[Bassdrum] Standtom zu Bassdrum umrüsten?- ohne Fußmaschine, mit Sticks bespielbar

J
Jemo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.11
Registriert
25.07.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo!
Ich würde mir gern eine Basedrum bauen, die ich mit ganz normalen Sticks bespielen kann.
Soll also wie eine Floortom ausssehen aber wie eine Basedrum klingen (oder zumindest nahe am Basedrumsound)
Der Anschlag vom Stick soll den Sound erzeugen (Keine Fußmaschine)
Gibt es etwas vergleichbares auf dem Markt oder hat jemand Ideen, wie ich mir Sowas basteln kann?
Habe schonmal ein bissl rumprobiert und eine 16'' Floortom mit Filz auf dem Schlagfell gedämpft.
Unten kein Resonanzfell (Hatte keins, aber würde eins Sinn machen?)
Das ganze hab ich mit einem Shure Beta 52A abgenommen und noch ein Noise Gate + Kompresssor dazu geschaltet.
Das Ergebnis war ganz nett aber ich muss ewig am Sound rumschrauben um ein einigermaßen zufriedenstellendes Ergebnis zu haben.
Ohne Verstärkung klingt die Trommel eher nach Teppichklopfer.
Hat jemand Tipps oder Ideen wie ich den Sound noch Basedrumiger hinkriegen könnte?
Würde ein 2. Resonanzfell Sinn machen?
Oder sollte es eine 18`` Floortom sein oder gar eine Pauke?
Momentan triggere ich den Sound- ist mir aber zu wenig anschlagsdynamisch und technisch im Sound.
Wäre dankbar für eure Ideen!
[h=1][/h]
 
Eigenschaft
 
Erstens: Willkommen im Board.
Zweitens: BasSdrum
Drittens: Bemühe mal die Forensuche bzw, Youtube bzw. Google (oder Ecosia, Yahoo, Bing, Lycos, was auch immer dir genehm ist) nach Gongdrums, sollte ziemlich genau das sein was du suchst, eine 20-22" große Trommel, die einseitig mit einem schwimmend aufliegendem (d.h. 2" überdimensionierten) Fell bespannt ist, gibt meiner Meinung nach ziemlich genau den Sound, den du zu suchen scheinst. ;)
Hoffe, ich konnte helfen,
Gruß, Jan
 
die einseitig mit einem schwimmend aufliegendem (d.h. 2" überdimensionierten) Fell bespannt ist

Mal wieder was dazu gelernt. Ich kannte bisher nur die Sonor SQ2 Gong Toms, bei denen das Fell passgenau ist. Tja, man lernt nie aus! :)

Ob eine Gong Tom hier allerdings das Richtige ist wage ich etwas anzuzweifeln, da durch das komplett fehlende Reso der Sound recht lange nachhalt (ironischerweise, habe ich aber erst letztens bei meiner Bassdrum erlebt, als ich das Reso mal ganz abgemacht habe, hatte ich plötzlich "Boing", wo ich vorher ein "Rumms" hatte).

Ich würde mal folgendes probieren:

PS3 als Schlag- und Resofell. Ins Reso ein Loch fürs Mikrofon. Auf das Schlagfell Tempos mit Gaffa, als Ersatz für die Decke, die du nicht in das Standtom legen kannst.

Dann am besten noch so was hier

EVANS EQPB2 BASS DRUM FELL SCHUTZ


auf das Schlagfell, um den Anschlag ein bisschen weicher zu machen (Bass wird ja in der Regel mit Filzschlägeln gespielt). Wenn du die zwei Dinger, die in der Packung drin sind nebeneinander klebst, hast du auch eine Trefferfläche, die groß genug sein dürfte.
 
Mal wieder was dazu gelernt. Ich kannte bisher nur die Sonor SQ2 Gong Toms, bei denen das Fell passgenau ist. Tja, man lernt nie aus! :)

Ob eine Gong Tom hier allerdings das Richtige ist wage ich etwas anzuzweifeln, da durch das komplett fehlende Reso der Sound recht lange nachhalt

Ja Gongtoms haben ja eh meist kein Resofell. Kenne das nicht anders.
 
Gong Toms haben afaik nie ein Reso. :confused:

Eigentlich war mir mehr die Tatsache, dass Gong Toms ein "zu großes" Fell haben, neu.
 
Ich kenne die nur so, glaube aber nicht, dass man das so verallgemeinern kann, ist ja einfach 'ne relativ spezielle Trommel, die meist für Leute mit speziellen Wünschen angefertigt wird. ;)
Jetzt wo ich aber nochmal drüber nachdenke, dürfte der Sound wirklich nicht optimal für den TE sein, vielleicht einfach mal 'ne Standtom ganz tief stimmen und ein wenig Dämpfung einbringen (wurde ja schon gesagt) das hat zumindest bei meinem Standtom zu Bassdrum-Umbau ganz gut geklappt, und die hat mit nem normalen einlagigen Ambassador als Fell schon nen ganz coolen Bassdrumsound (nur halt mit viel Attack).
Gruß, Jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben