 810er ABM habe ich selbst lange gespielt und würde diese jederzeit einer Amper oder Mesaboogie 810er vorziehen. Die Box macht sich erst innerhalb einer Band so richtig bemerkbar. Alleine gespielt OK aber kein Soundwunder. Im zusammenspiel mit einer Band jedoch zeigt die, dass sie genau da, wo im Frequenzspektrum einer Band der Bass sitzen sollte einen kleinen Peak hat, so dass es weniger zu Problemen mit tiefgestimmten Gitarren kommt als bei Ampeg & Co. Allerdings weiß ich nicht, ob ein Orange-Amp hierfür der richtige Partner ist.
FMC habe ich auch lange gespielt. Klingt anders, aber m.E. nicht besser oder schlechter. Ist halt auch immer eine Frage, was für einen Sound man sucht. Ich denke mal Hans wird dich da auch gut beraten können.
 
Zu der Ashdown kann ich leider nichts sagen.
Wenn du die Band live hörst gehe ich mal davon aus du wirst sein Pre-Amp Signal gehört haben, wechselt dir so gut gefällt. Habe zumindest bis jetzt nie gesehen, dass der Basser ein Mic vor seinem Amp stehen hat. Deshalb kann ich auch nicht verstehen wieso jeder tolle Klangfärbende Boxen haben möchte, wenn der tolle klang nicht beim Publikum ankommt. Naja egal anderes Thema:D

@Hoppus : Ich habe seine Band auch in Venues gesehen, in denen weder die Gitarren, noch der Bass abgenommen wurden. Nur Snare und Bassdrum. Da klang das alles ziemlich fein.
Dafür, dass ich eine gut klingende Box haben möchte, gibt es verschiedene Gründe: zum einen möchte ich selbstverständlich in den Proberaum kommen und einfach nur einen schönen Sound haben, der in's Bandgefüge passt. Zum anderen spielen wir auch gerne mal in kleineren Clubs, in denen eben auch nicht alles mikrophoniert wird und das Publikum quasi den reinen Bühnensound hört. Mittlerweile spielen beide Gitarristen mit jeweils zwei Amps an jeweils einer Box. Da brauche ich schon was, um ein wenig mithalten zu können. ;)
Was die Lieferzeit angeht, so habe ich da momentan keine Eile. Gut Ding will Weile haben und zwei Wochen sind echt mehr als in Ordnung. :)

Welche Ashdown Box war es denn, die 810er ABM oder die 810er MAG.

@basslife : Wenn ich mich nicht irre, war es sogar die ABM. Hab sie das erste Mal bei einem Auftritt in Hamburg gespielt und erinnere mich noch mehr als gut daran, wie die ganze Bühne vibrierte, als ich zum Soundcheck die ersten Bassläufe gespielt habe. :D
Genau deshalb bin ich mir halt nicht sicher, ob ich die Ashdown oder eine FMC Box nehmen sollte. Ich werde erstmal die besagte 6x10 FMC von meinem Kumpel anspielen und dann schaue ich mal weiter.

Vielen Dank für die zahl- & hilfreichen Antworten!
 
Achso, wenn das so ist dann will ich ja garnichts gesagt haben:)
Wenn dir das gefällt was du hörst spricht eig nichts dagegen sich diese Box zu zulegen.
Wenn du irgendwann aber trotzdem Fmc anschaust. Ich glaube die neue Hr Serie könnte dich auch interessieren. Gerade die Doppel 15" mit zwei Faital Bässen. Würde mal sagen die Box ist gerade zu geschaffen um ohne Abnahme ein kleines Kneipen Publikum zu beschallen. Schätze die Box wird sehr in Richtung PA gehen(ist jetot aber nur ne schätzung). Aber ich muss dazu sagen mit meiner 4x12 er hat man ein vollwertiges Abrissunternehmen hinter sich stehen :D
 
Mache ähnliche Musik und nutze die FMC 810 und bin mehr als zufrieden. Also: Go for it!
 
BlueKnight
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: http://www.musiker-board.de/threads/board-regeln.1/ Nr. 7

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben