Basscombo Empfehlung bis 500€

*JEAN*
*JEAN*
Don Jean Guitars
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
02.09.05
Beiträge
2.312
Kekse
25.004
Ort
ist nicht wichtig!
Hi
Wenn die Suche so weiter geht wie bis jetzt .. werde ich wohl doch zum Bass greifen und als Bassist mich anbieten.

nun wie dem auch sei .. so würde ich mich gerne vorweg mal schlau machen was man für sagen wir 500€ (am liebsten gebraucht! ) bekommen kann.
Soundtechnisch werde ich wohl nur für Rock oder HardRock in frage kommen.

"Geh anspielen" sprüche sind zwar nett gemeint.. bringen mit nur bedingt etwas.
Hatte schon ein JCM800 Bassamp gespielt .. schweine Laut und empfand der Sound als geil ( naja bin halt Gitarrist) .. und hatte lange eine Ampeg BA112 für zuhause.
Der erste Amp den man sich in der Regel kauft .. ist eh immer der falsche:rolleyes:

Was brauche ich um eine Band von der Lautstärke mitzuhalten ..ohne das der Sound an seine Grenze kommt ?
Spiele eine Perci Kopie mit einen DiMarzio PU (Humbucker) und einen 5 Saiter fretless mit EMG..denke das nächstes Jahr noch ein JazzBass kommt mit einem MusicMan PU ( baue die Instrumente selbst) .

Sonst noch Inputs die Ihr braucht `?
Danke fürs Feedback
 
Eigenschaft
 
Hallo,

deine Arbeit kenne ich, hab mal von dir einen Zebrano Body erworben! :D
(leider ist das Instrument noch immer nicht fertig, aber der Body is geil)

Wegen Bassverstärker:
Rock und Hardrock schreien quasi nach dem Standard: Ampeg.

Im Flohmarkt is aber grad ein sehr guter Amp als 1x15, genau was deinen Presivorstellungen entspräche. Den würd ich mir mal anschauen. Und die Reviews dazu eben auch!

Die Frage ist, ob du viel schleppen musst oder nicht, es gibt einige leichte und handliche Exemplare,
die genau für Vielreisende interessant sind.
(Ibanez Promethean, TC BH250 oder BG250, viele Markbass sachen, oder auch die Tecamp dinger.)

Klassisch für Rock wären die Ampeg BA Combos.
(Ich bin nicht so der Ampeg Typ, aber viele meiner Freunde schwören eben drauf.)
Wie du geschrieben hast, war der BA112 aber anscheinend nichts für dich. Die anderen gibts mit Leistungen rauf bix 300W glaub ich.

Wegen:
...
Was brauche ich um eine Band von der Lautstärke mitzuhalten ..ohne das der Sound an seine Grenze kommt ?

Naja etwas Leistung wirst du schon brauchen, Je nachdem wie der Drummer holzt! :rolleyes:
Tendenziell brauchst du aber eher eine Postition in der der Amp steht, mit der du dich gut hörst und die Mitten (die die Durchsetzungsfähigkeit garantieren) dich anblasen.
Leistungstechnisch ist es immer schwer etwas zu sagen. Je nach Amp unterscheiden sich die Leistungsangaben und deren Messverfahren schon sehr.
Ich würd sagen alles was mehr als 100Watt hat ist ein guter Anfang.

Ich hab für mich persönlich die 400W "Klasse" als optimal befunden. Wobei die 400W an 4ohm MAXIMAL abgegeben werden.
An 8 ohm sinds nur mehr ca. 2/3 also um die 270W - die trotzdem Schweinelaut sind und ich nie mehr als 1/2 aufdrehen kann.
Also Laut genug und genug Headroom, dass beim Slappen die Anschläge nicht verzerrt werden.

Ich würd für Rock eventuell noch schauen, dass der Amp einen Kompressor hat, hat bis jetzt bei fast jedem immer
zu einem dickeren und mächtigeren Ton geführt.

LG Norbert
 
Wenn es ein Combo werden soll und in die rockige Richtung geht, finde ich den ABM Combo von Ashdown auch ganz nett. Den gibt es auch immer wieder gebraucht in Deiner Preisklasse. Gerade den 210er empfand ich als richtig gut.

Ansonsten ist TC Electronic im Moment ziemlich in...
 
Ein sehr guter und leistungsfähiger Combo wäre z.B. der Marshall MB4210:

120748.jpg


Er beinhaltet den Marshall MB450H Head. Dieser bietet aufgrund seines vielseitigen 2-Kanal-Preamps vielseitige Soundmöglichkeiten. Der Combo ist mit weiteren Boxen erweiterbar, so dass er auch eine "nachhaltige" Anschaffung darstellen kann... ;)
 
Vielen Dank mal für die Antworten.
@gruenteebaer
Nun der BA112 habe ich nur verkauft weil er bei mir rumgestanden ist. Bandtauglich war der Würfel für mich eh nicht. Hab ihn als Amp genommen um Bass aufzunehmen.
Danke aber für die Hinweise... worauf ich achten muss!
Übrigends ..wenn du die Strat noch nicht fertig hast .. und die PU frage noch offen ist : Bei Zebrano habe ich bis heute die Besten erfahrungen mit aktiven PUs gemacht vom Sound.
Ein EMG SA set bietet sich für die Strat praktisch super an.. und klingt auch ordentlich. Ich hab viel versucht mit verschiedenen PU´s. Mit aktiven war ich richtig zufrieden.

@progheaven
Nein muss kein Combo sein. Ich ziehe es jedoch vor gebraucht zu kaufen. Erst recht in diesem Preisregion. Hab das Gefühl ich bekomm mehr fürs Geld und der Verlust beim Wiederverkauf ist nicht so gross.

Gibts da irgendwelche Empfehlungen im gebraucht Markt ? oder was man gar nicht kaufen soll ?
ich meine es steht ja immer wieder welche günstig zum verkauf : http://www.ebay.de/itm/Bassbox-Gall...-II-/111179604276?pt=Amps&hash=item19e2d22134
 
meine persönliche Referenzbox für Preci Sound ist die alte Genz Neox T112
macht einen sehr guten clean Sound, aber eben keinen 'klinischen'
... und für eine einzelne 12er richtig Alarm
die Treiber sind leicht, aber das Gehäuse ist es nicht, was sich deutlich positiv bemerkbar macht
(zB im Vergleich zu den TecAmp 'Fliegengewichten')
sind aber relativ selten, einige Händler haben wohl noch Restbestände, wenn man der Suchmaschine glaubt
gab es auch als Kombo mit kombinierter Röhren/Transistor Vorstufe, iirc um 1200 Euro seinerzeit
die entsprechende Doppelzwölfer Box ist für kleine Gigs oft schon zuviel des Guten...
einige Anwender haben deswegen lieber eine zweite draufgestellt, wenn's grösser wurde
es gibt hier einen Genz-Benz thread, in dem der user Kong sein Setup sehr ausführlich beschreibt
(seine Anforderungen müssen eine ziehmliche Bandbreite abdecken)

cheers, Tom
 
Ich würd ne grössere Box empfehlen. Ist einfach spassiger.
Eine 212 oder eine 410 sollte es mindestens sein finde ich.
 
Übrigends ..wenn du die Strat noch nicht fertig hast .. und die PU frage noch offen ist : Bei Zebrano habe ich bis heute die Besten erfahrungen mit aktiven PUs gemacht vom Sound.
Ein EMG SA set bietet sich für die Strat praktisch super an.. und klingt auch ordentlich. Ich hab viel versucht mit verschiedenen PU´s. Mit aktiven war ich richtig zufrieden.

Hi,
Thx, hab alle Teile schon daheim liegen, PUs werden Alumitones (HSH).
Hals ist Wenge (fünfstreifig mit Ahorn gesperrt) und Griffbrett Cocobolo mit Compound Radius :D
Allerdings fehlt die Zeit,...

Genug OT.
Wegen deinem Amp: Wie du an den Antworten im Thread siehst, kommen viele Sachen in Frage.

Gar nicht kaufen gibts fast nicht, meistens hält sich sowas am Gebrauchtmarkt eh nicht.
Eher der Geschmack und die eigene Vorstellung von Sound limitiert einen in der Auswahl.

Bei Roland war der Combo im Flohmarkt halt super, sonst is im Bassbereich bei denen soweit eher mau.
Gallien Krueger ist definitv einen Blick wert, aber auch Markbass, oder eben Ashdown.
Mit Genz Benz und TC Electronic macht man auch nix falsch und viele haben eben ihren Ampeg als Arbeitstier.
Ein alter Trace Elliot, kann auch nett klingen, wenn man genug dran rumschraubt.

Ich glaub das Non Plus Ultra für Rock/Hardrock wäre ja ein Mesa 400+ mit entsprechender Box, oder ein fetter Ampeg (SVT) o.Ä.,
nur leider auserhalb deines Presbereichs, schwer und nicht mehr leicht zu bekommen.

Wegen Boxen:
Bei Hughes und Kettner gab es mal die Quantum Serie - Sehr gute Boxen. Werden nicht mehr hergestellt, aber wenn du eine bekommst
sind das klare Kaufempfehlungen.
Ansonsten gilt die Ashdown MAG410T als sehr gute Einsteigsbox, ich glaub die Peavey wurde auch schon angesprochen.
Boxen fürs Leben gibts bei FMC, das ist ein deutscher Boxenbauer, der im Forum einen eigenen Thread hat.

Ich hab noch was vergessen bzgl. Bühne und was der Amp umbedingt haben sollte:
Schau das dein AMP einen DI-Out hat. Damit bist du schnell beim Aufbauen und Soundchecken, sowie haben die Techniker ein definiertes Steckerformat mit XLR.

LG Norbert
 
@progheaven
Nein muss kein Combo sein. Ich ziehe es jedoch vor gebraucht zu kaufen. Erst recht in diesem Preisregion. Hab das Gefühl ich bekomm mehr fürs Geld und der Verlust beim Wiederverkauf ist nicht so gross.

Gibts da irgendwelche Empfehlungen im gebraucht Markt ? oder was man gar nicht kaufen soll ?
ich meine es steht ja immer wieder welche günstig zum verkauf : http://www.ebay.de/itm/Bassbox-Gall...-II-/111179604276?pt=Amps&hash=item19e2d22134

Ist auch absolut legitim! Dann solltest du vielleicht wenn es auch Top und Box sein darf, vielleicht bei den älteren Laneys (DB300 oder DB Serie oder G Serie) die Augen offen halten oder bei den Peaveys...Gerade hier sowas wie T-Max, Firebass oder auch von mir aus MK III - V oder gern auch die Max Series die ja die Vorgänger der Tour Serie sind. Noch interessat allein der Flexibilität halber wäre vielleicht auch was von H&K und zwar dann die mit dieser Soundmatrix (komm nur grad nicht auf den Namen). Oder von SWR das Studio 220 Topteil, wobei dies mit 220w natürlich etwas wenig noch ist. Hartke HA7000 (gab es ja ebenso mal in den 90s mit schwarzer Front noch) wäre auch nicht uncool. Naja die Möglichkeiten für Top und Box in diesem Preisbereich kann echt unbeschränkt sein, wenn man genau hinschaut. Klar Vollröhren Topteile werden nicht drin sein, aber an sich so Hybride und auch Transistoren durchaus.

http://www.ebay.de/itm/BassTopteil-...att-/151132316317?pt=Amps&hash=item233030229d
hier guter Preis diese Kiste kenne ich weil ich vor JAHREN selbst mal drüber gespielt habe, ist genau diese Kiste!
 
gut. wir sind ja nicht unter klosterschwestern, d.h. du weisst, worauf du dich einlässt:
... Ich ziehe es jedoch vor gebraucht zu kaufen. Erst recht in diesem Preisregion. Hab das Gefühl ich bekomm mehr fürs Geld ....
echter 80er (hard)rock-sound: https://www.musiker-board.de/versta...tt-gp11-ah250-amps-je-vb-250-plz-61381-a.html. sieht man auch für 200,00.
passende box ist auch da: https://www.musiker-board.de/versta...w-4ohm-speakon-klinke-vb-325-plz-23617-a.html. nun musst du den ganzen kram "nur" noch transportieren ... ;)
 
Ok.. Also danke mal schon für die Einschätzung.
Weiss nun wonach ich in etwa ausschau halten muss :)
Mal schauen was wird..Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben