Bassbox Horn verdrahten

  • Ersteller Orgetorix
  • Erstellt am
Orgetorix
Orgetorix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Registriert
12.04.06
Beiträge
440
Kekse
1.429
Ort
Berlin
Hallo!
kann mir jemand von euch sagen, wie ich bei einer 1x12" box das regelbare Horn (mit Kondensator, Spule, Regler und Sicherung) verdrahten muss.
Meine Anschlüsse sind Speakon.
Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte oder vielleicht nen link zur einer Schaltskizze hat (ich habe sowas nicht gefunden)

Merci
henne
 
Eigenschaft
 
Ich hoffe, das Bildchen hilft weiter. Der Regler ist auf jeden Fall hinter die Weiche zu klemmen, das vergrößert seine Lebensdauer. Achte darauf, dass die Polung anscheinend verdreht ist (d.h. 1+ vom Speakon hängt an -Horn...). Das muß so sein, weil Kondensator und Spule jeweils 90° Phasendrehung des Signals mit sich bringen, also zusammen exakt 180°, die man durch die Verpolung des Hörnchens wieder hinkriegt!
 

Anhänge

  • hp.JPG
    hp.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 357
cool vielen dank, rauti!
horn und chassis sind dann im prinzip parallel verschaltet?!

merci
 
cool vielen dank, rauti!
horn und chassis sind dann im prinzip parallel verschaltet?!

merci
Naja, sagen wir mal ANTIPARALLEL (wegen "Verpolung").... und natürlich unter Zwischenschaltung der Weiche, so dass impedanztechnisch keine Parallelschaltung wirkt.
Ansonsten gibt´s nichts zu danken - u.a. deshalb gibt´s das Forum ja (und den HFU = häufig freundlicher User :D)
 
Ich missbrauche diesen Thread einfach mal für ne Frage:

Und zwar habe ich eine 1x12" Box von FMC und möchte da gerne ein Hochtonhorn nachrüsten. Ist sowas ohne weiteres möglich? Davon mal abgesehen, dass natürlich genug Platz vorhanden sein muss. Und wenn ja lohnt sich der Aufwand? Billiger kommt man mit Verkauf und Neukauf wohl kaum weg.
 
ja kannst du, platz nimmt so ein horn egtl wenig ein und wie du alles verdrahten musst steht ja im zweiten post von rauti.
und ob sich der aufwand lohnt musst du dir selber beantworten...
du musst ein loch fräsen/bohren für das horn, ein loch fräsen für den regler und alles miteinander verdrahten, im prinzip nichts wildes.
gruß
henne
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben