Bassempfehlungen bis um die 900€

leonhgmn
leonhgmn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.22
Registriert
27.03.17
Beiträge
98
Kekse
2
Ort
Beckum
Hallo liebe Bassisten!

Ich spiele jetzt seit ein paar Monaten Bass und will mir nun einen zweiten zulegen. Ich habe nur keine Ahnung welchen. Nun frage ich euch nach Empfehlungen. Anforderungen sind
  • Mindestens einen Humbucker-Pickup
  • 4-Saiter
  • geeignet für Metal/Rock
  • Aktiv-Bass
Ich hoffe, dass ihr mir trotz den wenigen Angaben weiterhelfen könnt.

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Leider etwas über Deinem Budget: Schecter Hellraiser Extreme (neu ca. 1100 Euro). Oder vom Gebrauchtmarkt: Ibanez BTB 700DX. Beide gebraucht leider selten zu bekommen (meinen 700er geb ich auch nicht mehr her), da brauchst Du ein bißchen Glück. Lohnt sich aber bei beiden!!
 
Das kommt gut, da ich Schecter sehr attraktiv finde. Allerdings würde ich mir für die 1100€ eher den Johnny Christ Singature Bass zulegen. Aber wie sieht es denn mit dem Schecter Stiletto Extreme aus? Ist ja quasi eine biligere Variante vom Hellraiser.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das kommt gut, da ich Schecter sehr attraktiv finde. Allerdings würde ich mir für die 1100€ eher den Johnny Christ Singature Bass zulegen. Aber wie sieht es denn mit dem Schecter Stiletto Extreme aus? Ist ja quasi eine biligere Variante vom Hellraiser.
 
Ich spiele jetzt seit ein paar Monaten Bass und will mir nun einen zweiten zulegen. ... Ich hoffe, dass ihr mir trotz den wenigen Angaben weiterhelfen könnt.
Was stört Dich an Deinem ersten?
 
Ibanez ATK oder Sandberg Basic fallen mir spontan ein. Beide gefallen mir im Laden immer wieder sehr gut. Ich habe bisher keinen gekauft, weil ich mit meinen Instrumenten zufrieden bin und keinen Mehrwert hätte.

Wenn's auch 2 Humbucker sein dürfen, sind es die TRBX und TRB von Yamaha und die Ibanez SR 300/500/600-er Modelle wert, angetestet zu werden.
 

Oh wei, das Gerät hatte ich schon in der Hand. Nicht schlecht, aber was wozu? Obwohl oder weil es "tribute" heisst (an Leo 7ender wohl), habe ich nichts annähernd besonderes daran gefunden. Na, bis auf die "Sumpfesche". Sicher sieht die Planke recht gut aus, lange Fasern etc, aber das Holz da am hinteren Ende, das spielt ja eh kaum eine Rolle.

Ich denke nach wie vor, dass die Frage wo die Probleme mit dem derzeitigen Arbeitsgerät liegen eine sinnvolle ist. Ich fürchte, dass ohne sich diese Frage selbst zu beantworten keine erfolgversprechende Neuanschaffung in Aussicht steht. Hört sich sicher scheusslich altklug an, sorry guys.
 
@Schöngeist, "Tribute" heißt einfach nur die (soweit ich mich erinnere in Indonesien gebaute) günstige Serie. Das Design ist tatsächlich "original" Leo Fender. :p

Die Frage nach den wahrgenommenen Unzulänglichkeiten des bisherigen Basses (Was ist das überhaupt für einer?) ist allerdings durchaus berechtigt und auch m.M.n. für zielführende Beratung relativ essentiell. ;)
 
@Schöngeist, "Tribute" heißt einfach nur die (soweit ich mich erinnere in Indonesien gebaute) günstige Serie.

Schon fast off topic: http://www.esaite.de/g-l-l-2000-tribute.html

4,9 kiloGramm für einen 4-Saiter! Meiner seiner mit einer moderneren Bauweise wiegt ein Kilo weniger. Welche Dame würde dafür nicht durch die Hölle gehen? Spass beiseite, das Gewicht hinten macht das Gerät ausgewogener, was die Anmutung sofort hebt, die Masse also gerade nicht so schwer erscheinen lässt. Insofern könnte dieses Modell des traditionellen 7ender-Basses für ein gewisses Problem schon mal die Lösung sein.

Mir hat man den in Colonia für 600 verkaufen wollen.
 
Rock /Metalll ...
Humbucker, aktive Elektronik ...

Ibanez SR Serie???
Falls Du sehr dünne Hälse magst, wäre das eine gute Wahl ...
Gibt's mit verschiedenen Hölzern und Pickups ...
 
wie sieht es denn mit dem Schecter Stiletto Extreme aus? Ist ja quasi eine biligere Variante vom Hellraiser.

Ich hatte den Hellraiser Extreme mal auf der Musikmesse angetestet, und da hat mir gerade die 5-Saiter Version prima gefallen. Neck-thru, 35" Mensur (nur beim 5er), aktive EMGs, aktiver EMG 3-Band EQ ... das war schon ein schönes Package. Der Stiletto ist kein Neck-thru und hat als (passive!) PUs eine Eigenmarke, dafür ist er halt auch deutlich günstiger ...

Daher der Tipp an keinYdd: schau mal auf der Schecter-Homepage, da gibt's eine gute Filterfunktion. Leider sind die Schecter-Bässe in Deutschland nicht sooo sehr gängig ...
 
Stören tut mich nichts, außer dass er keine Humbucker hat, aber das ist auch egal. Ich möchte nur ein bisschen mehr Spielraum.

Humbuckers kenne ich als knödelig. Willst Du diesen seltsamen Klang, oder einfach nur kein Brummen?

ps: es gibt klangneutrale (Ibanez, andere) aktive Humbuckers und eben nölige aktive, alle passiven sind auf den örks-sound festgelegt. Das liegt an der hohen Spuleninduktivität in Zusammenhang mit dem Kabel. Manche Aktive versuchen diesen Effekt nachzubilden, weil es Leute gibt die ohne nicht wollen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was versprichst du dir von einem Humbugger?

Ich schlage Fame Instrumente vom Musikstore vor - sehr wertig!
 
Ich hatte den Hellraiser Extreme mal auf der Musikmesse angetestet, und da hat mir gerade die 5-Saiter Version prima gefallen. Neck-thru, 35" Mensur (nur beim 5er), aktive EMGs, aktiver EMG 3-Band EQ ... das war schon ein schönes Package. Der Stiletto ist kein Neck-thru und hat als (passive!) PUs eine Eigenmarke, dafür ist er halt auch deutlich günstiger ...

Daher der Tipp an keinYdd: schau mal auf der Schecter-Homepage, da gibt's eine gute Filterfunktion. Leider sind die Schecter-Bässe in Deutschland nicht sooo sehr gängig ...

Der Stiletto Extreme ist doch ein Aktiv-Bass oder nicht?
 
Dass der Bass aktiv ist.

Man weiss aber nicht, ob der knödelt (starke Überhöhung bei 1kiloHertz bis 2kiloHertz, darüber Funkstille) oder erstmal neutral klingen tut. Die Ibanez' ihre sind mit einer eher breitbandig flachen Anhebung zwischen 1kiloHertz und etwa 6kiloHertz auf eine funkelnde Charakteristik vorbelegt sozusagen. Man dreht die Höhen etwas runter, und alles ist neutral wie Piezo. Sehr gut: dicke 110er Saiten, dann kann so ein Flitzehals auch Dampflokomotive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Schecter-Homepage und deren Filter-Funktion taucht der Stiletto Extreme NICHT auf, wenn man "active pickups" als Filterkategorie auswählt. Der 2-Band EQ ist aber aktiv, klassisch mit 9V-Block. Aktive PUs haben von den Stilettos nur die Modelle "Session" (EMG 35DC / EMG 35J) und "Stealth" (Schecter Diamond P / Schecter Diamond Super Rock MM). Aber, wie gesagt, nur laut Angaben der Homepage, weitere Infos zu den Pickups selbst habe ich nicht gefunden; ich kann nicht ausschließen, dass auf der Homepage etwas falsch verlinkt bzw. getaggt wurde (soll ja mal vorkommen) ....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben