Bassbox + Gitarrenamp?

  • Ersteller Antek_Pistole
  • Erstellt am
A
Antek_Pistole
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.06
Registriert
14.01.06
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Regensburg
Hallo, ich hätte mal eine Frage

es ist nämlich so, dass ich vor geraumer zeit einen bass zum geburtstag(nein, ich bin kein bonzenkind, das war halt dann das einzige geschenk für ostern und geburtstag) bekommen habe, aber keinen dazugehörigen amp, was bisher auch nicht wirklich schlimm war, da ich hauptsächlich gitarre spiele und auf dem bass immer nur ein wenig rumspiel, ohne wirklich starke ambitionen
da ich aber jetzt wahrscheinlich bald in einer band bass spiele, stellt sich mir die frage: was dazu kaufen?
deswegen wollte ich euch fragen, ob es denn halbwegs nach was klingt, wenn man eine bassbox über einen gitarrenverstärker betreibt, weil ich mir überlegt habe, dass ich mir ja dann zu weihnachten mal ein dazugehöriges topteil wünschen könnte
 
Eigenschaft
 
das thema haben wird schon ziemlich oft durchgekaut...
Yoda schrieb:
zuerst die suchfunktion befragen du sollst
wenn du nicht klingen willst wie motörhead würd ich nach ner anderen lösung suchen.
 
Rubbl schrieb:
das thema haben wird schon ziemlich oft durchgekaut...

wenn du nicht klingen willst wie motörhead würd ich nach ner anderen lösung suchen.

Sehr schlechtes Beispiel!!! Lemy spielt mit Zerre und nem Rickenbacker der schon en ziemlichen eigensound hat über nen Marshall Bassamp. Hab hier mal nen Tread da hast du (Rubbl) sogar geschrieben das lemmy über n Bassamp spielt. Also ist das jetz wohl erledigt:
Hier, da findet man schon ne Antwort denk ich:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=119453&highlight=bass+%FCber+gitarrenamp
 
Eradicator666 schrieb:
Sehr schlechtes Beispiel!!! Lemy spielt mit Zerre und nem Rickenbacker der schon en ziemlichen eigensound hat über nen Marshall Bassamp. Hab hier mal nen Tread da hast du (Rubbl) sogar geschrieben das lemmy über n Bassamp spielt. Also ist das jetz wohl erledigt:
Hier, da findet man schon ne Antwort denk ich:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=119453&highlight=bass+%FCber+gitarrenamp

öhm, da steht nur das er Bassboxen benutzt nicht aber Bassamps, das sind ja nun unterschiede:p
also gittop+bassbox geht:great:
andersrum klingts *urgs
 
Barde schrieb:
öhm, da steht nur das er Bassboxen benutzt nicht aber Bassamps, das sind ja nun unterschiede:p
also gittop+bassbox geht:great:
andersrum klingts *urgs

Wer was wo jetz genau?
 
Eradicator666 schrieb:
Wer was wo jetz genau?

also

Kuolema schrieb:
Stop!! Nein! Ich hab' noch was!
Also, im Internet habe ich erfahren, dass Geezer Butler über ein Laney Gitarren-Topteil lange Zeit seine Bassbox betrieben hat. Gibt es da irgendwelche Nachteile gegenüber einem Basstopteil?
Ich nehme mal an, es wird etwas anders klingen, wegen der Vorstufe, aber das Top macht ja nur laut. Da mir Butler's Sound so gefällt, habe ich bereits daran gedacht, über ein altes Gitten-Topteil zu spielen.

im prinzip die gleiche frage?!

Rauti schrieb:
Ob das gut klingt, ist doch relativ und eben Geschmackssache - wenn Dir der Sound gefällt, isses doch okay!

Technisch habe ich bei der Kombination Gitarren-Top und Bassbox überhaupt keine Bedenken. Natürlich wird die Vorstufe auf Git-Bedürfnisse angepasst sein - aber grob gesagt, je älter das Top umso egaler ist dieser Umstand: In den 70-ern waren die technischen Unterschiede zwischen Gitarren- und Basstops gering oder erst gar nicht vorhanden.

im prinzip die antwort auf beide fragen....:great:

alles klar, wenn noch fragen sind sich einfach in den anderen thread melden, aber da is ja alles geklärt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben