Basseffekt selbst bauen

von The Wizard, 29.06.04.

  1. The Wizard

    The Wizard Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.06.04
    Zuletzt hier:
    13.06.05
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Bottrop
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.06.04   #1
    Hallo Gemeinde !
    Ich suche Pläne, Zeitungen, Unterlagen etc. mit
    Bauanleitungen für Basseffekte.

    Kann mir jemand helfen ?

    Gruß.
    Kai
     
  2. HeyHeyHeinz

    HeyHeyHeinz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.06.04
    Zuletzt hier:
    30.07.14
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    17
    Erstellt: 29.06.04   #2
  3. magge

    magge Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    1.597
    Ort:
    Wiesbaden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    372
    Erstellt: 29.06.04   #3
    wie du sicherlich bemerkt hast, hast du ins gitarrenfoum gelinkt...er wollte aber schaltpläne für bass effekte...bin kein experte, aber da würde doch im endeffekt dasselbe rauskommen, also würde ich über nen gitarreneffekt spielen und das is ja ned sinn der sache...es sei denn man weiß wie man nen gitarrentreter so modifiziert, dass er wie n basstreter klingt, aber ich kenn mich da ned aus...wollte mir selber nen verzerrer bauen, finde aber nix
     
  4. basslinegenerat

    basslinegenerat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.04
    Zuletzt hier:
    2.11.04
    Beiträge:
    230
    Ort:
    wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.06.04   #4
    im google oder so schematic ein und den effekt den du willst ... da gibts seiten von typen die ganze originalpläne reinstellen ...

    was ma grad einfällt ein freund von mir hat als ingenieursprojekt ein wah gemacht ..zwar für gitarre aber der hat die leute von G&B angeschrieben die waren sehr nett und kompetent und schicken auch pläne glaub ich ...

    http://www.harmony-central.com/Effects/

    http://www.fortunecity.com/tinpan/humperdinck/223/effect.htm

    http://www.geofex.com/schemata.htm

    sind hauptsächlich gitarrenlinks ...aber kommt darauf an was du genau suchst ... weil die meisten sachen kannst du sicher für bass modifizieren
     
  5. HeyHeyHeinz

    HeyHeyHeinz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.06.04
    Zuletzt hier:
    30.07.14
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    17
    Erstellt: 29.06.04   #5
    auf irgendeiner seite waren da auch basseffekte glaub ich
     
  6. Henk

    Henk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.03.04
    Zuletzt hier:
    12.05.08
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 01.07.04   #6
    In Gitarre und Bass haben sie doch zur Zeit diesen "Effektiv" Workshop. Habe aber keine Ahnung, ob es da nur um Git.-Effekte geht. Einfach mal nachschauen, wird auf jeden Fall kompetent die Funktionsweise erklärt. Vielleicht hilft es fürs Eigenstudium...
     
  7. AK

    AK HCA Bass/Elektronik HCA

    Im Board seit:
    01.06.04
    Zuletzt hier:
    25.03.16
    Beiträge:
    1.508
    Ort:
    Burladingen
    Zustimmungen:
    125
    Kekse:
    13.267
    Erstellt: 01.07.04   #7
    Suchst Du denn was bestimmtes?? Oder ist es mehr so allgemein???

    Gruß Achim
     
  8. The Wizard

    The Wizard Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.06.04
    Zuletzt hier:
    13.06.05
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Bottrop
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.07.04   #8
    Ich suche alles Mögliche.

    Mal sehen was ich dann davon selbst bauen kann.

    Gruß.
    Kai
     
  9. AK

    AK HCA Bass/Elektronik HCA

    Im Board seit:
    01.06.04
    Zuletzt hier:
    25.03.16
    Beiträge:
    1.508
    Ort:
    Burladingen
    Zustimmungen:
    125
    Kekse:
    13.267
    Erstellt: 05.07.04   #9
    Hab mal einige der so im Netz rumschwirrenden Schaltungen angeschaut.
    Da ist viel, viel Schrott dabei. Es sei den man hat Freude dran rauschende, stromfressende "Vintage"-Effekte mit Germanium-Transistoren zu bauen.
    Ich hab mal ein paar der vielversprechendsten Schaltungen rausgesucht und werd die mal aufbauen und testen.
    Hab nach einer gewissen Lustlosigkeit auf Elektronik - das ist immer so wenn man was beruflich macht - doch wieder Interesse dran. Wenn ich was probiert habe können wir uns ja austauschen. Vielleicht entsteht dadurch mal eine Sammlung "vernünftiger" Schaltpläne.

    Gruß Achim
     
  10. bandchef

    bandchef Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.03
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    12
    Erstellt: 06.07.04   #10
    Hi! Kann man eigentlich auch einen Gitarreneffekt fü Bassbenutzen? Macht man da am Bassamp was kaputt, wenn man so ein Effektgerät (z.b. Zoom 605 für gitarre) anschließt?

    ciaosen Bandchef
     
  11. The Wizard

    The Wizard Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.06.04
    Zuletzt hier:
    13.06.05
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Bottrop
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.07.04   #11
    Hab nach einer gewissen Lustlosigkeit auf Elektronik - das ist immer so wenn man was beruflich macht - doch wieder Interesse dran. Wenn ich was probiert habe können wir uns ja austauschen. Vielleicht entsteht dadurch mal eine Sammlung "vernünftiger" Schaltpläne.

    Das wäre sehr wünschenswert. Aber auf meinen Streifzügen durchs Web habe ich wenn nur Pläne in englischer Sprache gefunden. Da mein Englisch nicht ganz so perfekt ist, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben und mir doch ein oder sieben fertige Effekte zu kaufen. :(
     
  12. The Wizard

    The Wizard Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.06.04
    Zuletzt hier:
    13.06.05
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Bottrop
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.07.04   #12
    Ich glaube ich gebe auf !
     
  13. AK

    AK HCA Bass/Elektronik HCA

    Im Board seit:
    01.06.04
    Zuletzt hier:
    25.03.16
    Beiträge:
    1.508
    Ort:
    Burladingen
    Zustimmungen:
    125
    Kekse:
    13.267
    Erstellt: 06.07.04   #13
    Die "Fat Cat" hab ich heute aufgebaut und probiert ist ja eigentlich ein Gitarrenverzerrer. Nach ein paar Modifikationen und Simulationen für Bass - entsprechenden Frequenzgang anpassen, den Tone-Regler auf Bass anpassen klingt das Teil ziemlich gut.
    Wenn Du Dich noch bis zum Wochenende geduldetst, kann ich Dir schon mal diese Schaltung posten.

    Gruß Achim
     
  14. AK

    AK HCA Bass/Elektronik HCA

    Im Board seit:
    01.06.04
    Zuletzt hier:
    25.03.16
    Beiträge:
    1.508
    Ort:
    Burladingen
    Zustimmungen:
    125
    Kekse:
    13.267
    Erstellt: 06.07.04   #14
    Kaputtmachen nicht, allerdings sind die Frequenzgänge nicht auf Bass angepasst, d.h. nach unten sind da meistens ziemlich lästige Frequenzabfälle zu verzeichnen. Funktionieren tun die meisten Effekte mit Sicherheit nur halt nicht so effektiv und gut wie auf Bass abgestimmt.
    Siehe meinen Post zum Thema, die Schaltungen sind halt nicht für Bass ausgelegt.

    Gruß Achim
     
  15. The Wizard

    The Wizard Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.06.04
    Zuletzt hier:
    13.06.05
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Bottrop
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.07.04   #15
    Danke Achim !
    Werde mal die Füße bis zum Wochenende still halten und hoffe auf
    Deine Schaltung.

    Gruß.
    Wiz
    PS: Den Spitznamen "Wiz" hat mir Bullisht gegeben :D
     
  16. The Wizard

    The Wizard Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.06.04
    Zuletzt hier:
    13.06.05
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Bottrop
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.07.04   #16
    Was soll der Schwachsinn ?
     
  17. AK

    AK HCA Bass/Elektronik HCA

    Im Board seit:
    01.06.04
    Zuletzt hier:
    25.03.16
    Beiträge:
    1.508
    Ort:
    Burladingen
    Zustimmungen:
    125
    Kekse:
    13.267
    Erstellt: 08.07.04   #17
    Hier schon mal ein Verzerrer - ist eine für Bass modifizierte Fat Cat.
    Bauteilwert ein paar Euro. Widerstände Kohleschicht 5%, Elkos mit 16V Spannungsfestigkeit, alle anderen Kondensatoren MKT. Der OP, Dioden und
    Transistoren sind Stangenware - kriegt man überall.
    Kannst ja noch einen Bypass-Schalter für den Effekt einsetzen und eine Stereoklinkenbuchse als Eingang zum Zuschalten der 9V Batteriespannung.

    Viel Spass
    Achim
     
  18. The Wizard

    The Wizard Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.06.04
    Zuletzt hier:
    13.06.05
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Bottrop
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.07.04   #18
    Das Wochenende ist wohl gerettet.

    Bin mal gespannt, ob ich das auf die Kette bekomme :)

    Gruß.
    Wiz
     
Die Seite wird geladen...

mapping