Bassboxenbau

S
s-epp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.08
Registriert
30.09.08
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

ich bräuchte einige Tips für einen Bassboxenbau <150-200 Hz. Habe da an etwas mit ordentlich Druck gedacht, allerdings sollte es auch noch bezahlbar bleiben, da es nur für Garten- oder Kellerpartys sein soll. Aber man sollte den Bass schon gut fühlen :rolleyes: Allerdings steh ich jetzt vor dem Problem, wie ich die Box aufbauen soll. Ob eine Bassreflex oder mit Horn und vorallem einen Bauplan bzw Maße und wo ich Dämmmaterial anbringen muss, oder wie lang und dick die Bassreflexrohre sein müssen. Hab schon mit Tools rumgerechnet, aber auf nen grünen Zweig bin ich auch nicht gekommen. Außerdem bin ich mir bei der Speakergröße unsicher und vorallem was sie taugen. Sie sollten Techno, bzw House tauglich sein, also nicht zu träge, falls das eine Rolle spielt.

Bei der Suche bin ich auf die "EMINENCE KAPPA 15 LF" gestoßen, wovon ich vll. 2 verbauen wollte, sodass ich auf 4 Ohm komme und auch ordentlich Schalldruck habe.

Allerdings hab ich keine Ahnung davon und weiß auch nicht, ob die das Wahre sind ;) Würde ich mich auch über geeignete Verstärker- und aktiv Weichenvorschläge freuen, da ich mich bis jetzt nur mit Fertigsystemen auseinander gesetzt habe.
 
Eigenschaft
 
Also nach einer weiteren Stunde suchen bin ich wenigstens ein bisschen schlauer, aber den echten Durchbruch hab ich auch noch nicht erlangt.

Also der Kappa ist "kein echter" Speaker für den Basseinsatz?! Und Horn ist auch zu umständlich bzw. hat nachteile im Singleberieb?! Dann doch lieber Oberton oder der gleichen?!

Aber ich hab keine Ahnung in welchen Dimensionen jetzt.
 
Man darf vom Emi halt keine Wunder erwarten. Ein Horn hat (wie Du schon richtig erkannt hast) bei vernünftigen Größen Porbleme mit dem Tiefgang. Ich würde beim klassischen Bassreflexsub bleiben. Dafür gibts genug erprobte Bauvorschläge in allen Preislagen.
 
Irgendeinen besonderen Tip mit passender ES?
 
Hallo,

Jo, der Kappa 15LF. Dem wuerde ich ein Volumen von etwa 160-180l geben und Tuning auf etwa 40-45Hz.
Das sieht jetzt, wenn du die Simu anschmeisst etwas bloed aus, aber du darfst erstens davon ausgehen, dass das Chassis (wie auch die allermeisten anderen) den Qes etwas hoeher hat als am Datenblatt und zweitens ueber den hub nicht annaehernd die T/S beibehaelt, bzw sich die VC erwaermt (was man wieder mit einem hoeheren Qes in der Simu beruecksichtigen kann).

Generell hat das Chassi schnell ein Hubproblem.
An sich ein schoenes Chassis und durchaus wertig verarbeitet, dennoch wuerd ich es nicht unbedingt nehmen.
Hier geistern eh ein paar Vorschläge fuer ganz gute 18er rum, ich persoenlich kann den B&C 18PS76 empfehlen wenns guenstig sein soll. Den hab ich in 180l/45Hz stecken (Qes deutlich ueber der Herstellerangabe) und 4 davon bedienen 400 leut auf eine Fläche von etwa 1000m² open air ganz gut. Da gibts noch Bassdrum auf 25m auf dem brustbein. Einer davon schafft ganz locker die Garten oder Kellerparty. Kostet 190€.
Auch mit dem 12" Ciare wurde hier erst kuerzlich ein potenter und kompakter Sub gebaut. Der machts dann ueber den vergleichsweise grossen Hub.
PS76 hat halt den Vorteil, dass er schon bei 600W Maximalhub faehrt und das zaehlt bei BR im Nutzbassbereich.

Kappa 15LF geht durchaus auch, in der Br wuerde ich ihm halt nicht zu viel leistung geben, im Horn gabs auch schon leute die mit dem Kappa in der HD15 zufrieden waren, dann allerdings im 4er Rudel.

cu
martin
 
@ s-epp: hast du halbwegs verstanden, was dodl richtigerweise geschrieben hat - oder brauchst du mehr Informationen bzw. Erklärungen?


Topo :cool:
 
@ topo: So halbwegs ;) Jetzt noch 2 kleine Fragen:

1. Was für nen amp würdest du/ihr dür den b&c empfehlen bzw. Weiche und wie er sich sonst klanglich verhält?
2. Welchen Bauplan (lmb 118 ???) für den b&c bzw. irgendwas dran verändern?
http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/lmb-118/lmb-118-1.jpg

Euch schon mal vielen Dank!!!
 
Morgen,

Jobstis Plan ist noch mit der 0,29er Qes gerechnet, ich hab bei 6 Chassis hoehere Werte gemessen, auch auf prodance.cz kommen sie eher in den bereich 0,38. Damit ergibt sich fuer das Chassis ein viel groesseres Volumen. flat response hab ich bei 180l/48Hz. Geht recht brav bis 40Hz runter, dann is aus.
Fuer mehr Tiefgang muesste ein anderes Chassis ran.
120l/42Hz hatte ich davor gebaut. Da kam im Gegensatz zu jetzt nix raus.

Weil ich vielleicht ein bissl hart war was den Kappa angeht - so bloed ist das natuerlich wieder nicht, wenn der bei wenig Leistung Xmax erreicht. Deutlich oberhalb der Tuningfrequenz definiert sich der Pegel ausschliesslich ueber Hub und Fläche. Fläche is fix, und wenn das Chassis bei wenig Leistung Maximalhub macht, na umso besser. Brauch ich kleinere Amps.
Wo der Punkt liegt, kann man schoen simulieren wenn man in Unibox die Kurven fuer CB und BR uebereinanderlegt. Bei etwa 1,5xFb werden sich die Kurven zum Hub decken.

Fuer den keller wuerde ich mich eventuell trotzdem fuer die 12" Box vom Lini (ich glaub der wars) interessieren. Deutlich kompakter und sicher fuer den geplanten Zweck ausreichend.
Meine 180l Box fuer den B&C ist halt dann eher schon was fuer Kleintransporter und Anhänger :D

cu
martin
 
Fuer den keller wuerde ich mich eventuell trotzdem fuer die 12" Box vom Lini (ich glaub der wars) interessieren. Deutlich kompakter und sicher fuer den geplanten Zweck ausreichend.

Da glaubst Du richtig. :D
Das Chassis dürfte da ganz gut passen. Schön kompakt und geht auch richtig gut und ordentlich tief.
Plan gibts zb. hier. Ich hab mir zwar ein etwas anderes Gehäusedesign entwickelt, aber da es grundsätzlich nicht viel Variationsmöglichkeiten für das Chassis gibt, würde ich den Plan so übernehmen, wie er auf der Seite ist.
Da das Chassis ein Doppelschwingspulenchassis mit 2*4ohm Impendanz ist, braucht man auch keinen soo großen Amp. 2*500-600 Watt @ 4 ohm reichen da vollkommen aus.
 
Also würdet ihr lieber zu dem 12''er raten, auch wenn die Größe der Box für den 18'' außen vor gelassen werden könnte.

Und mal ne Frage zu den 2*4 Ohm von dem Speaker. Heißt das, dass ich da mit 2 Kanälen vom Amp hin gehen soll/muss, oder sind die Brückbar auf 8 Ohm?!
 
Ja ich wuerde eher zum 12er raten, weil man zb mein 18er Gehäuse alleine nur mehr mit viel Herz und Esprit bewegen kann :)
Ausserdem empfehle ich eigene Pläne immer ungern, weil irgendwas passt dem einen oder anderen jedes mal nicht und dann kann man sich im Forum seine Verbalwatschen holen...
Mein Konstrukt kann zb unter 40Hz kaum was, ist auch daraufhin optimiert, möglichst weit raufzuspielen. Ein 18" Sub den man bedenkenlos bei 140Hz trennen kann (entspricht einer akustischen Trennfrequenz von 167Hz bei meinem Setup). Also eher ein wenig speziell und vielleicht fuer manche Leute nicht tiefbassstark genug.

Es ist halt auch eine Geldfrage. Ob der Ciare aus der 12" Box nicht eventuell dein Budget sprengt. Denn wenn das oberste Priorität hat, dann kann man dem Kappa15LF in einer grossen BR Box fuer die Gartenparty natuerlich auch genuegend Bass abringen. Is ja nicht so, dass das Chassis kompletter Mist waere.

cu
martin
 
Heißt das, dass ich da mit 2 Kanälen vom Amp hin gehen soll/muss,
Kannst Du machen.
oder sind die Brückbar auf 8 Ohm?!
Kannst Du auch in Reihe schalten, um 8 ohm Impendanz zu erhalten. Allerdings gibts da das gleiche Chassis in normaler Ausführung mit einer Schwingspule und mit normalem Ferritmagnet anstatt Neodym. Wäre evtl auch preislich eine Alternative.
 
@dodl: Verstehe ;) Allerdings ist die Frage für mich, ob man für "Musik" bis an die 30 Hz kommt muss, da das Meiste doch eh von den harten Bässen übertönt wird.



@lini: Hat die/das? Neodym denn klangliche Vorteile? Ich hab den Speaker für 250€ gefunden...Das kommt ja fast an den 15 XB 700 ran.
 
Neodym hat nur Vorteile beim Gewicht.
 
@lini: Ddanke, hab mich grad mal auf der Ciare-Seite umgeschaut, aber frag mich immernoch welcher Speaker die Alternative zur Neodym is.

https://www.musiker-board.de/vb/selbstbau/273414-geh-use-f-r-rcf-lf-12-n401-lf12n401-2.html

Hab ich mir grad mal durchgelesen. Meine Frage: So wie der da beschrieben wir, klingt er nach nem "braven" Basslautsprecher, aber besitzt er auch Kickbasseigenschaften? Also macht er den Bass auch fühlbar, denn er soll ja für Techno sein ;)
 
Das ist das Teil mit Doppelschwingspule und ND-Antrieb und hier ist die Alternative mit einer Schwingspule und normalen Magneten.

Das Teil kann durchaus auch kicken. Der Druck in der Magengegend ist vom Frequenzbereich ja eher im Bereich um 100Hz angesiedelt und das ist für das Teil kein Problem. Dadurch, daß er aber etwas weicher aufgehängt ist als größere Woofer, klingt er nicht ganz so trocken wie zb. ein 15"er.
 
Okay ;) Preislich liegt er aber auch auf der Ebene von dem 18sound 15ND930.

Habt ihr auch ne Herstellerempfehlung oder ein bestimmtes Modell für nen brauchbaren Verstärker?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben