Basscombo (Transistorverstärker)

  • Ersteller SOUdasm
  • Erstellt am
S
SOUdasm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.12
Registriert
06.12.11
Beiträge
9
Kekse
0
Hey Community,

da ich Bassunterricht nehmen will und mich davor selbst bisschen in die Welt dieses Instruments einfinden möchte, habe ich meinen ehmaligen Bandleiter gefragt was für ein Verstärker und Bass gut wäre. Ich hab von ihm diese Antwort bekommen:

"du brauchst einen Basscombo (Verstärkermodul und Lautsprecher in einem Gehäuse), andernfalls Lautsprecherbox und Verstärkertopteil. Diese sollte keine Röhrentechnik, sondern ein Transistorverstärker sein. Röhrenverstärker sind zu teuer, zu empfindlich und für den Bass nicht notwendig.

Weil Transistorverstärker viele Jahre halten, würde ich dann Verstärker immer gebraucht kaufen! Das habe ich auch immer gemacht und nie schlechte Erfahrung gemacht.

Der Lautsprecher sollte keine 15 Zoll, sondern 2x10 Zoll Lautsprecher drin haben (Durchmesser). Das gibt mehr Druck und spricht direkter an.

Diese Marken kann ich empfehlen (Ampeg, SWR, MarkBass). Lieber gebraucht einen guten, als neu einen Scheiß, verstehste? 5-7 Jahre machen da fast nichts aus!"


Könnte mir jemand zu der info par links von Verstärkern schicken?? Finde nämlich nicht so wirklich was.

Zum Bass hat er gesagt das ich einfach mal welche antesten sollte aber wie soll ich das machen wenn ich noch nie Bass gespielt hab??
Oder hat mir jemand vllt dazu auch ein paar namen was für den anfang ganz gut wäre zum einsteigen?? Preis ist erstmal nebensache da ich denke das ein Bass zum einstieg nicht über 200-300€ kostet oder??
Musikrichtung Jazz,Rock,Metal

Vielen Dank schonmal für die Antworten

MfG Domi ;)
 
Eigenschaft
 
Hi Domi......na dann herzlich willkommen im Land der Tieftöner :great:

Eins vorweg - die Beratung zum Instrument selber erfolgt sepparat; eröffne dazu einfach einen Thread im Instrumentensub wenn du Fragen, Anregungen, Beratung usw...benötigst ;)

So ganz "unrecht" hat der Bandleiter im Bezug auf Röhrenamps nicht; für den Anfang reicht ein Transistoramp allemal - später kann man nach Lust und Laune immer noch auf Röhrenteile umsteigen...!

Könnte mir jemand zu der info par links von Verstärkern schicken?? Finde nämlich nicht so wirklich was.

.....ist jetzt aber nicht "Ernst gemeint"; oder? :rolleyes: Die Auswahl an Second-hand und Neugeräten ist ja schier endlos - eBay & Kleinanzeigen, der Flohmarkt hier, Thomann und wie sie alle heissen....
Nebst den bereits schon genannten Marken oben kannste noch Gallien Krueger mit auf die Liste setzen..;)

Eine etwas "andere" Variante für Newbies, die entweder noch nicht so richtig wissen wo die Reise hingehen soll oder auch für Leute die gerne flexibel sind; wären Modeling-Combos....Vorallem die Teile von Roland sind echt ne Wucht und können verdammt laut werden - ich selber nutze u.a. einen Roland CB-60XL für zuhause....und ab und zu auch im Studio; klingt sehr ordentlich!

Was aber die Ampberatung hier um einiges "Vereinfachen" würde, wären folgende Angaben von Dir:

-was ist dein maximales Budgetlimit (Amp+E-Bass) und wie soll der Betrag verteilt werden (50/50???)
-soll der Verstärker zunächst "nur" für zuhause zum üben sein oder soll er genug Pfund haben, um später im Proberaum "bestehen" zu können? :nix:
-etwaige Effekte mit an Bord und "sonstiger Schnickschnack?:D

Es ist natürlich eine Gratwanderung, das passende Equipment für den Einstieg und weiter zu finden; nur soviel soll dazu gesagt werden - an einem guten Amp klingt selbst ne "Schrottgitarre" gut, umgekehrt sieht anders aus...:rolleyes:

Gruss Biskaya
 
Vielen Dank für deine Antwort Biskaya ;-)

- max. budget würde ich so zwischen 300-450euro ansetzen (Amp+E-Bass) verteilung hmm sollte wohl mehr in den Amp wie in den Bass fließen deshalb (70/30) oder (60/40)???
- am Anfang erstmal für daheim aber würde schon gerne irgendwann in einer Band anfangen und da sollte er natürlich "bestehen" können wenns also nicht allzu große Unterschiede beim Preis macht könnte ich ja gleich einen größeren nehmen sonst muss halt irgendwann ein größerer Amp her :D
- Puh gute frage kenn mich da net wirklich aus brauch ich sowas als Anfänger?? Denke mal ist immer gut für ne breitere Auswahl von Sounds die man spezifisch einstellen kann??
 
Tja; zum "rumexperimentieren" bieten sich gerade solche Modeling-Combos von Roland regelrecht an...Die Bedienung ist kinderleicht und doch recht vielseitig. Chorus, Reverb und Delay sind schon mit an Bord wie auch ein Tuner. Die grösseren Modelle 60 & 80 haben zusätzlich noch einen 80sec Looper mitintegriert (für jene die's brauchen)....Für zuhause reicht z.Bsp. der "kleine" Cube 20XL völlig aus. Natürlich haben seine grösseren Brüder mehr "Reserven"....kosten allerdings auch etwas mehr...;)

Meiner Meinung nach wäre die beste Alternative halt der Cube 60XL; "runterschrauben" kann man ihn immer und falls es mal lauter werden sollte, kann der '60er problemlos gegen den Drummer bestehen...(sofern dieser kein "geisteskranker" Ballerbuden-Fetischist ist) :D Das Problem ist halt nur, der kostet bereits ca. 440€!!! Müsste man halt schauen, ob iwo einer als second-hand zu erwerben wäre! Im Flohmarkt hier ist keiner drin; hab schon geschaut - .......ich guck mal sonstwo im Inet
 
Ich würd vielleicht auch nach einem gebrauchten Combo suchen , der nicht grad in der Forenwelt oft erwähnt wird ;) . Man kann das schön in der Bucht beobachten , das Alles wo Marshall oder Fender dran steht für teuer Geld weg geht .

Ich hab für meinen Trace Elliot Boxer 65 in der Bucht 120 € bekommen und denke , das beide Seiten damit zufrieden waren .

Mein , in der Bucht erworbenes Bass Top ( TVM 350 ) , war ebenfalls mit 190 € weit unter dem Preis , den andere gute Geräte , bei gleicher Leistung , erzielen .

Muß man einfach ein wenig stöbern ;) .
 
Nachdem du ja noch garkeine Ehrfahrung hast.....kann dir der ehemalige Bandchef nicht mal was zur Verfügung stellen
einfach mal zum probieren ?
Wenn du merkst des will ich längerfristig machen kannst dir ja immer noch was zulegen.
Ich geb ihm bei allem recht aber die Aussage von wegen muss ne 2x10" sein und bloß keine 15"
halte ich für schwachsinn.Ich hab mit 15" angefangen und war immer zufrieden ebenso wie die Bandmitglieder damals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem du ja noch garkeine Ehrfahrung hast.....kann dir der ehemalige Bandchef nicht mal was zur Verfügung stellen
einfach mal zum probieren ?
Wenn du merkst des will ich längerfristig machen kannst dir ja immer noch was zulegen.
Ich geb ihm bei allem recht aber die Aussage von wegen muss ne 2x10" sein und bloß keine 15"
halte ich für schwachsinn.Ich hab mit 15" angefangen und war immer zufrieden ebenso wie die Bandmitglieder damals

Diesen "Gedankengang" hatte ich auch ganz kurz....wäre auch ne Möglichkeit :great:
 
Nachdem du ja noch garkeine Ehrfahrung hast.....kann dir der ehemalige Bandchef nicht mal was zur Verfügung stellen
einfach mal zum probieren ?
Wenn du merkst des will ich längerfristig machen kannst dir ja immer noch was zulegen.
Ich geb ihm bei allem recht aber die Aussage von wegen muss ne 2x10" sein und bloß keine 15"
halte ich für schwachsinn.Ich hab mit 15" angefangen und war immer zufrieden ebenso wie die Bandmitglieder damals

War auch mein erster Gedanke leider geht das nicht da mein ehemaliger Bandchef weggezogen ist.

@Biskaya: Danke für die Antwort werde auch mal schauen ob ich den Cube 60XL aus zweiter hand irgendwo finde
@Bass_Achim: Was meinst du mit Bucht???
 
Da wuerde mir z.B. nun gerade um das Geld ein Yamaha BS250 einfallen. Ein sehr guter Amp wenn du mich fragst. Und er war mal richtig teuer. Nur da muss man dann echt schauen ein guenstiges Angebot zu finden. Generell ist dieser Preisbereich sehr ENG bemessen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben