Basscontest

  • Ersteller mentzschel
  • Erstellt am
mentzschel
mentzschel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.14
Registriert
01.08.05
Beiträge
113
Kekse
183
Ort
Hannover
Hallo erstmal an alle zusammen, Ich wildere gerade in unbekannten Gefilden, bin ja Gitarrist :) , aber nun zur Frage: bei den Gittaren findet momentan ein Contest/ Wettbewerb statt, gäbe es genügend Bassisten um so was ähnliches auf die Beine zu stellen? (entschuldigt meine Ausdrucksweise, muss meine Spur noch einspielen ^^)
Würde aber es selbst nicht leiten, die Frage ist nur aus Interesse, weil Ich habe mit einem Bandkollegen gesprochen, der würde niemals an sowas teilnehemen, Er meinte das sei wie "Schwänze vergleichen" ('Tschuldigung ist wortwörtlich). Ich würde mich auf Reaktionen und Antworten greuen. Vielen Dank im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Für was soll das gut sein?

Gruesse, Pablo
 
mentzschel schrieb:

hab' ich mir schon gedacht:rolleyes: :D

mentzschel schrieb:
Ich habe mit einem Bandkollegen gesprochen, der würde niemals an sowas teilnehemen, Er meinte das sei wie "Schwänze vergleichen" ('Tschuldigung ist wortwörtlich).

Seh' ich auch so. Würde zwar mitmachen, aber ich bin eher dafür, dass wir uns gegenseitig unterstützen, Tips geben, etc. anstatt Kollegen irgendwie in Grund und Boden spielen zu wollen.

Tja, da sieht man mal wieder, was 2 Saiten weniger ausmachen können;) :D .
 
ich bin ja auch nicht für ein Contest. Ich finde das ein bisschen primitiv. Aber ich finde aber die Ausdrucksweise ein bisschen fies so über Gitarristen zu hetzen. Ich meine ich spiele auch in ein paar Bands und da gibt es viele die keine Poser und so weiter sind.
 
Grind_King schrieb:
Aber ich finde aber die Ausdrucksweise ein bisschen fies so über Gitarristen zu hetzen. Ich meine ich spiele auch in ein paar Bands und da gibt es viele die keine Poser und so weiter sind.

Keiner von meinen 3 Gitarristen ist auch nur ansatzweise so. Ich weiß, dass es solche und solche Gitarristen gibt, genauso wie bei Bassisten auch (da hab ich auch schon schlimme Fälle erlebt). Is' einfach das Klischee und teilweise auch meine persönliche Einschätzung, wenn ich mich mal im Gitarren-Forum rumtreib:) .
Hab's wahrscheinlich mal wieder geschafft, dass meine Formulierung falsch verstanden wird. Sry.

Mein Post sollte als mit einem Augenzwinkern gelesen werden ;)
 
Als ich neulich im Gitarrenforum rumgeklickt und das mit dem Contest gesehen habe, dachte ich mir auch meinen Teil. Ich bin gegen so einen Contest hier im Bassbereich. Das bringt doch keinem was!
 
Ein Bass ist fast nie ein Solointrument! Deshalb spielt man als Basser auch "mit" anderen Musikern!
Gitarren sind interessante Solointrumente, deshalb gibt es eine Sorte Gitarristen, die nicht "mit" sondern "gegen" andere Musiker spielen.
Warum sehen Gitarristen so was sportlich? Sollen die doch Fußball spielen, wenn sie Competition wollen! Musiker-Contests sind echter Quatsch, denn man kann so was kann man nie verleichen!
 
Ihngschenöhr schrieb:
Ein Bass ist fast nie ein Solointrument! Deshalb spielt man als Basser auch "mit" anderen Musikern!
... Musiker-Contests sind echter Quatsch, denn man kann so was kann man nie verleichen!
Sehe ich auch so. Vergleichen kann man halbwegs objektiv nur 100m-Lauf, Weitsprung etc.
Die musikalische Qualität lässt sich nicht über Schnelligkeit und Virtuosität vergleichen. Und diejenigen, die sich letzteres anmaßen, sind bestimmt auch nicht vor geschmacklichen Präferenzen gefeit. Ich möchte nicht den Schiedsrichter spielen.

Edit: Man muss ja nicht alles nachmachen, aber bei 250 Bassisten spielen Smoke on the Water eine Oktave tiefer mit eigenem Equipment wäre ich u. U. dabei :p !
 
Finds eigentlich ne ganz lustige idee.(da ich ja bei dem gitarren contest mitmach:D )
Aber da ich genauso bass spiele weiss ich,dasses nicht leicht zu realisieren ist,denn um gescheite basssolos zu spielen bedarf es einiges mehr an können als ein gitarrensolo über nen jamtrack zu spielen.
Der contest is ja auch nur for fun sonst würde ich mich mit meinen bescheidenen fähigkeiten gar nicht trauen mit zu machen).
Anmerkung:D :
Während ich diesen Beitrag schreibe merke ich langsam wirklich dass man als bassist nicht gegen andere bassisten "kämpfen" darf,da eine ganz andere verbindung zwischen bassern besteht als zwischen gitarristen.(dies bemerkt man v a wenn man beide foren regelmäsig durchschaut.
Darkninja
 
Darkninja schrieb:
... Während ich diesen Beitrag schreibe merke ich langsam wirklich dass man als bassist nicht gegen andere bassisten "kämpfen" darf,da eine ganz andere verbindung zwischen bassern besteht als zwischen gitarristen.(dies bemerkt man v a wenn man beide foren regelmäsig durchschaut.
Darkninja
Genau. Basser sind i.d.R. keine Rollenspieler, sondern beschränken sich oft auf die Vervollkommnung einfacher, aber darum nicht unbedingt leichter Sachen. In diesem Sinne sind wir quasi die Zen-Jünger unter den Musikern, verehren die Meister und achten die (Mit)Schüler.
;)
P.S.: Deshalb schlage ich für die Wette jetzt Stand by me vor, egal ob Teile des wahrscheinlich "reiferen" Publikums dabei an das "Ende mit dem blauen Säugling" denken
 
Darkninja schrieb:
Während ich diesen Beitrag schreibe merke ich langsam wirklich dass man als bassist nicht gegen andere bassisten "kämpfen" darf,da eine ganz andere verbindung zwischen bassern besteht als zwischen gitarristen.

Was heist hier ,,darf''? Es macht einfach keinen Sinn!

Bei uns gibt es nicht zu entscheiden, ob jemand in der Band ,,Solobassist'' werden darf oder ob jemand ,,Rhythmusbass'' spielen muss. :)

Gruesse, Pablo


P.S.: Bzgl. ,,Smoke on the water'', kann man nicht alternativ ,,Killing in the name of'' von Rage against the machine nehmen? Ich krieg da Pickel von...
 
palmann schrieb:
Was heist hier ,,darf''? Es macht einfach keinen Sinn!

Bei uns gibt es nicht zu entscheiden, ob jemand in der Band ,,Solobassist'' werden darf oder ob jemand ,,Rhythmusbass'' spielen muss. :)

Gruesse, Pablo


P.S.: Bzgl. ,,Smoke on the water'', kann man nicht alternativ ,,Killing in the name of'' von Rage against the machine nehmen? Ich krieg da Pickel von...
Pablo tut Wahrheit kund. Im Normalfall: Man spielt vor - es grooved (bitte jetzt nicht die alte Diskussion) => dann ist man drin.
Es grooved nicht => dann ist man draußen, bzw. man hat gefrickelt und ist im besten Fall Bassgitarrist.
(Bischen platt ausgedrückt)

Zum P. S.: Kennt keine Sau im Familienprogramm - ist m. E. deshalb nicht TV-tauglich.
 
d'Averc schrieb:
Zum P. S.: Kennt keine Sau im Familienprogramm - ist m. E. deshalb nicht TV-tauglich.

dann spielen wir es für uns ;)
jeder nimmt seine spur auf(mit Kristal[da kostenlos]), wir schicken das zu einen der schneidet das zusammen und stellts hier rein, klingt bestimmt lustig, wäre dabei:great:


und zum Basscontest, find sowas schwachsinn... wie weiter oben jmd geschrieben hat 2 saiten weniger machen ne menge aus, ja wir sparen an saiten und investieren an verstand:D (is nur spaßig nich bösartig gemeint, is halt das was mir dazu einfällt)
 
Ok, also beim jeder nimmt seine Spur auf und nachher wirds zusammengemischt oder einfach zusammen angehört und drüber diskutiert, Verbesserungen anbringen und sowas wär ich dabei... welcher Song darfs denn sein?:D
 
Ich kapier zwar nich wirklich was ihr machen wollt aber ich wär dabei :D .
 
4-String Death schrieb:
Ok, also beim jeder nimmt seine Spur auf und nachher wirds zusammengemischt oder einfach zusammen angehört und drüber diskutiert, Verbesserungen anbringen und sowas wär ich dabei... welcher Song darfs denn sein?:D
Habe jetzt mehr als 2 Stunden rumgedoktort - kriege es nicht in´s Notebook (selbst wenn ich die E-Saite nur streichele, hört man vom Rest nix. Drehe ich Aufnahmelautstärke, Volume, Level etc. hoch, knattert das B über den ganzen Rest :mad: ). Als Bass-Pendant zu Smoke on the Water: Iron Man.
 
Ich find so nen Contest bringt beim Bass eh nix. Auf ner Gitarre kann man alle an ihren Solis messen.
Beim Bass aber nicht so :
Manche Bassisten haben unglaubliches Rhythmusgefühl und spielen total exakt , können dafür aber net so gute Soli spielen und andere spielen wie Jimi Hendrix abgefahrene Soli auffem Bass, können aber im Bandgefüge nix reißen , weil sie falsche Einsätze etc.. spielen.

Von daher seh ich da keinen großen Sinn drin
 
d'Averc schrieb:
In diesem Sinne sind wir quasi die Zen-Jünger unter den Musikern, verehren die Meister und achten die (Mit)Schüler.
Oh wow! Wie schön du das gesagt hast! Da bekommt mein Selbstbewusstsein gleich wieder ganz neue Dimensionen... :)

LeGato
 
LeGato schrieb:
Oh wow! Wie schön du das gesagt hast! Da bekommt mein Selbstbewusstsein gleich wieder ganz neue Dimensionen... :)

LeGato
kann mir zwar nicht wirklich vorstellen, dass du das nötig hast - freue mich aber trotzdem über die blumen ...;) :)
 
Den Sinn hinter einem Wettbewerb sehe ich auch nicht. Interessanter fände ich irgendeinen kurz und möglichst einfach gehaltenen Gitarre + Drums Track, zu dem etwas gespielt werden kann. Einfach um zu sehen, was verschiedenen Leuten so dazu einfällt. Da kommen dann sicher ganz unterschiedliche Ergebnisse heraus, obwohl das Grundmaterial ja gleich ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben