Bassbox mit knurrigem Sound.

von tmfotografie, 13.10.16.

  1. tmfotografie

    tmfotografie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.14
    Zuletzt hier:
    17.11.17
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.10.16   #1
    Hallo,
    ich habe im Proberaum eine günstige Astdown 4x10 mit Hochtöner und einen Hartke LH1000. Bespielt wird das ganze mit einem Epiphone Thunderbird Classic.

    Die Kombination klingt auch so weit ganz gut, für meinen Geschmack, die Box kommt schön tief runter.

    Jetzt habe ich mal 2 PA-Subwoofer mit 15" Zoll Speakern ausprobiert. Beide parallel. Beim Druck war ich enttäuscht von den beiden, die Ashdown kommt da druckvoller rüber.
    Allerdings hatten die beiden Kisten einen tollen knurrigen Sound. Wohlgemerkt ohne Änderungen an den Amp-Einstellungen.

    Jetzt überlege ich ob es eventuell eine 2x10 oder 1x12 Box gibt, mit der ich diesen knurrigen Sound als Ergänzung zum Druck der 4x10 bekommen kann.
    Der LH1000 hat ja 2 Endstufen mit je 500 Watt, die über einen Überblendregler einstellbar sind, ich könnte also das Verhältnis der beiden Boxen einstellen.

    Welche Box käme da in Frage ?

    Viele Grüße
    Thorsten
     
  2. sKu

    sKu Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    27.06.05
    Zuletzt hier:
    20.06.18
    Beiträge:
    3.206
    Zustimmungen:
    760
    Kekse:
    18.814
    Erstellt: 14.10.16   #2
    Wenn es so einfach wäre :)

    Nur du weisst, was du unter einem knurrigen Sound verstehst. Vielleicht ist meine Vorstellung davon eine ganz andere.

    Waren das wirklich PA-Subwoofer? Falls ja, dann haben die sehr wahrscheinlich einen ziemlich heftigen HighCut haben und kaum Höhen und Mitten liefern. Wenn dir so ein Sound gefällt, wäre die einfachste Möglichkeit erstmal am Amp entsprechend die Höhen und Hochmitten drastisch runter zu fahren.
    Oft ist das "Knurren" im Sound bereits da und wird nur von anderen Bestandteilen überlagert. Oft sind es die Hochmitten, die viel lauter sind. Also weg damit!
     
Die Seite wird geladen...

mapping