Bassdrum ohne Frontfell, gut?

  • Ersteller MetalheadHH
  • Erstellt am
M
MetalheadHH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.08
Registriert
15.09.08
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Hamburg
Moin,
ich hoffe das ist das richtige Unterforum.

Ist es gut bei der Bassdrum das Frontfell rauszunehmen?
Wir haben nähmlich festgestellt das das anders klingt!

Gruß
 
Eigenschaft
 
wenn´s euch gefällt isses gut :D

mir wäre der sound zu trocken und zu wenig bassig ... ich mag lieber mit resofell ... und oft sogar mit resofell mit ohne loch

grüssle
 
Richtig. Geschmackssache! Der Grund ist, warum viele Resofelle nutzen ist, dass die Resonanz wesentlich höher ist, als ohne Fell. Deswegen heißt es ja auch so schön Resonanzfell. ;) Wenn du auf das Schlagfell schlägst, schwingt nur das Schlagfell und der Klang ist, wie Trommelquak schon gesagt hat trocken, sehr trocken. Das ist hat damit zutun, dass es kein zweites Fell gibt, was die Schwingungen aufnimmt und "verstärkt", bzw einfach mitschwingt und so mit einen warmen und eben resonanten Klang erzeugt.
 
Besonders beim Mikrofonieren im Studio ist es aber nicht ungewöhnlich, dies ohne Resofell zu tun.
Ansonsten, wie gesagt: Sofern es zusagt, das Fell so gestimmt werden kann das neben Klang auch noch Rebound passt (der ohne Reso ja auch verloren geht), dann passt das wohl!

Alles Liebe,

Limerick
 
Wenn man von der Soundfrage mal absieht, gibt es noch ein Problem: die Gratung der offenen Seite ist schutzlos.

Deshalb würde ich eher dazu raten, ein sehr großes Loch in das Reso zu schneiden und es wieder zu montieren. Lass einfach 3-5 cm Fell übrig. Der Effekt auf den Klang ist der selbe, aber die Gratung wird nicht so leicht beschädigt.

Nils
 
Wenn ihr denn Sound mögt, dann spricht nix dagegen.

Ist immer Geschmackssache (und manchmal auch vom Zeitgeist abhängig). In den 70ern und 80ern war das gross angesagt. Entweder kein Bass-Resofell oder riesige Löcher in selbigen (manchmal war dann nur mehr ein Rand übrig).
Der Sound wird halt sehr trocken, um nicht schon zu sagen muffig. Wenn es zur Musik passt und euch gefällt, warum nicht?
Mein Fall wär das nicht umbedingt.

Tante Edit(h) meint gerade das Nils Vorschlag besser ist als das Frontfell komplett rauszunehmen.
Früher kam noch ein Aspekt dazu, der aber heutzutage (zum Glück) anders gelöst wurde. Die Gewindemuttern in den Böckchen wurden früher mit Federn in Position gehalten, heute machen das meist Plastikeinsätze (jedenfalls bei den besseren Böckchen). Ohne Resofell klapperte und schepperte es früher schon mal bei jedem Schlag.
Ihr könnt ja mal das Reso komplett wegmachen, sollte es dann irgendwie unangenehme Geräusche geben, ist Nils Methode wohl doch die bessere. Da reicht es, wenn ihr euch ein billiges Reso kauft und das zerschneidet. Es hat mit einem so grossen Loch eh keine Auswirkungen auf den Klang. Wäre ja schade um das schöne Resofell (noch dazu mit Logo) ;)
 
Danke ich glaube ich weiß was wir tun müssen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben