Bassdröhn um "D"

  • Ersteller electrospanish
  • Erstellt am
E
electrospanish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.15
Registriert
03.10.12
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo
ich habe eine LTD "Les Paul" Kopie,spiele über Laptop - NI Guitar Rig - in die PA. Mein Problem der Bass dröhnt um den Ton D. Egal wo oder auf welcher Saite gespielt, rund ums D dröhnt es.
Ich bin auch schon direkt mit dem Bass - über DI Box - in die PA - selbe Problem.
Ich hab mit einem Rockbass (Streamer oder Corvette) das selbe Ergebniss. Gibt es da EQ Einstellungen oder liegt das am Bass selbst oder sollte das Instrument mal gecheckt werden??
MfG
ES
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ein Ton lauter ist als die andern, kann das auch gut am Raum liegen. Hast du das schon mal in einem anderen Raum versucht? Wenn das so wäre, ist das natürlich nicht ganz so einfach zu beheben :redface:.
Am Instrument liegt es meist, wenn ein Ton leiser ist als alle anderen. Das wäre ein sogenannter Deadspot, aber das ist hier ja gerade nicht der Fall.
 
Korrekt, das ist dann wohl die Raummode. Abhilfe schaffen tut da nur, den Raum zu dämmen, um das Schwingungsverhalten zu ändern. Das beliebteste Mittel ist da der Eierkarton. Da hilft nur probieren, an welcher Stelle, meist in einer Ecke etwas gedämmt werden muss.
 
Es kann auch am Instrument liegen, nennt man beispielsweise bei Streichinstrumenten auch Wolftöne. Es gibt unterschiedliche Zonen auf dem Griffbrett wo sich Schwingungen addieren oder aufheben. Das einzige was hilft ist die Spielweise anpassen und/oder damit leben.

Der hier erzählt von Life-Spots:
http://www.acoustics.org/press/137th/fleischer.html

Gruesse, Pablo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es schon bei 2 verschiedenen Bässen auftritt (wie oben beschrieben) ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit der Raum. Spiel Deinen Bass einfach mal in einem anderen Raum und/oder suche mal nach Begriffen wie "Raummoden" und "Bassfalle"
Der Ton "D" entspricht der Frequenz 36.71 Hz, 73.42Hz, 146.83Hz, usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnellen und guten Antworten.
Ich spiele in zwei Bands und habe das Gefühl mein Bass dröhnt in beiden Räumen. Die Proberäume sind auch gedämmt. Einer mit Schaumstoff und einer mit "Löcherplatten" - keine Ahnung wie die heißen. Die sehen aus wie ne Mischung aus Sperrholz/Gipskarton mit verschieden großen Löchern drin. Probieren.
Danke nochmal Euch allen.
ES
 
Wenn du deinen Bass mit Kopfhörer spielst, ist das D dann auch überbetont?

Wenn es in zwei Räumen auftritt könnte ja noch der seltene Fall sein, dass beide Räume gleich groß sind, oder zumindest eine Seite des Raums identisch ist und somit die selbe Raummode bei beiden Räumen auftritt :gruebel:
 
bei mir dröhnte das tiefe C .... bis ich den einen Küchenschrank öffne das sind mit Sicherheit Resonanzen in deinem Raum
 
Klingt mir auch sehr danach. Bei uns im Raum ist es das A, gefühlt um gute 20% lauter/druckvoller. Musst du mal nachschlagen welche Frequenzen das betrifft und entsprechend handeln was die Dämmung angeht. Manchmal reicht es schon das Sofa im Proberaum (wer hat das nicht? ;)) zu verrücken... habt ihr mal ausprobiert die PA Boxen anders auszurichten?
 
Wenn es schon bei 2 verschiedenen Bässen auftritt (wie oben beschrieben) ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit der Raum. Spiel Deinen Bass einfach mal in einem anderen Raum und/oder suche mal nach Begriffen wie "Raummoden" und "Bassfalle"
Der Ton "D" entspricht der Frequenz 36.71 Hz, 73.42Hz, 146.83Hz, usw


Richtig! (Wie einige andere User auch schon geschrieben haben)
Das Problem sind die "Stehenden Wellen". Stehende Welle / Raummoden
Abhilfe kann schon schaffen, die Box (Boxen) etwas zu drehen. Eher aber, sie an eine andere Position im Raum zu stellen. Allerdings bracht's da schon ordentlich Glück, bei den Frequenzen...
 
Bei mir ist es das A. Passe daher immer auf das A möglichst weich zu spielen. Ist jetzt nicht optimal, aber solange es "nur" im Proberaum ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben